Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Eigene Wohnung

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477

    Standard Eigene Wohnung

    Anzeige
    Huhu!


    Ich habe gerade schon mal die Such - Funktion genutzt. Allerdings habe ich noch einige Fragen...

    Ich denke, dass sich meine eigene Wohnung erst gegen 2006 ermöglichen lässt. Werd erst dann meine Ausbildung anfangen, weiterhin bin ich erstmal Schülerin. Ich möchte jedoch schon mal n paar Infos bezüglich einer eigenen Wohnung haben. Zum Beispiel:

    - Wie sieht es mit Versicherungen aus?
    Da habe ich nämlich absolut keine Ahnung.

    - Wie schauts mit den NK aus? Strom/Wasser?

    Und mal ne Frage an euch alle? Wie habt ihr das alles bezahlt? Ich mein, Renovierungskosten, Möbel, die alltäglichen Dinge... Ich mein, ich wohn jetzt noch bei meinen Eltern, aber ich kann denen ja schlecht Töpfe, Bettwäsche, und alles mögliche wegnehmen wenn ich auszieh!

    Würd mich auf Antworten freuen!

  2. #2
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    113,983
    Hallo,

    also ich denke, eine Hausrat und eine Haftpflicht wirst Du brauchen aber das im Monat nicht so die Menge aus, viele Versicherungen bieten extra Pakete für junge Leute an, erkundige Dich einfach mal bei 3-4 Versicherungen.
    Ich finde, die DEVK hat immer ganz günstige Konditionen, die Allianz ist meistens sehr teuer.

    Ich würde jetzt schonmal anfangen, mir nach und nch solche Sachen wie Küchenausstattung, Bettwäsche etc. schenken zu lassen. Geschirr, Besteck und all so ein Kleinkram für die Küche geht ganz schön ins Geld. Bei IKEA gibt es prima Erstausstattungen, da ist dann alles drin, was man so für den Anfang braucht.
    Und ansonsten hilft bis dahin nur alles sparen , was irgendwie geht.
    Ich habe damals vor ca. 15 Jahren um die DM 10000,-- gebraucht aber ich hatte auch nichts ( keinerlei Möbel, keinerlei Ausstattung *ich, ich brauch doch sowas nicht ( war mein Standard-Spruch, wenn mir Jemand "so was" schenken wollte* und die Wohnung mußte komplett renoviert werden, mit Teppich, tapezieren, streichen.
    Manche Wohnungen sind quasi bezugsfertig, da muß man nicht so viel machen, mache Wohnungen sind möbiliert oder teilmöbiliert, es gibt also Unmengen von Varianten.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #3
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo ,

    möchte Dir nicht den Spaß verderben, eigene Wohnung, Freiheit,... aber Du solltest den finanziellen Aspekt nicht unterschätzen. Es sind meist Kleinigkeiten, aber das läppert sich doch rasend schnell zusammen.
    Wenn Du gleich mit Ausbildungsanfang ausziehen möchtest, dann solltest Du Dir eine möblierte Wohnung nehmen. Eine Freundin von mir hat sich jetzt eine eigene Wohnung genommen und muß die ganze Einrichtung neu kaufen. Schon allein die Küche schlägt da mit gut 1000€ zu Buche, und dass war die günstigte. Ohne elterliche Unterstützung ist es mit Ausbildungsgehalt im ersten Jahr echt hart.

    VG

  4. #4
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477
    Huhu Kadsana,

    gerade weil ich nicht in finanzielle Schwierigkeiten verfallen will, oder meine Eltern um Geld bitten möchte, versuche ich bereits jetzt schon zu sparen, mir Gedanken um Ausgaben zu machen.

    Ich weiß, dass eine eig. Wohnung nicht gerade billig ist, und ich werde wenn dann auch mit meinem Freund zusammen ziehen! Es geht mir jetzt lediglich um Informationen... Ob ich wirklich zur Ausbildung auszieh ist dahin gestellt

  5. #5
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hi,

    war jetzt auch nicht als Bevormundung gedacht mein Beitrag, hab es nur schon sehr oft "miterleben" dürfen bei den Freundinnen meiner Schwester, die sich über die tatsächliche Höhe nicht ganz im klaren waren. Wenn Ihr zu zweit seid, ist es natürlich einfacher, keine Frage.
    Laßt euch zu Geburtstag,... Hausrat schenken (Töpfe,....), dann habt Ihr da eine wesentliche Erleichterung...

    VG

  6. #6
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477
    Hab dich schon richtig verstanden. Und irgendwie bekomm ich scho n bissl Muffensausen, wenn ich mir das jetzt ma so vorstelle. Weiß gar net wie das manche schaffen! Einfach mit 18 ausziehen, hauptsache eigene Wohnung.

    Aber ich hab ja noch Zeit!

  7. #7
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo,

    ah quatsch, mußt keine Muffensausen haben, ich finde Du gehst es ja richtig vernünftig an. Schließlich überlegst Du Dir das schon recht zeitig und es ist keine ich muß heute ausziehen Geschichte. Eine eigene Wohnung hat Vorteile, klar, ist aber auch Arbeit (selber spülen,...). Es kommt auch nicht auf das Alter an, sondern wie reif man ist und Du machst mir jetzt schon einen richtig vernünftigen Eindruck.
    Keine Panik, wird klappen

    VG

  8. #8
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    ... ich bin das Ganze völlig unvorbereitet angegangen und habe es einigermaßen gut über die Bühne gebracht...

  9. #9
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477
    *hehe*

    Ich denke auch, dass es immer auf die Person ankommt. Irgendwie ist es n schöner Gedanke, selbstständig zu sein, seine Zukunft zu planen... Natürlich ist das mit Arbeit verbunden, aber ich denke, das ist au irgendwie "toll". immerhin will ich mir meine Wohnung, meine Zukunft erarbeiten uns zwar von meinem Geld. Und nicht nur von meinen Eltern. Mal schauen was sich ergibt, wie es klappt.

  10. #10
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Anzeige
    ... und mit Freund ist es ja dann eh wieder wie bei Mama - zumindest für ihn...
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

Ähnliche Themen

  1. Meine erste eigene Wohnung und der Kater kommt mit!
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.07, 23:42:05
  2. Erste eigene Wohnung..
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.03, 15:34:07
  3. Eigene Wohnung - Kosten
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.01.03, 11:58:13
  4. Eigene TV-Show
    Von CurlyGirlie im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.08.02, 00:29:13
  5. Als Studentin ne eigene Wohnung...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.05.02, 00:25:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •