Hallo ihr Lieben!

Erstmal muss ich einmal sagen, dass ich gerade völlig baff bin, weil ich nicht geahnt habe, dass eigentlich relativ viele Leute unter dieser Hautkrankheit leiden. Ich habe im letzten Winter zum ersten Mal davon gehört bzw. die Diagnose gestellt bekommen. Ich bin vorher immer kurzzeitig (immer wenn ich einen Schub oder Anfall oder wie man es nennen mag) auf Akne behandelt worden, hab Cremes bekommen oder sogar Tabletten verschrieben bekommen. Meine ehemalige Hautärztin hat mir Tabletten verschrieben, die nur bei ganz starker Akne verordnet werden. Ich denke, dass sie verzweifelt war, da ich in ihrer Praxis saß und völlig aufgelöst war, weil mein Gesicht nach mittlerweile 5 Wochen rumcremen, immer schlimmer aussah (wen wundert es, wenn man falsch behandelt wird). Auf jeden Fall wurde von den Tabletten alles noch schlimmer, die Haut wurde schuppig und mein ganzes Gesicht spannte. Ich habe dann den Hautarzt gewechselt und mein neuer Hautarzt hat sofort die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, wie man mir solche Tabletten verabreichen könnte. Er hat mir dann die Diagnose periorale Dermatitis gestellt und mir auch erstmal Tabletten verschrieben, damit ich erstmal wieder geheilt werde. Eine Cortison-Lotion habe ich auch bekommen (aber sehr wenig Cortison). Auf jeden Fall ging es mir schnell besser, ich konnte mein Gesicht wieder im Spiegel ansehen und konnte auch wieder unter Menschen gehen. Niemand, der soetwas noch nie hatte, kann verstehen wie man sich damit fühlt und was für eine seelische Belastung das irgendwie für einen bedeutet. Die Menschen in meinem Umfeld haben das ganze eher belächelt und das alles für nicht so dramatisch gehalten, aber davon hat mich auch nie jemand ungeschminkt gesehen.
Ich habe in jedem Fall auch immer die Stellen mit Schwarztee bearbeitet, um die Entzündung zu lindern. Mein Hautarzt wies mich darauf hin, dass diese Krankheit eine Überpflegung der Haut ist und das man die Haut - wie schon öfter hier erwähnt - eigentlich mal komplett in Ruhe lassen sollte. Aber wer kann das schon, wenn die Haut spannt und juckt.
Ich musste mich also ganz schön umstellen, damit ich nicht gleich wieder aussehe wie ein Streuselkuchen. Mittlerweile reinige ich mein Gesicht mit Reinigungsschaum von bebe, den ich gut vertragen kann. Als Pflege nehme ich eine getönte Tagescreme von Estee Lauder, ansonsten darf ich leider nichts mehr verwenden. Meine geliebte Augencreme kann ich mir knicken, Nachtcreme darf ich auch nicht verwenden. Aber mein Hautarzt und ich haben das bisher ganz gut im Griff
Das einzige worauf ich nicht verzichten kann ist meine Lippenpflege, ich bin quasi süchtig nach Lippenpflege in allen möglichen Variationen und darauf kann ich nun wirklich nicht verzichten. Ich muss halt nur aufpassen, dass ich die Lippenpflege wirklich immer nur auf meinen Lippen behalte und nicht noch in den darunter oder darüber liegenden Bereich verteile , denn das könnte auch übel enden.
Mein Arzt hat mich noch darauf hingewiesen, dass man darauf achten sollte, dass man nicht unbedingt seinen Kopf mit den Händen abstützen sollte, wie man es oftmals macht, wenn man vor dem PC o. ä. sitzt und überlegt o. ä. und überhaupt darauf achten sollte, dass man sich nicht so oft mit den Händen ins Gesicht fasst, da man - gerade jetzt im Winter - ziemlich häufig die Hände eincremt und der Fettfilm, den man auf den Händen behält, auch einen "Schub" auslösen kann.
Ich hoffe, dass ich alles verständlich geschrieben habe, denn ich bin nicht so gut im erklären, entschuldigt bitte !
Für weitere Tipps wäre ich natürlich auch sehr dankbar und bei Fragen, helfe ich natürlich auch gerne weiter!
Das es Leute mit dieser Krankheit gibt, macht mich natürlich nicht glücklich, aber dass man sich darüber austauschen kann und man sich vielleicht so gegenseitig weiterhelfen kann, finde ich toll!
Viele liebe Grüße!
Karo