Umfrageergebnis anzeigen: Friseurbesuch: Vorfreude oder Angst?

Teilnehmer
36. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Vorfreude

    22 61.11%
  • gemischte Gefühle

    7 19.44%
  • Angst

    7 19.44%
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wie geht man mit Leuten um, die sich aufspielen?

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945

    Standard Wie geht man mit Leuten um, die sich aufspielen?

    Anzeige
    Ich habe absichtlich nur drei Optionen für Euch, damit es hier noch etwas Text-Input gibt.
    Also: wie verhält man sich gegenüber Leuten, die wahnsinnig angeben - entweder, wie erfolgreich sie sind, oder auch, soll's ja geben, heutzutage, wei wahnsinnig mildtätig und gütig/gut...?
    Um's gleich klarzustellen: ich habe weder etwas gegen Erfolgreiche noch gegen Barmherzige - ich wundere mich nur darüber, wie einige das an die große Glocke hängen und bei jeder Gelegenheit auf ihren Erfolg und/oder ihre Gutherzigkeit "zu sprechen kommen" - das Phänomen findet man nicht nur in den Gazetten und in den Fernsehsendungen, sondern mittlerweile auch im Alltag, im weiteren Freundeskreis. Und das ist auch der Grund für meine Fragen - soll man jemanden zartfühlend darauf aufmerksam machen, dass es nervt, wenn derjenige so angibt, oder nicht?
    (Mir geht es selbst dann auf die Nerven, wenn die Leute wirklich so toll sind, wie sie sagen - bei allem Respekt, ich finde einfach, diese übertriebene Selbstdarstellung tötet jedes andere Gesprächsthema...)
    grüße von bf

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hi Boyfrank,

    wie gewünscht: mein Text-Input für Dich!

    Das Thema betrifft mich persönlich momentan auch. Es geht um meine Freundin. Sie ist ein sehr gutherziger Mensch, allerdings hat sie eine recht schwierige Persönlichkeit.

    Bei ihrem letzten Arbeitgeber war es so: ihre Kollegen- und Kolleginnen sind alle unpünktlich, unordentlich ... und überhaupt können sie alle ihren Job nicht, ohne sie würde ja alles zusammenbrechen und sie hat sich auch um alles angenommen und dies natürlich auch immer recht betont (interessanterweise läuft der Betrieb nach ihrem Ausscheiden - sie wurde gekündigt - weiterhin gut).

    Nun ist sie in einem Hotel angestellt, die meisten Angestellten arbeiten dort schon 20 Jahre. Wieder musste ich mir anhören, wie schlecht doch ihre Kollegen arbeiten und alles muss sie in die Hand nehmen. Keine 2 Monate im neuen Job hat sie schon rumkommandiert wie eine Chefin. Natürlich gab es Ärger. Logisch. Aber ständig muss ich mir von ihr anhören, dass es ja ohne sie dort nicht laufen würde. Komisch - vorher lief doch der Laden auch gut?

    Im privaten Rahmen muss sie auch alles managen. Sie teilt die Leute ein, wie es ihr paßt. Wers mit sich machen lässt ... Ich jedenfalls nicht.

    Bei uns im Bayrischen nennt man das "Gschafftln". Und es kann einem wahnsinnig auf den Wecker gehen.

    Ich habe mich dem entzogen! Ich kann´s einfach nicht mehr hören .... und bevor ich platze zieh ich mich zurück! Worauf sie recht unterkühlt reagiert. Vielleicht meint sie es ja gar nicht böse. Aber wir alle müssen im Leben immer wieder dazulernen. Und solche Menschen müssen halt eben lernen, sich etwas zurückzunehmen.

    LG
    Nathalia

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Nathalia, ich kann immer darauf vertrauen, dass von Dir Antworten kommen! Danke ;-)))
    grüße von bf
    -

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Du hast aber auch immer wieder interessante Themen!

  5. #5
    Registriert seit
    05.08.03
    Beiträge
    674
    Hallo Boyfrank,
    ich habe für ignorieren gestimmt, möchte aber noch hinzufügen,daß ich mich über solche Leute eher köstlich amüsiere als das sie mich ärgern. Wenn`s allzu arg wird, kann man diese aufgeblasenen Egos mit ein paar flapsigen Sprüchen enttarnen!

    liebe Grüße

    comyashon
    ... da kommt`s ja nun auch nicht mehr drauf an...

  6. #6
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hallo Bf,

    was genau stört Dich denn an der übertriebenen Selbstdarstellung Deiner Freunde?

    LG
    T

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Ja, das mit den Sprüchen stimmt - aber die Leute, die so veranlagt sind, haben meistens keinen besonderen Sinn für Humor und werden dann schnell stinkig, wenn man sie an der Stelle packt. Im Freundeskreis kann so etwas sehr unangenehm werden...
    grüße von bf
    -

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Original geschrieben von Tutenchamun
    Hallo Bf,

    was genau stört Dich denn an der übertriebenen Selbstdarstellung Deiner Freunde?

    LG
    T
    @tutenchamun:
    Nein, nicht nur an Freunden - mit solchen Leuten bin ich eher nicht befreundet. Aber wie ich oben geschrieben habe - man kann keine normale Unterhaltung mehr führen, wenn man mit "Angebern" konfrontiert ist, weil die jede Gelegenheit nutzen, sich in ein strahlendes Licht zu setzen. Dann muß man sich entscheiden: entweder man wird "Bewunderer" oder man wird Spielverderber - und das Gespräch ist zu Ende...
    grüße von bf

  9. #9
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Okay...also eher keine Freunde. Gut, dann im Bekanntenkreis - mit Bekannten führt man doch in der Regel sowieso keine tiefschürfenden Gespräche oder eher zweckgebundene Konversation - wo liegt also das Problem? Dann ist die Unterhaltung halt beendet und der Schmetterling flattert emotionslos zur nächsten Blume. Wenn Du ein bißchen Spaß mit solchen Leuten haben willst, dann versuche doch, die Unterhaltung in unangenehme Richtungen zu lenken: Ein paar kritische Nachfragen hier, ein feines ironisches Lächeln dort...missionieren würde ich persönlich allerdings nie, das wäre mir zu müßig.

    LG
    T

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Anzeige
    Hi Boyfrank,

    ich lasse solche Leute immer merken, daß ich sie nicht ernst nehme, meistens wird es dann auch stiller um ihr Gefasel.

    Oder ich grinse und nicke mit übertieben ernstem Blick, so nach dem Motto. SO SO, dann hast Du aber eine echte Höchstleistung vollbracht oder so ähnlich.

    Ich muß sagen, mir macht das Spaß, denn wer sich so aufspielt, wer so nach Aufmerksamkeit durstet, ist für mich im Grunde ne arme Wurst

    Fazit: Nimm´s mit Humor.

    LG,
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

Ähnliche Themen

  1. Arbeitseinstellung von manchen Leuten - nettes Beispiel!!!
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 28.04.08, 14:18:03
  2. Wie geht eine Entwässerung vor sich?
    Von Turquatic im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 10:26:47
  3. wie kann man geld von leuten zurück verlangen?
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.03.07, 14:02:52
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.05.06, 21:34:22
  5. Geht sich das aus?
    Von Filou im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.02, 11:08:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •