Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Harnwegsinfektion

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166

    Standard Harnwegsinfektion

    Anzeige
    Hallo,
    es kommt immer wie angeflogen, das Kreuz mit der Blase. Quasi von einer Minute zur anderen und wird dann richtig heftig mit Schmerzen, Krämpfen etc. Bei mir hilft dann auch nur eine Antibiotika-Tablette, dann wirds nach ganz kurzer Zeit wieder besser. Da ich diese Plage kriege, sobald ich längere Zeit kalte Füsse habe oder z.B. nach dem GV nicht gleich zur Toilette gehe, bin ich echt geschlagen damit. Meine Frage: Hat noch jemand hier Probleme damit und kennt ein gutes pflanzliches Mittel oder auch homöopath., das man langfristig zur Vorbeugung bzw. zur Stärkung des anfälligen Organs nehmen kann?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruss, Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.00
    Beiträge
    31,854
    Hallo andijo,

    kenne ich leider auch...

    Bei mir hilft Enuroplant ganz gut:

    Die Anwendung von Enuroplant ist besonders bei häufigem, schmerzhaftem Harndrang und Brennen in der Harnröhre angezeigt. Reizblasenbeschwerden können insbesondere als Folge von Unterkühlungen, aber auch bei Frauen während der Wechseljahre auftreten. Krampfartige Blasenschmerzen wie auch häufiger, tröpfelnder Urinabgang – eine meist
    unangenehme Begleiterscheinung – werden nachhaltig durch Enuroplant beeinflusst. Beckenbodengymnastik und Entspannungsübungen unterstützen die Heilung.

    LG
    Andrea
    Du riechst so gut
    Ich finde Dich - so gut

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Andrea,
    vielen vielen Dank. Ich habe mir den Namen des Medis notiert, hört sich nach "nicht verschreibungspflichtig" an, werde in der Apo mal nachfragen.

    Herzliche Grüsse
    Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Hallo Andrea,

    ich hab grad mal wieder eine hinter mir. Nachdem ich einige Tage pflanzlich rumgedoktert habe musste ich doch zum Facharzt und habe dann Antibiotika bekommen.

    Es gibt allerdings eine Art Impfung die ich wahrscheinlich demnächst mal wieder machen werden, ich habe es früher schonmal genommen und hatte dann jahrelang Ruhe. Das heisst Uro Vaxom und wird so kurzmässig einmal im Jahr über 3 Monate genommen, immer 10 Tage lang.

    Das entscheidet sich allerdings nächste Woche wenn ich einen Kontrolltermin habe, DENN laut meinem Urologen gibt es IMMER eine Ursache für so häufige Entzündungen, oft ein zu kurzer oder zu enger Harnleiter. Ist das bei Dir schonmal abgeklärt worden? Bei mir ist er zu eng und das lässt sich anscheinend mit einem kleinen Schnitt unter örtlicher Betäubung beheben. Aber wie gesagt, nächste Woche weiss ich mehr.

    Du schreibst hier: eine Antibiotika-Tablette. Nimmst Du die auf eigene Faust oder bekommst Du sie verschrieben? Das kürzeste was ich kenne ist 3 Tage, das sind die relativ modernen Mittel. Resistenzen sind nämlich nicht zu unterschätzen, das ist mir vor Jahren auch mal passiert, die Infektion war nicht mehr aufzuhalten und ist dann bis in die Nieren gestiegen. Ich habe dann insgesamt 5 verschiedenen Antibiotika durchprobieren müssen bis etwas geholfen hat.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Fishie,
    danke für Deine ausführliche Antwort. Ich hatte eine ganze Zeit lang Ruhe vor der Infektion. Vor ca. 1/2 Jahr fing`s wieder an und seitdem hab ich sicher schon 3mal solch eine Attacke gehabt. Das Antibiotikum ist immer dasselbe "Tarivid". Ich weiss wohl, dass man Antibiotika kurmässig nehmen soll, aber nach einer Tablette ist das Übel dann meist behoben und kommt dann erst 2-3 Monate später wieder. Aber Du hast recht von wegen "Resistenzen", darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die Impfung hat ein Urologe nach einem Test für mich ausgeschlossen, die Gründe weiss ich allerdings nicht mehr, ist schon lange her. Ich habe mir aber eine Überweisung zur Urologin geholt und werde in nächster Zeit mal einen Termin machen. Ich werde sie um eine Blasenspiegelung bitten *toll :-/*, was Du über die zu kurze oder zu enge Harnröhre scheibst, wäre doch eine Erklärung.

    Lieben Dank nochmals
    Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  6. #6
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    aber du nimmst die Packung doch zuende oder etwa nicht?? Und immer das selbe Antibiotika ist auch nicht gut

  7. #7
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo andijo

    Ich hatte auch lange Zeit Blasen-Probleme

    Geholfen hat mir ein homöopathisches Mittel, dass ich kurmäßig eine Weile lang eingenommen habe...und seitdem nichts

    Bei diesen spontanen "Anfällen" die Du ja auch beschreibst, war eine halbe Stunde nach Einnahme des Mittels und einem Liter Wasser alles wieder im Lot

    Wenn Du die Inhaltstoffe brauchst, kann ich sie dir gerne aufschreiben!

    LG

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Original geschrieben von andijo
    Die Impfung hat ein Urologe nach einem Test für mich ausgeschlossen, die Gründe weiss ich allerdings nicht mehr, ist schon lange her.
    Andrea,

    Uro Vaxom hilft nur wenn die Erreger E-Coli sind, das ist meistens der Fall, aber nicht immer.

    Ui, also nur eine Antibiotika zu nehmen ist schon mutig. Pass da bitte auf damit, wenn Du in nächster Zeit eine andere Infektion mit Bakterien hast kann das übel ausgehen! Ich esse die Teile auch nicht gerne, aber ich habe eingesehen dass das nicht geht.

    Und die Blasenspiegelung ist wirklich nicht schlimm.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Martina,
    das wäre sehr nett von Dir, ich mag nämlich keine Antibiotika...

    Aber mach Dir keinen Stress, kommt nicht auf `nen Tag an.

    Liebe Grüsse
    Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Anzeige
    Ja, Du hast recht, Fishie, ich werde die Geschichte mit der Urologin `mal besprechen. Und auch nach den 3-Tages-AB fragen, das ginge ja noch zur Not.

    Gruss, Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •