Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Chef nervt! Ätzend!

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454

    Standard Chef nervt! Ätzend!

    Anzeige
    Hallo!

    Mein Chef ist eigentlich sehr nett und wir arbeiten auch ganz gut zusammen. Mich nervt es nur tierisch, dass er jeden Tag mein Aussehen kommentiert.

    Jedes neue Kleidungsstück bemerkt er, mal ist meine Frisur zu streng, mal gefällt ihm die neue Haarfarbe nicht, mal hab ich irgendwo nen Make up Rand, mal ist meine Hosennaht geplatzt (stimmte leider wirklich und war echt peinlich).

    Könnt ihr euch vorstellen, dass mir das total auf die Nerven geht? Ich sag ihm schon dauernd, dass ich das nicht möchte. Er möchte mir "auch nicht zu nahe treten", antwortet er dann beleidigt. Dafür starrt er jetzt die ganze Zeit meine neue (missratene) Haarfarbe an, ohne was zu sagen.

    Anmachen will er mich auf keinen Fall, nicht, dass ihr das jetzt denkt.

    Wie soll ich darauf reagieren? So langsam werde ich schon pampig, was auf der Arbeit echt nicht so gut ist. Aber er nervt! Ich finde, dass er mein Aussehen überbewertet und auch herabsetzt, obwohl das gar nicht zur Arbeit gehört.

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo fettchen,

    schwieriges Thema. Wenn meine Damen ím Sommer ihre Speckbäuchlein in knappen Tops präsentieren oder die Haare ungepflegt/ungekämmt im sog. bed-hair-look tragen, gebe ich auch meine Kommentare ab und zwar deutlich. Unsere Mitarbeiterin aus Kenia überrascht uns jeden Montag mit den aberwitzigsten Frisurkreationen die fast immer in die Disco aber nicht ins Büro gehören. Genauso wenig toleriere ich schlampige Kleidung, abgelatschte Absätze oder supertiefe Ausschnitte. Es kommt darauf an ob die Firma Kundenkontakte und einen dresscode hat oder nicht.

    Liebe Grüße
    Fides
    still young at heart

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    oooooooooh...das kenn ich alles nur zu gut. Zwar nicht von meinem Chef, aber von meinen Kollegen.

    Ich bin Designerin in einer Weberei für Heimtextilien; die Firma ist in einem kleinen Städtchen in Südeutschland...ich werde hier sehr oft sehr genau beäugt...
    Das geht schon los wenn ich einen neuen Duft benutze ("HHHHHM WAS RIECHT HIER DENN SO GUT?") oder neue Schuhe habe ("WAS IST DAS DENN HAT MAN DAS JETZT SO?") oder meine Haare mal komisch sind ("SOOOOOOOOOOOOOO HEUTE MAL WIEDER UNDRUHIG GESCHLAFEN?") oder ich mal einen anderen Tee trinke ("HEEEEEEE WAS HASTE DENN DA DAS RIECHT ABER GUT") ganz zu schweigen von anderen Kommentaren meinem Körper gegenüber ("HASTE ABGENOMMEN? DAS SHIRT MACHT DICH ABER GANZ SCHÖN FLACH")
    Sehr unangenehm ist dass ich dabei von einigen Kollegen sehr genau gemustert werde- klar hab ich nichts dagegen, wenn jemand merkt dass ich neue Schuhe hab oder beim Friseur war, aber oftmals ist das gleich so bewertend und bekommt eine Wichtigkeit die es eigentlich nicht hat. Und, wie immer, der Ton macht die Musik. Und die Situation dazu.

    liebe Grüße
    eva

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo Fides,

    das verstehe ich total. Da geb ich dir auch Recht. Ich laufe aber extrem normal im Büro rum, trage nie Jeans oder Schlabbersachen. Nur kaum trage ich nen Blazer, krieg ich zu hören, was denn heute Besonderes ansteht. Außerdem sollte ich öfter mal nen Rock anziehen.

    Hallo mulle,

    das klingt kompliziert. Anscheinend erwarten alle von dir als Designerin, dass du besondere Sachen trägst und hast, ob Tee, Kleidung oder sonst was.

    Mich stört daran, dass ich nichts tragen kann, ohne dass es kommentiert wird. Da ich wirklich tadellos rumlaufe, verstehe ich nicht, warum dieses oder jenes Oberteil so wichtig ist. Ich trau mich kaum noch, was Neues auf der Arbeit zu tragen.

    Wie soll ich nun auf diese Bemerkungen reagieren? Ein offenes Gespräch führen? Ich bin mir fast sicher, dass er sich nix dabei denkt. Trotzdem kränkt mich das.

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    ja genau...alles wird kommentiert und bestimmt noch in der Vesperpause durchgehechelt...Ich empfinde meinen Look allerdings nicht also so sehr spektakulär; ich trage eigentlich nur schwarz (wehe, ich hab mal was graues oder khakifarbenes an "HEEEEEEEEEEE HEUT BIST ABER BUNT DICH KENNT MAN SO GAR NICHT") - bin also kein so provokant flippiger Typ, aber trotzdem natürlich eher individuell.

    Meistens antworte ich nur noch mit "hm" oder auch "mh" und versuche möglichst nicht in ein Gespräch einzusteigen. An guten Tagen klappt das auch, aber wehe ich hab Ärger oder mal auch wirklich schlecht geschlafen...
    Allerdings will ich unter allen Umständen vermeiden, pampig zu werden...

    liebe Grüße
    eva

  6. #6
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    hallo fettchen,

    warum fragst du deinen big boss nicht einfach geradeheraus, ob er keine wichtigeren "arbeiten" zu erledigen hat, als dich ständig zu "bewerten"?

    weisst du, solange du immer drauf eingehst (auch unbewusst vielleicht), wird er sowieso weitermachen.

    sag ihm, du schätzt es sehr, dass er dir solch enorme aufmerksamkeit und wichtigkeit zuteil werden lässt, aber dies FÜR deinen JOB unessentiell sei.

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo ispire,

    das klingt gut! Ist zwar frech, aber durchaus gerechtfertigt! Ich hab mir fest vorgenommen, ihn mal zu fragen, warum er immer so viel Wert auf mein Aussehen legt.

  8. #8
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Und, schon was erreicht?

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hm, nein. Ausgerechnet heute, wo ich mir meine Worte genau zurecht überlegt habe, hat er mich nicht auf mein Aussehen angesprochen.
    Er hat mich nur als Meckertante bezeichnet, sich dann aber sofort dafür entschuldigt und ich musste ihm versprechen, es zu vergessen. Macht mir auch nichts aus, weil ich wirklich mit ihm geschimpft hab.
    Aber wenn er das nächste Mal seine Meinung zu meinen Klamotten oder Haaren oder zum Make up loslässt, dann werde ich ihn fragen, warum er das macht.

Ähnliche Themen

  1. Kettenrauchender Chef
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.12.07, 22:05:13
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.08.06, 09:23:49
  3. Ratschläge an den Chef
    Von Steffi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.04, 11:47:19
  4. Vom Chef erpresst
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.10.03, 19:35:28
  5. Dein Chef und Du?
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.06.02, 11:00:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •