Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Russischer Zupfkuchen

  1. #1
    Registriert seit
    20.02.01
    Beiträge
    1,338

    Standard Russischer Zupfkuchen

    Anzeige
    Hallo ihr...

    kennt jemand ein fettärmeres und kalorienärmeres Rezept für Russischen Zupfkuchen???

    Ich danke euch.
    anne

  2. #2
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Hallo annkw,

    also ein Rezept für russischen Zupfkuchen habe ich leider nicht, aber ich habe ein paar Tips wie man Backrezepte entfetten kann.
    Das Backen mit Lätta habe ich auch schon ausprobiert. Funktioniert wirklich .

    LG
    Salzdiamant

    Backrezepte entfetten
    =====================

    1. TIPP: Quark/Gries statt Fett
    Man kann bei Rührteigen bis zu 50 % des Fettes durch Quark ersetzen - das Ergebnis schmeckt ganz lecker, darf natürlich aber nicht mit so einem richtig schönen Oma-Napfkuchen von einem Pfund guter Butter verglichen werden.
    Allein schon aus Geschmacksgründen würde ich die 50%-Grenze aber nicht überschreiten.

    2. TIPP: Buttermenge durch die 1,2-fache Menge Joghurt ersetzen.
    Ich habe das jetzt schon ein paar mal bei Muffins ausprobiert. Einfach einen Becher Joghurt nehmen, die
    entsprechende Menge von der eigentlichen Buttermenge abziehen und den Rest dann Butter bzw. Margarine nehmen. Also z.B. bei einem Rezept mit 250 g Butter:
    150 g Joghurt nehmen. 150 durch 1,2 teilen, ergibt 125 g. Diese ziehe ich von den 250 g. aus dem Rezept ab, bleiben 125 g übrig, soviel gebe ich dann an Butter zu.


    3. TIPP: Halbfettmargarine

    Ich nehme sie inzwischen bei allen Rezepten die LÄTTA, auch wenn Butter drinsteht. Die Kuchen werden genau wie
    immer, also nicht gummiartig.


    TIPP 4: Backmischungen Dr. Oetker

    a) Bei den Rührkuchenbackmischungen kann man die Hälfte der angegebenen Fettmenge durch Lätta ersetze und die
    andere Hälfte durch Joghurt. Ansonsten alles andere wie auf der Packung angegebn machen.
    Das ergibt ein echt leckerer LF-Kuchen, der wie "normal" schmeckt! Lt. Nährwerttabelle von Dr. Oetker ist der
    Kuchen wirklich LF!


    TIPP 5: Kuchen, die normalerweise mit Sahne gemacht werden:
    Hier kann man gut mit Kaffeesahne backen. Hat nur halb soviel Fett und wird trotzdem total locker und lecker.

    TIPP 6: Fett durch Joghurt ersetzen
    (bei Rühr- und Knetteig)

    Fett durch die gleich Menge Joghurt ersetzen, aber dazu pro 100 g Joghurt ein EL Grieß.

    TIPP 7: Apfelmus

    Fettmenge durch die gleiche Menge Apfelmus ersetzen, oft wird der Kuchen dadurch sogar lockerer.
    Oder Fett teilweise ersetzen: anstelle 125 g Fett:
    50 g Halbfettmargarine und 75 g Apfelmus nehmen.
    Bei Zugabe von Apfelmus verkürzt sich die Backzeit etwas, also den Kuchen vorher mal kontrollieren, sonst wird er
    zu trocken.

  3. #3
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Hallo Salzdiamant,

    vielen Dank für deine Tipps fürs Entfetten von Kuchen. Ich backe sehr gern und bin immer froh, wenn ich Fett und Zucker reduzieren kann. Allerdings hätte ich echt nie gedacht, dass man mit Lätta backen kann. Klappt das auch in Verbindung mit Vollkornmehlen?

    Ich habe mir deine Liste gleich ausgedruckt und werde deine Vorschläge nach und nach ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Monique

  4. #4
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Hallo Monique,

    also die Vorschläge stammen jetzt nicht direkt von mir und ich habe bisher nur das mit der Lätta ausprobiert. Hm, denke aber auch, dass das mit Vollkornmehl auch funktioniert. Einfach mal ausprobieren!!

    LG
    Salzdiamant

  5. #5
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Anzeige
    mach ich - vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Monique

Ähnliche Themen

  1. "Grand Hotel Russischer Hof"-Wer kennt es?
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.06, 11:00:55
  2. Manhattan in russischer Hand
    Von lilith666 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.05, 13:45:31
  3. Wanted: Idiotensicher erprobtes Rezept für Zupfkuchen
    Von nelly im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.04, 18:13:28
  4. Joghurt Russischer Zupfkuchen
    Von Cordu im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.03, 11:26:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •