Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: finanzielle regelung in beziehung?

  1. #1
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    4,532

    Standard finanzielle regelung in beziehung?

    Anzeige
    hallo,

    wie habt ihr die finanzielle geschichte in eurer beziehung geregelt?

    ich meine: wer bezahlt immer die lebensmittel, wer sachen für die wohnung etc. habt ihr das irgendwie geregelt oder bezahlt einmal ihr und dann wieder euer partner?

    nici

  2. #2
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385
    hallo!

    da mein freund und ich in getrennten wohnungen leben, bezahlt in der regel jeder für sich selbst.
    wenn ich dann in den semesterferien bei ihm bin oder er über's wochenende bei mir und wir lebensmittel einkaufen gehen, dann teilen wir das einfach durch zwei.
    beim weggehen bezahlt generell auch jeder für sich. natürlich kommt es vor, dass er mal die getränke bezahlt.......dann lade ich ihn mal ins kino ein usw.
    bei einer freundin von mir und ihrem freund ist es so, dass immer einer das komplette wochenende bezahlt, das nächste bezahlt dann der andere..............allerdings lässt sie sich auch so ziemlich von ihm "aushalten".
    sowas wäre nichts für mich
    wenn man zusammenlebt und es "nur" einen verdiener gibt, ist das natürlich auch wieder etwas anderes

  3. #3
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    2,765
    hallo,


    wenn beide (annähernd gleich) verdienen, finde ich fifty-fifty gerecht, wenn man zusammenlebt.


    Warum soll dann einer mehr bezahlen?
    muss ja nur "in etwa" hinkommen, jetzt nicht auf den Cent.




    Grüsse alessa

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo!

    Mein Freund und ich wohnen zusammen und betrachten unser Einkommen auch immer als "unser" Geld.

    Da wir beide ca. gleich viel verdienen, zahlt er Miete und Versicherungen, ich die Lebensmittel. Anschaffungen werden zusammen gemacht und es wird zusammen gespart. Wenn ich eine feste Beziehung habe, ist es für mich selbstverständlich, dass man das Geld zusammenschmeißt.

  5. #5
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo,

    wir machen auch halbe/halbe und ich finde das okay so.Festkosten teilen wir, den Rest kann Jeder für sich verbraten.

    Liebe Grüße
    Christine

  6. #6
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168
    hallo

    wir haben zusätzlich zu unseren eigenen Konten noch ein gemeinsames Konto mit 2 EC Karten, auf das jeder am Anfang des Monats einen bestimmten Betrag überweist.

    Davon werden dann sämtliche gemeinsamen Kosten wie Miete, Lebensmittel, Telefonrechnung, Möbel etc. bezahlt.

    VG
    allure

  7. #7
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    115
    Hallo,

    wir machen es auch wie allure. Wir haben ein Haushaltskonto von dem die moantl. Fixkosten bezahlt werden und jeder zahlt einen festen Betrag drauf ein. Zusätzliche größere Ausgaben, zahlen wir halbe/halbe und den Rest mal der eine und mal der andere.

    LG
    Athene

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Wir haben unser Geld zusammengeschmissen, d.h. wir haben 1 Girokonto und darauf fließt alles und daraus wird entnommen. Jeder hat für das Konto eine ec Karte und eine Kreditkarte.

    Dieses System funktioniert aber nur, wenn man ähnlich mti seinem Geld umgeht bzw. eine ähnliche Einstellung hat!

    Gruß Cordu

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    wir teilen auch alles.

    Von meinem Konto geht Miete und Strom ab und er überweist mir die Hälfte davon. Von seinem Konto geht die Telefonrechnung ab, dafür bezahl ich dann einmal Lebensmittel mehr.

    Ansonsten bezahlen wir immer Abwechselnd das Einkaufen, weggehen usw

  10. #10
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Anzeige
    Hallo!

    Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Konto, auf das unser Gehalt überwiesen wird und von dem sämtliche Fixkosten abgehen.

    Jeder hat eine EC-Karte und kann sich jederzeit Geld holen, wenn er etwas braucht.


    LG
    Angel

Ähnliche Themen

  1. Beziehung?!
    Von bellheim im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.05.06, 22:07:11
  2. Hilfe....(Beziehung)
    Von Cessy20 im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.12.05, 21:40:15
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.04, 23:58:15
  4. Beziehung führen
    Von Aura im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.05.03, 17:41:11
  5. Beziehung auffrischen
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.04.03, 10:19:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •