Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Ich ärgere mich gerade so sehr....

  1. #11
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,193
    Anzeige
    Hallo,

    so weit ich weiß, kannnn man Lastschriften bis 6 Wochen nach der Abbuchung zurückholen.

    Würde ich auf jeden Fall machen, die Reisebürotussi sollte auf jeden Fall mal Stellung nehmen.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  2. #12
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hi,

    hab gerade mal meine Kollegin gefragt (Reiseabteilung):

    Sie sagte, da die Unterschrift drauf ist, könne man wohl nichts machen, außer das mit dem Reisebüro zu klären, da es auch deren Schuld ist, dass man sich wenigstens die Kosten teilt. Das sollten die schon machen. Nur leider wird das die "Verpatzerin" wohl nicht mehr zugeben, aber ein wenig Druck würde ich auf jeden Fall machen. Schließlich könne man sich ja nun auch nicht mehr auf die Aussagen dieses Reisebüros verlassen und TUI geht's eh schon nicht gut.... (aber darum werden die wohl auch keine Kosten übernehmen)

    Konnten die die Reise denn nicht mehr umbuchen o.ä.?

    LG
    Penelope

  3. #13
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,400
    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn zwei Leute bezeugen von einem anderen Termin gesprochen zu haben, die Reise nicht umgebucht werden kann!

    Wir sind doch nicht in Amerika, hier kann man sich doch aufs Hirn der Verkäuferin, oder nicht??
    Ich würde mal den obersten (Reisebüro-)Chef anrufen und mal richtig auf den Tisch hauen, mit Drohungen, es allen zu erzählen etc. hat schon bei einigen plötzlich Wunder bewirkt
    ****************

  4. #14
    Registriert seit
    10.02.03
    Beiträge
    877
    Das ja ärgerlich, aber Unterschrift ist Unterschrift.
    Es sei denn, sie hätte Euch arglistig den falschen Termin "aufgedrängt".

    Man kann bei schriftlichen Verträgen selten was machen, wenn man erstmal unterschrieben hat, da man ja mit seiner Unterschrift bezeugt, dass man einverstanden und sich der Konsequenzen bewusst ist. Außer natürlich man wurde zum unterschreiben gedrängt, ohne es lesen zu können.

    Aber ich drück Euch die Daumen, dass sie das Reisebüro drauf einlässt die Kosten zu teilen. Da besteht sicher ne Möglichkeit.

    Trotzdem schönen Urlaub, solltet Ihr nochmals buchen...
    *+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
    Eure JenJen


    An manchen Tagen will ich mein gutes Recht! An anderen langt es mir, wenn ich einfach recht bekomme

  5. #15
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    was machst du's denn so kompliziert, dejan?

    sry, wenn ich das jetzt sage, aber das kommt mir doch recht "deutsch" vor...

    warum fahrt ihr nicht einfach an diesem besagten märztag los? wo liegt das problem?

    dein prob wird sich durchs meckern und ärgern sicher nicht lösen.


    inspire
    spontan

  6. #16
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952
    @inspire

    Vielleicht können Sie NICHT an diesem 5.3. weil sie vielleicht Ehemann, Kinder und Tiere haben, oder es könnte doch auch möglich sein das sie im März keinen Urlaub kriegen, nurmalso!!!

  7. #17
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,868

    Standard Re: Ich ärgere mich gerade so sehr....

    Original geschrieben von dejan


    ..., wir können am 5.3 nicht fliegen, und das Geld ist trotzdem weg...

    Ich ärgere mich soooooo sehr.

    Dejan
    Ich will Sommer!

  8. #18
    Registriert seit
    19.06.02
    Beiträge
    100
    Hallo,

    Für die, die es interessiert, nachdem wir einen Anwalt eingeschaltet haben gab es einigen Briefwechsel und schliesslich kam am Freitag ein Brief von Tui das wir nicht bezahlen müssten.

    Unser Anwalt sagte das die Kosten höchstwahrscheinlich vom Reisebüro getragen werden müssen.

  9. #19
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Anzeige
    Hallo dejan: So seh ich das:

    Da ihr nur über den Termin im April Einverständnis hattet, ist ja auch nur eine Vertrag mit dem Apriltermin zustande gekommen.
    Der Zettel hat nur Beweisfunktion, ist aber keine Vertragsvoraussetzung und Vertragsinhalt ist immer nur der gemeinsame übereinstimmende Parteienwille.
    Klar sind aber in der Praxis solche Beweisstücke auschlaggebend. Es (zumind. in österreich) kommt aber dazu, dass bei der vertraglichen Haftung die Firma TUI BEWEISEN MUSS, dass sie kein Verschulden trifft /ihr im März gebucht hattet (sie trägt Beweislast, weshalb ihr die bessere Position habt). Das werden sie euch schwer nachweisen, weil ihr zu zweit seid und acuh viele ander Tatsachen vermutlich dafür sprechen, dass ihr für April gebucht habt (wenn ihr euch etwa Urlaub genommen habt, ihr im März für Urlaub gar keine Zeit haben konntet etc)

    Ein Tippfehler der Bürotante ist unerheblich, selbst wenn ihr eure Unterschrift darunter gesetzt habt. TUI muss rückbuchen, da sie für die Fehler der Bürofrau haften (Gehilfenhaftung)

    Da sie den Termin im April nicht wie vereinbbart halten konnten, sie also ihre Vertragspflichten nicht erfüllt habt, hättet ihr auch einen Anspruch auf vertragl. Schadenersatz für das entgangene "Erfüllungsinteresse". (z.B.: wenn das ANgebot besonders günstig gewesen wäre, z.B.: ein Sonderangebot" ).

    In Frage kommt aber auch Irrtumsanfechtung, falls man doch von einem gültigen Vertrag über den Märztermin ausgeht: Sowohl wurde der Irrtum von der anderen Seite (TUI) veranlasst und ebenso wurde er rechtzeitig von euch aufgeklärt. (beides sind alternative Anfechtungsvoraussetzungen)

    Das mit der 90% Stornogebühr komtm mir aber auch zimelich heftig vor,

    Puh, jetzt bin ich entspannt :
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

Ähnliche Themen

  1. ärgere mich gerade über meinen Friseur...
    Von ännchen im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.08, 11:44:23
  2. Ich ärgere mich gerade ganz schön....
    Von Diana1985 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.05, 21:36:49
  3. Worüber ich mich gerade sehr freue
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 02.07.05, 21:17:21
  4. Ich ärgere mich gerade ziemlich...
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.03.05, 13:46:48
  5. Ich ärgere mich gerade so...
    Von Diana1985 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.03, 18:41:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •