Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bewerbung fürs Praktikum?

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477

    Standard Bewerbung fürs Praktikum?

    Anzeige
    Huhu!


    Sollte man eigentlich ne Bewerbung wie fürn Job, fürs Praktikum schreiben?

    Hab da nicht wirklich die Ahnung von...

    Wär lieb wenn ihr mir weiter helfen könntet! DANKE!

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.03
    Beiträge
    877
    Ähm, Bewerbungen muss man doch eigentlich immer schreiben. Ich glaub ich versteh Deinen Betrag deshalb nicht ganz.
    Ich hab gerade ein Praktikum beendet und da habe ich eine komplette Bewerbung hingeschickt. Inklusive allem, Anschreiben, Zeignissen, Lebenslauf, etc.etc.

    Und ich bin froh, dass es geklappt hat, denn das Praktikum war super!
    *+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
    Eure JenJen


    An manchen Tagen will ich mein gutes Recht! An anderen langt es mir, wenn ich einfach recht bekomme

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    hallo!

    bin gerade auch mitten drin in der materie und kann jenjen beipflichten, dass man für jede art von job eine bewerbung vorlegen muss, weil das unternehmen, das dich einstellt ja etwas über dich wissen muss.

    sehr gute tips habe ich auf www.jungekarriere.de gefunden.

    viel glück!

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.04
    Beiträge
    61
    Hallo Seraia,
    grundsätzlich muß eine Bewerbung für ein Praktikum nicht die Form einer Bewerbung für einen Job haben.

    Mach das "outfit" Deiner Bewerbung vor der Art des Unternehmens abhängig.
    Unternehmen bekommen, je nach Größe, einen Riesenberg an Bewerbungen zugeschickt. Die Meisten davon landen ungesehen in dem Papierkorb. Wichtig ist deshalb, daß sich die Bewerbung von den Anderen abhebt.

    In welchem Unternehmen/ Branche möchtest Du denn ein Praktikum machen?

    Viele Grüße
    Stig

  5. #5
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    große unternehmen haben ja so etwas wie ein bewerbungsmanagement. da kann man davon ausgehen, dass die bewerbungen zumindest zur kenntnis genommen werden und die anschreiben einbehalten und eine weile gespeichert bleiben. es gibt auch datenbanken, in denen die qualifikationen der bewerber mit den anforderungen der zu besetzenden stellen verglichen werden. im sprichwörtlichen papierkrob landen evtl. bewerbungen, die in kleinen unternehmen eingehen.

    man liest in der einshclägigen literatur ja immer, dass das bewerbungsanschreiben ein dokument oder eine visitenkarte ist, welche einem auch noch in 5 jahren möglichst nicht peinlich sein sollte. so gesehen ist es ja schon sinnvoll, die bewerbung so zu gestalten, dass sie absolut seriös ist. das problem ist das, was personaler evtl. zwischen den zeilen lesen könnten: wenn ein praktikumsplatz zu besetzen ist, den das unternehmen selbst nicht für soooo wichtig hält (gibt es wohl auch) und eine bewerbung eingeht, die als eine bewerbung für eine festanstellung taugen würde, dann kann der eindruck entstehen, dass der bewerber überqualifiziert ist. da kann es sinnvoll sein, in der bewerbung zu betonen, dass man wert auf dieses praktikum legt, um seine kenntnisse und fähigkeiten in bestimmten bereichen zu optimieren.

    lg

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi,

    ich bekomme manchmal Bewerbungen von Praktikanten- dabei sind leider auch manchmal welche, die sich an so gar keine Form halten- kein Bild dabei, keine Unterschrift, kein Lebenslauf, und keine Informationen über Leistungen und Kenntnisstand.
    Das ist für mich immer sehr nervig und nach so einer Anfrage würde ich auch niemanden einladen, weil ich zu wenig über denjenigen weiss.
    Wenn man Kosten sparen will, würde ich lieber kurz in der Firma anrufen und nachfragen, ob man überhaupt Praktikantenstellen zu vergeben hat, und nach einem Ansprechpartner fragen an den man die Unterlagen schicken darf.

    liebe Grüße
    eva

  7. #7
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477
    Anzeige
    Danke für die Infos.

    Ich möchte gerne Werbekauffrau werden.

    Hab mir auch schon einige Adressen von Werbeagenturen rausgesucht, kam allerdings noch nicht dazu, mich näher damit zu beschäftigen. Anrufen habe ich mir auch schon gedacht...

Ähnliche Themen

  1. Schiss vor Praktikum!!
    Von Monday im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.02.07, 20:42:37
  2. Praktikum
    Von Danci im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.06, 15:48:42
  3. Bewerbung fürs Fitnessstudio
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.05, 16:35:43
  4. Praktikum bei der Bank???
    Von Rogé im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.05, 17:14:43
  5. Mein Praktikum...
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.02, 17:33:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •