Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Klamottenkatastrophe

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313

    Standard Klamottenkatastrophe

    Anzeige
    Folgendes ist passiert: Ich habe gestern ein paar Sachen in der Waschmaschine schwarz gefärbt (mit Simplicol). Danach habe ich sie gewaschen, und danach nochmal mit 95° Entfärber durch die Waschmaschine laufen lassen. Heute habe ich meine allerbeste schwarze Anzughose gewaschen, jetzt hat das Ding einen Blaustich. Ich bin verzweifelt, wie kann das passieren, und vor allem, wie bekomme ich den wieder raus??? Die Hose war vorher ein softes schwarz. Hilfe!!!

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi ansa,

    ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sein dass der Blaustich durch einen optischen Aufheller kommt, der im Entfärber war.
    Variiert der Blaustich je nach Licht (künstliches Licht/ Neonlicht/ Tageslicht)? Dann ists ganz sicher der optische Aufheller und geht nach ein paar mal Waschen wieder weg.
    Wenns nciht so ist, dann weiss ich auch nicht...

    liebe Grüße
    eva

  3. #3
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Ja!!! Im Schatten ist nichts zu sehen, künstliches Licht hab ich nicht probiert, aber wenn man die Hose ins Tageslicht hält (in meiner Wohnung ist es recht dunkel) oder gegen etwas richtig schwarzes hält, sieht man es. Allerdings sind auch die weißen Schildchen jetzt hellblau, das spricht wohl gegen die Aufheller-Theorie, oder?

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi,

    die Schildchen sind hellblau? hm...sind die matt und aus Baumwolle oder glänzend und aus Polyester? Und aus welcher Faser ist die Hose?

  5. #5
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Hallo Eva! Die Hose ist, würde ich sagen, zu einem großen Teil aus Baumwolle, weiß ich aber nicht wirklich, ich hab das Schild abgeschnitten. Elasthan ist allerdings auf jeden Fall auch noch drin, sie dehnt sich in der Breite ein bißchen. Es ist vom Gefühl her keine reine Plastikhose (also Polyesther), fühlt sich eher nach Anzugstoff an, sie ist eher matt, nicht glänzend. (sie ist von Kookai, das hilft aber wahrscheinlich nicht). Hinten oben klebt noch so ein Schild, wo "Kookai" draufsteht, und darunter ein Schildchen mit der Größe. Die sind aber ganz bestimmt nicht aus Baumwolle, sie fassen sich sehr glatt an und glänzen ein bißchen. Diese Schildchen sind jetzt so hellgraublau.
    Danke!!

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    also, wenn das glänzende Schildchen sind dann kannst du sie auch ncith in der Waschmaschine richtig dauerhaft angefärbt haben. Das geht nämlich gar nicht aber vielleicht ist der optische Aufheller doch bei der Wäsche aufgezogen...kann ich so von hier aus sehr schlecht beurteilen.
    ich würde an deiner Stelle die Hose einfach nochmal waschen, vielleicht mit so einem "black care" Waschmittel, und dann nochmal schauen wie sich der Blaustich verändert...

  7. #7
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Ich hab die Hose nochmal gewaschen, mit normalem Buntwaschmittel. Mein Freund hat begutachtet und gemeint, es hätte sich nichts verändert. Danke fürs Hoffnungmachen, die Farbe bekomme ich so wie sie vorher war (vorher soft, jetzt hart), wohl nicht mehr hin, aber wenn der Blaustich weggehen würde, wäre das superklasse. Kannst du ein Black-Waschmittel empfehlen? Und was genau ist die Funktion davon?
    Tausend Dank!

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    HI ansa,

    das tut mir aber leid.... in normalen Buntwaschmitteln ist oft auch optischer Aufheller drin- aber egal, damit hast du die Hose früher ja auch gewaschen. Vielleicht ist das durch einfaches Waschen gar nicht mehr runterzukriegen.

    Ich hab immer das Black Waschmittel vom Aldi, da ich nur schwarze Sachen trage. In den Black Waschmitteln ist eben genau KEIN optischer Aufheller drin.

    schade dass das nicht geklappt hat..

    liebe Grüße
    eva

  9. #9
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Jetzt im Tageslicht ist die Hose kaum noch blau und die ursprüngliche Farbe ist wieder da!! Mann, was bin ich froh! Das Schild ist, um die Verwirrung komplett zu machen, aber immer noch hellblau. Ich werde mir heute trotzdem mal ein Schwarz-Waschmittel besorgen. Vielen Dank für Deine Hilfe!

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hi,

    nur mal so als Tipp: Burti Waschmittel enthält auch keine optischen Aufheller!

    Damit wasche ich seit Jahren...


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •