Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage an Britta

  1. #1
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    38

    Standard Frage an Britta

    Anzeige
    Hallo Britta,
    wie ich schon aus verschiedenen Beiträgen entnommen habe, bist du Expertin in Sache Schönheit. Außerdem scheinst du ziemlich viel Ahnung über die Produkte von Clinique zu haben und genau darüber möchte ich was wissen.
    Ich benutze seit einer Woche die Serie "Anti-Blemish-Solution", mit der ich nach der Anfangsverschlechterung auch schon ganz kleine Erfolge erziehlt habe. Mein Pflegeprogramm sieht folgendermaßen aus: Morgens: antibakterielle Seife, Lotion Nr. 3, Moisture in Control Feuchtigkeitspflege und punktuell dieses Zeug was man direkt auf die Pickel drauftut (irgendwas mit "Spot..").
    Abends das gleiche Programm nur noch vor der Seife den Wasch-Schaum (wegen Make-Up) und statt der Feuchtigkeitspflege das Night-Treatment-Gel. Leider musste ich feststellen, dass das meine Haut austrocknet und das kann ja nicht gut sein, und sieht außerdem Sch... aus. Was sollte ich an der Pflege ändern?
    Ich habe schon gelesen, dass es auch eine milde Lotion ohne Alkohol gibt, aber ich habe gerade für viel Geld das andere Zeug gekauft und möchte nicht schon wieder etwas teures neues kaufen.
    Vielen Dank schon mal!

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,Tipo!

    Nachdem ich deinen Post gelesen hatte, rutschte mir ein lautes "Kein Wunder! " raus... Meine Antwort wird dir leider nicht gefallen, aber du solltest deine Pflege etwas umstellen. Meines Erachtens strapazierst du deine Haut zu sehr, in dem du sie mit zu scharfen Produkten behandelst, bzw. sie zu stark entfettest.
    Hast du denn Akne? Oder nur hier und da ein paar Pickelchen?

    Wenn du eine richtige Akne hast, wäre das etwas anderes, ich gehe jetzt mal davon aus, dass du eine fettige/Mischhaut hast und zu Unreinheiten neigst - also keine ausgeprägte Akne?

    Dann wäre für dich eine milde Reinigung mit einem Waschgel richtig, da gibt es auch Produkte, die die meisten Make-ups entfernen. Vielleicht reicht dir auch das Clinique Waschgel? Du könntest auch mit einem cremigen Produkt, wie Cold Cream von MAC oder den Reinigungstüchern von MAC das Make-up runterholen und dann mit einem milden (das muss also nicht ein spezifisch "antibakterielles" Gel sein) nachreinigen. Anschließend trägst du eine Feuchtigkeitspflege auf - das solltest du auch abends tun, auch eine fettige Haut braucht Feuchtigkeit!!! Das Anti-Pickel Gel würde ich höchstens auf betroffene Stellen geben, also wenn ein Pickel bereits blüht. Sehr schön, um Pickel zu verhindern, aber dennoch sanft zur Haut ist die Turnaround Oil-Free Lotion von Clinique, sie exfoliert die Haut, so dass sich weniger Pickel bilden, ist aber meines Erachtens weniger "scharf" zur Haut als die Anti-Blemish Serie.

    Ein Gesichtswasser mit Alkohol würde ich wirklich nur bei blühenden Pickeln nehmen, denn der Alkohol trocknet die Haut noch zusätzlich aus. Die Haut reagiert dann mit verschärfter Ölproduktion, was wiederum die Pickelbildung stimuliert.. ein Kreislauf ohne Ende! Die Clinique Mild Clarifying Lotion enthält Salicylsäure, ist aber alkoholfrei, die ist dann für eine Mischhaut/fettige Haut ideal!

    Wie gesagt, meine Empfehlungen sind jetzt generelle Empfehlungen, ohne genau zu wissen, wie dein Hautbild wirklich aussieht. Aber manchmal ist es besser, noch ein wenig mehr Geld zu investieren, und dafür die Haut ein wenig zu beruhigen. Auf jeden Fall würde ich deine Haut jetzt mit mehr Feuchtigkeit versorgen, erst recht, wenn du deine Produkte erst mal aufbrauchen willst....

    hoffe, das hilft??

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.01
    Beiträge
    2,158
    Hallo,

    da wollte ich nur kurz auch meinen Senf dazugeben. Also meiner Meinung nach ist das "Night Treatment" wirklich nicht als Pflege für das ganze Gesicht gedacht, sondern sollte nur punktuell auf Problemstellen aufgetragen werden. Ich benutze es selber nur ganz sparsam, die Stellen brennen dann kurz und die Haut schält sich über Nacht - also sicher nicht für das ganze Gesicht zu empfehlen!

    Da ich nur eine Probe davon habe, weiss ich nicht, ob das von Clinique auch so gedacht ist?

    teresa

  4. #4
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    38
    Hallo Britta,
    erst mal vielen Dank für deine prompte Antwort. Es ist aber tatsächlich so, dass man bei mir von fettiger/Mischhaut mit einem Hang zu Unreinheiten nicht mehr sprechen kann. Eigentlich habe ich schon Akne, wenn auch keine richtig starke. Das Pflegeprogramm wie ich es anwende, habe ich von der Hompage von Clinique. Und zwar genau in der Zusammensetzung und Reihenfolge, wie ich es anwende.
    Da ich es wirklich leid bin, noch mehr Geld für Kosmetik zu verlochen (bin nur eine "arme Studentin") wollte ich fragen, ob es nicht auch eine Lösung wäre, die Lotion Nr. 3 nur abends anzuwenden und über das Night-Treatment-Gel (das ich eigentlich schon überall anwenden will, schließlich habe ich im ganzen Gesicht Unreinheiten)noch die Feuchtigkeitslotion aufzutragen. Oder ist das auf die Dauer auch keine Lösung?
    Und ist die Feuchtigkeitspflege die ich verwende reichhaltig genug, oder brauche ich was stärkeres? Und sollte ich auch Feuchtigkeitsmasken anwenden, oder werden davon meine Hautunreinheiten noch schlimmer?
    Fragen über Fragen, für deren Beantwortung ich dir jetzt schon total dankbar bin!

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Tipo,

    du sagst, du hast Akne? Die gehört - sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung - eigentlich in die Hände eines Hautarztes. Warst du dort schon mal??? Vielleicht wäre ein Besuch beim Dermatologen ganz sinnvoll, er kann dir möglicherweise auch Medikamente verschreiben, mit denen du deine Haut besser in den Griff bekommst als mit diversen Wässerchen und Tinkturen.

    Ob deine Haut noch mehr Feuchtigkeit braucht, wird sie selbst entscheiden, sprich, du wirst es merken, wie sie reagiert. Masken sind auch sehr sinnvoll. Viel wichtiger scheint mir aber für deine Haut zu sein, dass du die scharfen Mittelchen reduzierst. Ich vermute mal, dass du dann vielleicht sogar weniger Pickel bekommst, wenn du etwas sanfter mit deiner Haut umgehst. Weniger ist manchmal mehr, auch und gerade bei Unreinheiten!

    Viele Grüße
    Britta

  6. #6
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    38
    Hallo Britta,
    tja, das mit dem Hautarzt ist so ne Sache. Ich war schon mal dort und der hat mir eine Creme mit BPO (Marduk-Gel) verschrieben. Davon wurde es zwar etwas besser aber noch lange nicht gut. Außerdem hat das Zeug meine Haut ziemlich stark ausgetrocknet, und das ist ja nicht gut. Er gab mir auch noch Antibiotika zum Einnehmen. Davon wurde es zwar gut, aber nachdem die Packung leer war, war wieder alles beim alten. Und ich kann ja schließlich nicht die ganze Zeit Antibiotika schlucken.
    Ich war auch schon bei einer Kosmetikerin, die hat mir eine Pflegeserie auf Aloe-Vera Basis verkauft (für sehr viel Geld!). Sie hat davor auch eine Hautanalyse gemacht, und gemeint meine Haut braucht eine Feuchtigkeitspflege und sonst gar nichts. Als ich die Produkte verwendete wurde es mit den Pickeln immer schlimmer, aber sie meinte nur, ich müsse halt Geduld haben und in spätestens drei Monaten sei alles gut. Nach drei Monaten war überhaupt nichts gut, und ich habe die Produkte nicht mehr benutzt. Ansonsten habe ich in meiner Laufbahn schon wirklich viel ausprobiert: alles Mögliche aus Drogerie, Reformhäusern und Apotheken. Nichts hat den erhofften Durchbruch gebracht. Ich hatte auch schon die Diane35 aber das hat auch nicht geholfen. Jetzt hat mir meine Frauenärztin die Valette verschrieben. Die und die Serie von Clinique sind meine letzte Hoffnung.
    Was sagst du nun zu so einer Leidensgeschichte?

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Hallo,

    vielleicht hilft dir die Seite www.aknetherapie.de weiter. Dort gibt es ein Forum, in dem man viele gute Tips bekommt. Habe grad nicht mehr Zeit zum Schreiben, aber sieh dir die Seite mal an, du bist nicht der einzige "schwierige Fall".

    LG
    Lotte

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hi Tipo,

    da hast du ja wirklch schon einen langen Leidensweg hinter dir!

    Meinst du mit BPO Benzoylperoxide? Das ist wirklich stark austrocknend.

    Heute nimmt man bei der Behandlung unreiner Haut immer häufiger Salicylsäure, die einfach sanfter zur Haut ist. Auch der Ansatz - austrocknen, austrocknen, austrocknen - mit scharfen Seifen, alkoholhaltigen Gesichtswassern etc. ist überholt.

    Was allerdings weiterhin aktuell ist, ist die Antibiotika-Behandlung bzw. Roaccutane-Behandlung, wie auch das Schälen der Haut, das nun durch Retin-Säure vorgenommen wird, ganz allmählich. Auch hier braucht man Geduld, man geht bei einer Akne schon davon aus, dass die Haut etwa 6 Monate braucht, bis sie sich umstellt.

    Ich kann dir nur den Tipp geben, die Haut etwas sanfter zu pflegen, vielleicht auch noch mal zum Hautarzt zu gehen, vielleicht auch mal in eine Hautsprechstunde in einer Uniklinik? Die sind da immer auf dem neuesten Stand.Sicherlich kann es auch sinnvoll sein, eine regelmäßige Behandlung bei der Kosmetikerin zu vereinbaren, die die Therapie des Hautarztes begleitet.

    Ein Wundermittel, dass ich dir hier mal so eben vorbeischicken könnte, hab ich leider auch nicht.. aber ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du deine Haut bald und endlich in den Griff bekommst :-))


    Viele Grüße
    Britta

Ähnliche Themen

  1. Frage an Britta
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.00, 05:35:00
  2. Frage an Britta
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.00, 21:59:00
  3. Frage an Britta
    Von Birgit69 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.00, 20:24:00
  4. Frage an Britta
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.00, 12:45:00
  5. Frage an Britta
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.00, 07:41:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •