Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ehemalige Wohnungskatzen als Freigänger?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard ehemalige Wohnungskatzen als Freigänger?

    Anzeige
    Hallo

    Da ich umgezogen bin können die beiden Katzen nun raus in den Garten. Wie würdet ihr das handhaben? Resp. hat jemand einschlägige Erfahrungen? Ich dachte, ich lasse sie erst einmal zwei Wochen oder so nur in der Wohnung. Damit sie sich am neuen Ort auch heimisch fühlen. Danach dürfen sie erst einmal auf den Balkon und je nachdem wie sie sich benehmen und sich wohl fühlen dürfen sie dann raus in den Garten. Was denkt ihr? Finden die dann auch wieder zurück??? Kommen die überhaupt wieder zurück? Hmmm, ich mache mir da ein wenig Sorgen…

    Bitte um Tipps!


    Caroline

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo Caroline,

    wir sind mit unseren Katzen in der gleichen Situation. 4-6 Wochen in der neuen Wohnung ist Minimum, aber nicht so schlimm wenn es vorher reine Wohnungskatzen waren. Erst auf den Balkon ist richtig und dann kleine Spaziergänge in Begleitung im Garten (machen wir gerade). DU wirst sehen WIE gut denen das gefällt!

    Aber erst einmal in Ruhe einleben lassen. Wie gefällt den beiden Rackern denn die neue Wohnung?

    Liebe Grüße
    Fides
    still young at heart

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Die haben sich unglaublich schnell eingelebt! Der Kater fühlte sich schon nach zwei Stunden "wie daheim". Also, er machte zumindest diesen Eindruck. Das Weibchen ist eher scheu und verkroch sich den ersten Tag unter dem Bett. Kam aber abends wieder hervor um zu fressen

    4–6 Wochen sind das Minimum?? wow!

    Wie machst du die begleiteten Spaziergänge? Nimmst du sie an die Leine?

    Ich dachte mir eben schon, ob ich eine Leine besorgen soll und so mit ihnen erst einmal in den Garten gehe…
    Ich freue mich schon darauf

    Caroline

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo Caroline,

    probier es ruhig mal mit der Leine, bei manchen Katzen klappt das!

    Mit "Begleitung" meine ich einfach nur mitgehen.In neuen Umgebungen hauen die meistens nicht ab sondern suchen lieber Mamas Nähe ! Mit der Zeit werden sie selbstständiger und frecher . Sie müssen aber immer die Möglichkeit zum Rückzug ins Haus haben.

    Liebe Grüße
    Fides

    PS: Schön dass sie sich wohlfühlen! Die kurze Phase des Eingewöhnens zeigt auch den Druck unter dem die standen.
    still young at heart

  5. #5
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    1,202
    Hallo Caroline

    Wohnst Du jetzt nicht mehr im Zoo?

    Meine Katze war die ersten 3 Jahre ihres Lebens eine reine Wohnungskatze. Dann sind wir vor 4 Jahren umgezogen und sie hat nun eine Terrasse plus Garten, die wir anderen mitbenützen dürfen

    Wir haben die Treppe auf der Terrasse (1. Stock) erst mal dichtgemacht, damit sie sich in Ruhe angewöhnen kann und nicht überfordert ist von zuviel Freiheit. Aber sie war dermassen unternehmungslustig, dass sie ein Schlupfloch gesucht - und auch gefunden hat. Sie spazierte dann zufrieden im Garten hin und her, beschnupperte alles und war sichtlich glücklich! Sie ging nie sehr weit, meist genügt es ihr, auf der Treppe zu liegen, den Pelz an der Sonne zu wärmen, den totalen Überblick zu haben und sich als Platzreh zu fühlen

    Eines muss ich sagen: die Katze ist extrem AUFGEBLÜHT, seit sie rauskann und ich würde ihr nie mehr zumuten wollen, nur noch in der Wohnung zu leben.

    Viel Glück mit Deinen Vierpfötern!

    LG Zingaro

  6. #6
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Wuerde das wie Fides machen. Nach 4 Wochen (dann haben sie ihr Revier angenommen und versuchen nicht wieder in die alte Wohnung zu finden!) auf den Balkon frische Luft schnappen und danach anleinen und in den Garten. Wenn sie mir dir den ganzen Garten mehrfach erkundet hat und sich auskennt, dann einfach ohne Leine rauslassen.

    Sie wird total aufbluehen, weil es echt viel zu sehen und erleben gibt da draussen . Aber ab dann hast du eine "Draussen-Katze". Also bitte nicht bei erneutem Umzug wieder zur Wohnungskatze umgewoehnen.

    Reni

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Danke für eure Antworten...

    ich berichte dann wie es geht!

    Die beiden sind halt auch schon alt, mal sehen was die machen wenn die plötzlich anderen Katzen gegenüberstehen und ihr Revier verteidigen müssen!

    Caroline

  8. #8
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Anzeige
    Ich glaube, die ziehen dann draussen nicht mehr so grosse Kreise und das eigentliche Revier ist dann eben die Wohnung, wo ihr sie beschuetzen koennt . Nichtsdestotrotz ist es unheimlich interessant fuer eine Katze draussen, vor allem jetzt, wenn es waermer wird und ueberall faengt es an zu kreuchen und zu fleuchen. Da sitzt sie dann manchmal stundenlang nur auf der Terasse und schaut ins Gras .

    Reni

Ähnliche Themen

  1. Wohnungskatzen - eine oder zwei?
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04.02.09, 13:42:24
  2. ehemalige beste freundin ist schwanger
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.07, 11:47:56
  3. Ehemalige Lieblinge, die Ihr jetzt ignoriert?
    Von Nathalia im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.11.03, 21:37:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •