Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Muß mich mal ausheulen....krankenversicherung...

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274

    Standard Muß mich mal ausheulen....krankenversicherung...

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    mich hate gerade der Schlag getroffen....

    Ich bin am Ende Februar offiziell arbeitslos, bin ich zwar jetzt eigentlich schon, aber bin noch in meinem letzten Semester eingeschrieben und damit offiziell noch 14 Tage Student....

    Ich bin ja schon auf der Suche, schreibe Bewerbungen und alles, hab auch demnächst die ersten Vorstellungsgespräche.
    Ich weiß ja das das etwas Zeit dauert und ich lieg ja auch nicht auf der faulen Haut.

    Aber was mich gerade nervt ist, dass ich mich jetzt ja selbst versichern muß, meine Krankenkasse meint, da kommt nur eine freiwillige Krankenversicherung von 105 Euro pro Monat in Frage.

    Ja wovon soll ich das den bitte bezahlen???? Das Arbeitsamt zahlt nicht, ich hab ja bisher nicht gearbeitet und war damit auch nicht versichert....

    Bisher war ich immer familienversichert, eine Freundin von mir ist 1/2 Jahr nach dem Studium noch familienversichert gewesen, weil sie arbeitslos gemeldet war....
    Wieso geht das bei mir nicht?

    Ach man, 109 Euro im Monat, das schaff ich nicht. Also darf ich mich diese Woche auf's Sozialamt begeben und hoffen das die mir irgendwas zahlen.

    Ich wollte eigentlich nicht auf's Sozialamt gehen, hab ich irgendwie Angst vor, weiß auch nicht wieso.... Menno aber mir bleibt leider nichts anders übrig....


    LG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  2. #2
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Meinst du nicht, dass du doch noch familenmitversichert werden kannst- ich würd mich da schon mal informieren!
    Grad wenn du Student bist/warst, müsste das doch eigentlich gehen!??

    lg
    sputti

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Hi!

    Ich hab vor einer halben Stunde bei meiner Krankenversicherung angerufen und auch gesagt das es bei einer Freundin ging.

    NEIN, bei mir geht es angeblich nicht. Ich wäre mit 24 zu alt für die Familienversicherung.

    Meine Freundin meinte damals ging das auch nur ein halbes Jahr und direkt nach dem Studium nur....

    Ich hatte ja auch gehofft das das geht....

    Vielleicht kennt sich ja eine Beauty da besser aus und kann mir sagen, wie ich meine Krankenkasse dazu bekomme.....

    Ich bin jetzt noch Student, bis 29.02.04, weil ich dieses Semsester noch voll eingeschrieben bleiben konnte, obwohl ich meine DA schon fertig und verteidigt habe. Aber ab 01.03. bin ich nicht mehr Student...

    LG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  4. #4
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Bei mir kommt heute eh der Kassenmensch von der KV vorbei zum Unterschreiben , den kann ich mal fragen, ob das stimmt mit den 24 Jahren!

    Bis später dann, ich sag dir Bescheid.

    sputti

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Hi!

    Danke! Das ist echt nett von Dir!!!!


    Komischerweise glaube ich nämlich auch nicht das das nicht geht! Meine Krankenkasse stellt sich immer etwas dumm. Aber ich muß denen erst immer mit Handfesten Beweisen kommen, bevor sich da was regt, das nervt!

    LG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,671
    Ich fürchte, dass das stimmt, denn es war bei mir damals auch so (ist zwar schon bald 15 Jahre her, aber die Bedingungen haben sich ja eher verschlechtert). Ich wohnte damals bei den Eltern und hab dann halt gezahlt; es war auch nur für 2-3 Monate bei mir.

    Aber warte mal die Antwort von Sputti ab.

    Ansonsten brauchst Du aber doch keine Angst vor dem Sozialamt zu haben - ist zwar sicher nicht angenehm, aber dafür sind die doch da! Wobei mich mich mit den Ansprüchen nicht auskenne, aber was sollst Du machen ohne Einkommen.

    P.S. Kannst Du Dich nicht zum Schein nochmal als Erstsemester irgendwo einschreiben, bis Du eine Stelle hast?

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Hi Chiquitita !

    Ja Sozailamt ist aber irgendwie so, als hätte ich nichts geschafft, ich meine ich hab studiert und einen klasse Abschluß und geh zum Sozialamt....

    Und das alles nur wegen der dummen Krankenkasse *nerv*
    105 Euro die sind doch nicht ganz dicht....

    Zum Schein einschreiben will ich nicht so recht erstens hab ich dann auch erstmal über 110 Euro Semsestergebühr zu zahlen und es macht sich doof im Lebenslauf finde ich.....

    LG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  8. #8
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    Hi Biene,

    soweit ich weiß, hat Deine Krankenkasse leider recht.
    Man kann bis zum 25 Lebensjahr familienversichert sein, aber nur, wenn man studiert.
    Gruß,
    Tani

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,671
    Ach so, dass die Semestergebühren auch jetzt so teuer sind, wußte ich gar nicht ...

    Ich habe das mal ein Semester gemacht *verstohlenumguck*, da ich dann über die Studentenjobvermittlung ein bisschen jobben konnte und auch noch Steuern gespart hab ...

    Im Lebenslauf habe ich das nie angegeben, das war dann halt die Ausfallzeit zwischen Uni und Stellen"findung".

  10. #10
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Anzeige
    Hi!

    Wenn ich jobben könnte würde ich mich auch nochmal als Student anmelden um günstig jobben zu können, damit könnte ich auch das Sozialamt umgehen, weil ich ja etwas verdienen würde.

    Leider sind die wenigen "Studentenjobs" hier nicht für mich geeignet, weil ich sie mit meinem Rücken nicht machen kann. Es ist nicht so das ich mich nicht irgendwo hinstellen würde und einen "pampeljob" machen würde, hätte ich kein Problem mit aber mein Rücken sieht das anders.....

    LG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

Ähnliche Themen

  1. Ich muß mich mal ausheulen
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 21.01.11, 19:18:23
  2. Muß mich ausheulen
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.08.07, 10:58:16
  3. Muss mich mal ausheulen...
    Von Seraphim im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.04, 20:30:48
  4. Ich muss mich mal ausheulen :/
    Von Firefly im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.09.02, 15:17:33
  5. Muß mich mal kurz ausheulen...
    Von Maxxine im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.02, 23:58:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •