Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was ist weniger schädlich für das 4-Wochen Tönung oder Coloration?

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485

    Standard Was ist weniger schädlich für das 4-Wochen Tönung oder Coloration?

    Anzeige
    Hi,

    da ich gerne meine Naturhaarfarbe (schwarzbraun) intensiviere und schon ein paar graue Haare habe, benutze ich immer Intensivtönungen, die 24 Haarwäschen halten. Manchmal ist mir das aber zuviel Aufwand, vor allem im Sommer, wenn ich mir die Haare täglich wasche. Deshalb überlege ich, eine richtige dauerhafte Farbe zu nehmen (blauschwarz oder schwarz). Ist das empfehlenswert oder sollte ich bei Tönungen bleiben? Vor allem, da ich immer höre, dass Intensivtönungen angeblich auch Färbungen sind (es werden ja auch zwei Komponenten gemischt).
    Ich habe ziemlich trockene, empfindliche und kurze Haare, die ich aber dank guter Pflege im Griff habe.

    LG Michelle

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    477

    Hallo Michelle,

    da ich mich sehr oft über dieses Thema mit meiner Frisörin unterhalten habe, sowie mit allen Hotlines (L'ORÉAL und Wella) gesprochen habe (weil ich lange Haare habe und nichts falsch machen möchte/wollte), kann ich Dir hoffentlich ganz gute Infos geben...

    Eine Intensivtönung enthält
    1,9% - 3 % Wasserstoffperoxid
    Wella Viva Intensivtönung 1,9%
    L'Oreal Casting und Movida je 3%

    Dieser geringe Prozentanteil öffnet die Schuppenschicht des Haares nur minimal, bzw. rauht sie nur auf, so dass die Farbpigmente, eher an der Oberfläche anliegen.

    Eine Coloration enthält
    6%, 9% oder sogar 12% sowie noch Ammoniak, was die Schuppenschicht komplett öffnet und die Farbpigmente tief ins Haar einlagert.

    Eine Intensivtönung ist für das Haar unschädlich und nicht belastend. Eine Coloration "schadet" bzw. belastet natürlich auf Dauer dem Haar und Du solltest bedenken, dass es keinen "fließenden" Übergang gibt (durch das Herauswaschen), sondern der untere Teil IMMER dunkler sein wird, als Dein nachwachsender Ansatz.

    Hdh.
    Viele Grüße
    INGA.


  3. #3
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Vielen Dank Inga!

    Da werde ich wohl so lange ich noch nicht zu ergraut bin, bei meiner Intensivtönung bleiben.

    LG Michelle

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    6,069
    Anzeige
    Hallo Michelle,

    Inga hat das sehr gut dargestellt, nur ist es etwas zu allgemein formuliert (nicht böse sein Inga, aber glaub mir, es gibt genügend Friseure, die das nicht so genau wissen wie Du, ich finde, Du hast echt gut recherchiert!).

    Ich arbeite in einer Firma, die hochwertige Haarkosmetik herstellt, die es nur beim Friseur gibt.
    Zwar bin ich keine Friseurin, aber ich bin mit der Materie aufgewachsen und habe etlichen Profischulungen beigewohnt. Ich halte mich hier immer etwas zurück bei den Haarthemen, aber hier kannst Du Dir Deine Haare echt kaputt machen!

    Ich nehme mal an, dass Du die Intensivtönung auf das gesamte Haar aufträgst und zwar jedesmal. Das bedeutet, dass das Haar bei jeder Tönung aufs neue mit den 1,9 bis 3 % belastet wird. Das Haar wird also jedesmal um diesen Prozentsatz geschädigt. Du musst diese Schädigung daher bei jeder weiteren Tönung dazu addieren (also viermal Intensivtönung, dann hat der Teil des Haares, der alle viermal mitgekriegt hat, ca. 12 % aushalten müssen).

    Wenn Du Deine Haare nicht wachsen lassen willst und regelmäßig nachschneiden läßt, ist das kein Problem. Wenn nicht, gehen sie irgendwann garantiert kaputt.

    In dem Falle ist eine Färbung schonender, da sie nur auf den Ansatz aufgetragen wird und nur einmal dem Teil des Haares die Schädigung zugemutet wird. Anders natürlich, wenn die Haare ständig komplett in einer anderen Farbe eingefärbt werden, aber das ist hier wohl nicht das Thema.

    Färbungen mit 12 % sind in den allermeisten Fällen Hellerfärbungen und zwar extreme Hellerfärbungen (viel Spaß an die Kopfhaut, das tut schön weh).

    Die ganz normale Färbung wird mit 6 % (das sind die meisten) durchgeführt und 9 % ist in der Regel mit Hellerfärbung verbunden.

    Tolles Beispiel sind Strähnchen. Die werden meist mit 9 % oder aber bei dunkleren Haaren höherprozentig aufgehellt. jeder, der helle Strähnchen hatte oder hat weiß, dass die Haare beim ersten Mal toll aussahen, aber irgendwann nach mehreren Nachsträhnen fingen die Haare an, abzubrechen. Klar, denn beim Strähnen werden auch immer bereits gesträhnte Haare erfasst und die geben dann ihren Geist auf.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, Michelle.
    Die Antwort lautet also: "Es kommt drauf an", nämlich, wie lang die Haare sind und - auch wichtig, der Effekt einer Intensivtönung ist etwas transparenter, als der einer Färbung, sieht also natürlicher aus. Was bedeutet, dass ein hoher Grauanteil nicht zuverlässig abgedeckt werden kann. Und: bei einer Färbung ist der Ansatz extremer, als bei einer Intensivtönung (Leichtfärbung).

    Wenn Du kürzere Haare hast, wie Du schreibst, und sie nicht wachsen lassen willst und nur wenige graue Haare hast, dann rate ich zu einer Intensivtönung, das ist unkomplizierter.

    [img]/forum/biggrin.gif[/img]
    LG
    [img]/forum/smile.gif[/img]
    Bea

Ähnliche Themen

  1. Streitfrage: Viel Gewürze, oder weniger ist mehr?
    Von Britta im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.07, 15:55:01
  2. Welche Coloration/Tönung? Frisurproblem ;-)
    Von caroline im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.12.06, 14:01:42
  3. Redken Tönung oder Coloration
    Von sarah_kay im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.04, 19:31:19
  4. mehrere Sprachen mehr oder weniger sprechen....
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.04, 13:57:15
  5. Coloration oder Intensivaufheller
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.01, 23:26:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •