Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was hätte ich "besser" machen können?

  1. #1
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722

    Standard Was hätte ich "besser" machen können?

    Anzeige
    Hallo!
    Hatte heute ein Vorstellungsgespräch an einer Schule.Komme aus dem Einzelhandel und möchte gerne eine Umschulung im Bereich Ergotherapie machen.

    Ich weiss was Ergo ist (logisch) und warum ich es machen möchte.
    Der Schulleiter hatte ein Problem damit weil ich aus einer völlig anderen Richtung komme.Ich habe ihm aus meiner Sicht plausibel erklären können wieso,weshalb und warum.
    Trotztdem konnte ich seine Zweifel spüren.Ich befinde mich ja seit 4 Wochen in einem Vorpraktikum und habe auch gesagt das mich jeder Tag mehr in meinem Vorhaben bestärkt.

    Ich hätte mich natürlich im Vorfelde "fett" in die Thematik reinlesen können um dann mit meinem Wissen zu "glänzen" aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden weil ich mich

    1.nicht "Verkaufen" wollte,bin schliesslich ein Mensch und keine Ware und
    2.weil ich ja eben diese Umschulung machen möchte um alles zu lernen.

    Ich frage mich wonach letztendlich entschieden wird bei einem Gespräch,in jedem Bereich.

    Der Mensch sendet ja unbewusst,unzählige Signale aus.Ich habe mich gefragt ob die Dozenten vielleicht etwas gesehen haben was mir selber gar nicht bewusst ist und zwar das ich vielleicht trotzt der Begeisterung für den Beruf nicht dafür geeignet bin

    Verunsicherte Grüsse

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo Dany,

    erstmal drücke ich Dir die Daumen, dass Du angenommen wirst

    Tja, der Rest ist schwieriger...
    Zu dem Gespräch: Der Job des Schulleiters ist es die "Besten" aus einem großem Bewerberpool rauszufinden. Meines Wissens ist Ergotherapie ziemlich überlaufen, oder? D.h. er kann und muss in den Bewerbern herumstochern und wird natürlich an den Schwachstellen nörgeln
    Und das ist bei Dir nunmal, dass Du aus dem Einzelhandel kommst.
    Allerdings wird er der Bewerberin vor Dir vermutlich vorgeworfen haben, dass sie zu jung ist um zu wissen was sie will, weil sie gerade erst Abi gemacht hat und die Bewerberin nach Dir wird angestichelt, weil sie Ihr Sportstudium abbrechen möchte um Ergo zu machen, die wird er dann fragen, ob sie glaubt wer sein Studium nicht schafft, würde es hier leichter haben
    Weisst Du was ich meine?

    Ob die Dozenten etwas gesehen haben, was Dir selber gar nicht bewusst ist?
    Mag sein, glaube ich aber gar nicht so... das sind auch nur Menschen, die versuchen die richtige Entscheidung zu treffen. Die wissen auch, dass die Bewerber in einer schwierigen Situation sind, vielleicht etwas anders rüberkommen als normal.


    Aber noch zu dieser Frage: "Ich frage mich wonach letztendlich entschieden wird bei einem Gespräch,in jedem Bereich"
    Das kann ich nur für mein Privatlebe sagen und leicht eingeschränkt für meinen Job (auch Personal), letztendlich zählt die Symphatie, das gute Gefühl.

    Wenn Du mehrere gute Bewerber hast, alle könnten den Job ausfüllen, nach was soll man dann gehen?
    Da zählt der Symphatiefaktor und der beruht eben gerade beim 1. Eindruck darauf wer sich gut verkaufen kann.

    Ich wünsche Dir ganz viel Glück - aber hast Du denn einen Alternativplan, falls es nicht klappt?

    Liebe Grüße
    Cordu

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo Dany,

    ich finde, sich mit seinem künftigen Berufsfeld auseinanderzusetzen und einzulesen, hat nichts damit zu tun, sich zur Ware zu degradieren.

    Früher habe ich auch zum Teil gefiltert: Wer mir nichts über seinen potentiellen zukünftigen Arbeitsplatz sagen konnte, hat z.T. geloost. Das werte ich erst mal als Interesse, wenn sich jemand schon intensiver damit auseinandergesetzt hat. Es geht dann nämlich auch darum, die wirklich interessierten herauszusuchen und von denen zu trennen, die sagen "ach dann mach ich eben xyz".


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

Ähnliche Themen

  1. Das neue Jamie Oliver Buch "Besser Kochen mit JO"
    Von la tanja im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.07, 15:20:52
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.07, 23:38:55
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.07.05, 20:47:37
  4. Tarts "Neuling" hatte eine wichtige Frage!!
    Von mirinchen im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.06.03, 19:13:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •