Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pizza-Hefeteig-Experten bitte hier her...

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168

    Standard Pizza-Hefeteig-Experten bitte hier her...

    Anzeige
    Hallo

    heute werde ich mich zum ersten Mal an das Experiment "Hefeteig mit FRISCHER Hefe" wagen, weil es heute abend Pizza geben soll (der superleckeren "Knack u. Back" Fertig-Pizzateig war ausverkauft u. da dachte ich "DEN kriegst du auch selber hin" )

    Was mich dabei völlig verwirrt sind die 100 verschiedenen Hefeteig-Zubereitungs-Arten, die ich bei meiner Internetsuche gefunden habe

    Die einen machen eine Art Vorteig, die anderen mischen DIREKT alle Zutaten zusammen u. lassen den Teig dann gehen

    Manche nehmen Milch, manche Wasser, manche Quark, manche Öl, mache Zucker manche nicht

    Einige lassen den Teig im KÜHLSCHRANK gehen, andere bestehen darauf, dass er bei Zimmertemperatur ohne Zugluft gehen muss


    Ich würde mich über euer NON-PLUS-ULTRA-Rezept sehr freuen u. über Erfahrungsberichte, wie er euch am besten gelingt.

    VG
    allure

    Ps: Mit diesen Zutaten plane ich zu "arbeiten":

    500 g Mehl
    1/4 l Wasser mit Milch gemischt (lauwarm)
    1 TL Salz
    1 Prise Zucker
    40 g frische Hefe (= 1 Würfel)
    7 EL Olivenöl

  2. #2
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Hallo,

    wenn du mit Würfel und nicht mit Beutel arbeitest, würde ich immer zu Wärme, Milch, ein bisschen Zucker als Futter und einem Vorteig (dem "Dampferl" ) raten.

    Quark-Öl-Teig ist eigentlich ein anderer Teig, also eine Alternative zum Hefeteig für pikante Kuchenarten.

    Liebe Grüße
    mampfalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    mit fast genau diesen Zutaten mache ich auch meinen Pizzateig.

    Du siebst das Mehl in eine Schüssel. Dann drückst du eine Kuhle ins Mehl und krümelst den Hefewürfel rein.

    Auf den Hefewürfel kommt ein Kaffeelöffel Zucker und ein guter Schluck Wasser.
    Das ganze mit einem bisschen Mehl verrühren und ca. 15 Minuten warten.
    Dann müsste sich der Vorteig schon schön "aufgeblasen" haben.

    Jetzt kannst du das restliche Wasser und zwei TL Salz dazugeben und mit dem Knethaken gut durchrühren.
    Der Teig sollte sich beim Rühren vom Schüsselrand lösen und wenn du mit der Hand draufpatzt, nicht an den Fingern kleben. Das dauert einige Minuten.
    Wenn er klebt, gib einfach noch eine halbe Hand voll Mehl dazu.

    Danach decke ich die Schüssel immer mit einem Küchentuch ab und stelle sie an einen zug- und katzenfreien Ort: die Mikrowelle

    Das Öl macht den Teig geschmeidiger. Allerdings kommen mir 7 EL reichlich heftig vor.
    Ich würde allerhöchstens einen Löffel nehmen.

    Und Milch im Pizzateig habe ich auch noch nicht gehört. Ich würde sie eher für süsses Hefegebäck nehmen.

    Guten Appetit,
    Angelika

  4. #4
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168
    Hallo mafalda und Angelika,

    ihr rettet! unser Abendessen!!!! Vielen Dank für eure tollen Tips

    @ Angelika: Im Moment "geht" gerade das Dampferl aber ich muss gestehen, dass ich es mit der kompletten Milch angerührt habe, weil ich dein posting erst jetzt gelesen habe, hoffentlich klappt das trotzdem Dafür kann ich deinen Tip mit dem Öl noch einbauen, weil das erst nachher in den Teig kommt.

    ...ganz schön aufregend das ganze... werde weiter berichten

  5. #5
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    653
    ... ist jetzt wohl zu spät... aber trotzdem:
    ich hab gestern auch mal wieder pizza mit hefeteig gemacht und vorher nach einem rezept für dünnen, crossen teig gesucht.
    dabei habe ich den tipp gelesen, dass hefeteig, der nur relativ kurze zeit geht, bevor er in den ofen kommt, dick wird (weil er im ofen weiter hoch geht)
    wenn man den teig vor dem backen gehen lässt (4 stunden oder sogar über nacht) ist er schon "fertig" und geht im ofen nicht mehr auf, bleibt also schön dünn...
    hat auch gut funktioniert und lecker geschmeckt! und irgendwie klingt das ja auch logisch :-)

  6. #6
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168
    Hallo,

    es hat wunderbar geklappt

    Habe das Dampferl nach 30 min schön mit dem Mehl zusammengerührt, es klebte nix, es staubte nix u. dann habe ich die Teigkugel 1 Std. gehen lassen. Sie hat sich tatsächlich verdoppelt u. ich hatte Teig für 4 Bleche

    Deinen tip xxsusa probiere ich das nächste Mal, mein Teig ist nämlich auf dem Blech schon noch ein bisschen "gegangen"

    VG
    allure

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Anzeige
    Prima, dass es so gut geklappt hat!

    Der Teig geht weniger, wenn man die Pizza in den vorgeheizten Ofen schiebt.
    Im kalten Ofen geht sie mehr auf, was ich persönlich lieber mag.

Ähnliche Themen

  1. PC und PPC experten hier her bitte
    Von Sunnygirl im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.05.08, 19:05:51
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.01.07, 10:48:31
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.04, 22:47:54
  4. Word-Experten bitte hier lang!
    Von skaja im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.04, 08:45:10
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.03, 15:56:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •