Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie lange hält ein Duft?

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    1,129

    Standard Wie lange hält ein Duft?

    Anzeige
    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage, anlässlich des Flakongrößen-Threads.

    Wie lange kann man einen Duft in etwalagern, bis er kippt? Das weiß ich nie so genau...

    LG, Danie
    Mein neues Parfum riecht nicht nach Blumen, das interessiert doch keinen Mann - es riecht nach Mercedes, S-Klasse, Innenraum!

    Liebe Grüße,
    Danie

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Wenn du ihn nicht zu warm lagerst und ihn immer schön vom Tageslicht fernhältst, dann sollte er so etwa zwei Jahre halten. Kommt aber wohl auch auf die Inhaltstoffe an.

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hi Lady Gaia

    grundsätzlich kann man folgendes sagen:

    Kein Duft ist unendlich haltbar. Aber es gibt einige Abstufungen. Je mehr Parfumanteil ein Duft hat, umso leichter kann er umgehen. Das heisst, die kürzeste Lebensdauer hat demnach ein Parfüm selber, danach ein Eau de Parfum, dann ein Eau de Toilette, danach ein Eau de Cologne.

    Allerdings muß man auch unterscheiden welche Bestandteile ein Duft hat, ob es mehr oder weniger synthetisch ist, oder auch natürliche Parfümöle enthält. Hier gilt, je mehr Natur drin ist, desto leichter kann der Duft umgehen.

    Mir ist es gottseidank noch nie passiert, daß mir ein Duft gekippt ist, da ich meine Düfte entweder sehr gut lagere (kühl und lichtgeschützt) und auch acht gebe, sie beizeiten zu verbrauchen, oder eben auch zu vertauschen, falls ich einen Duft doch nicht so häufig benutze...

    Sobald ein Duft offen ist, sollte man ihn verbrauchen und das sollte sich nicht unbedingt länger hinziehen als sechs bis 12 Monate... Und: Düfte gehören immer in den Umkarton oder aber in den Schrank, also eben lichtgeschützt...

    hdh...

    Liebe Grüße
    Vania

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.01
    Beiträge
    549
    Huhu Lady Gaia,

    Also ich hab mal was davon gelesen, daß man Düfte bei Tageslicht so ungefähr 2 Jahre und bei kühler, trockener und dunkeler Aufbewahrung bis zu 5 Jahre gelten. Aber vielleicht liege ich da auch voll daneben.
    Ich kann nur aus Erfahrung sagen, daß mir noch nie ein Duft " schlecht " geworden ist, selbst mein "Oldie" (Shalimar) ( immerhin weit über 10 Jahre alt) riecht noch exakt wie früher. Das kann jedoch auch eine Ausnahme sein.

    Liebe Grüße
    Kitten

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Klar kann man auch Düfte länger benützen, wenn sie noch ok sind... Die Zeitangaben sind auch mehr als Mindesthaltbarkeiten gedacht...

    Ich habe auch ein, zwei Düfte, die schon was älter sind und die dennoch gut riechen, aber grundsätzlich versuche ich immer mich an die Düfte zu halten, die schon geöffnet sind, und die ungeöffneten halten dann auch was länger...

    @Kitten: das muß echt ein Superduft sein, den Du da erwischt hast Ich glaube, mein ältester ist das Touch von Gale Hayman aus dem Jare 1996... Aber das gebe ich schon aus Sentimentalitätsgründen nie aus den Händen, und es duftet noch immer gut, wenn es auch nicht mehr hundert Pro meinem Geschmack entspricht.

    Liebe Grüße
    Vania

  6. #6
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    1,129
    Hallo Ihr alle,

    erstmal danke für die vielen netten Antworten.

    Dann sollte ich mein kleines Duftsortiment doch lieber in eine Schublade stellen, momentan stehen sie auf einer kleinen Kommode in einem recht dunklen und manchmal gut feuchten und warmen Badezimmer. Ein neues Plätzchen für meine Düftchen, wie schön.
    Sie sollen mich ja nicht verlassen, bevor ich es ihnen persönlich eingeräumt habe, dass sie "gehen" dürfen.

    LG, Danie
    Mein neues Parfum riecht nicht nach Blumen, das interessiert doch keinen Mann - es riecht nach Mercedes, S-Klasse, Innenraum!

    Liebe Grüße,
    Danie

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Anzeige
    Ich habe auch ein paar Düfte, die ich schon seit ca. 3-5 Jahren besitze. Und es ist noch keiner umgekippt. Ich lagere sie allerdings im Dunkeln.
    Die 100ml Flakons kann man ja never ever so schnell aufbrauchen, wenn man mehrere Düfte im Wechsel benutzt.


    LG
    Deception

Ähnliche Themen

  1. Unangenehmer Duft hält lange!
    Von Anik im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.08, 07:25:50
  2. Wie lange hält sich ein Duft?
    Von Janice im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.07, 20:36:33
  3. wie lange hält bei euch ...
    Von insomnia im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.04, 14:22:12
  4. wie lange hält die tagescreme?
    Von sabinemichaela im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.03, 21:46:06
  5. Wie lange hält eigentlich ein...
    Von Lillie im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.02, 13:33:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •