Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bab?

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477

    Standard Bab?

    Anzeige
    Kennt sich jmd. damit aus?

    Ich such grad fleißig, würd mich aber auch über eure Antworten freuen! Danke!

  2. #2
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Wenn Du mit BAB Berufsausbildungsbeihilfe meinst - ja - da kenne ich mich mit aus

    Was wolltest Du denn genau wissen ? Alles - so allgemein ?

    Liebe Grüße
    Cosma
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  3. #3
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477
    Wunderbar, eine Expertin!

    Hm, also so n bissl Infos konnte ich dem I - Net ja entnehmen, aber... es ist ja so, dass wenni ausziehen würde, also ja 06, wär ich dann im ersten Ausbildungsjahr, mein Freund hingegen dann schon normaler Arbeiter... (doof ausgedrückt, aber man versteht was ich meine, hoffe ich! )

    Na ja, kommt für mich dann BAB überhaupt in Frage?

    Weiß ja net, denn so wie ich das gelesen hab, von wegen verheiratet, Kind, oder man zieht wo anders hin...

  4. #4
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Also wenn Du mit deinem Freund zusammen ziehst ist das kein Problem. Das kannst Du ja auch als WG angeben.

    Bist Du verheiratet ??? Hast Du ein Kind ???

    Auf alle Fälle bekommst Du mehr (oder überhaupt) BAB, wenn Du nicht bei den Eltern wohnst. Des weiteren richtet sich das BAB auch nach dem Einkommen deiner Eltern. Heißt, wenn sie viel verdienen, bekommst Du wenig BAB bis gar kein BAB, weil die davon ausgehen, dass dich dann deine Eltern so unterstützen können.

    Wichtig beim Beantragen des BAB's ist auch, dass Du alle Kosten, die Du trägst, angibst. Also Miete, Versicherungen, Auto, Arbeitsmittel - zum Beispiel PC wenn Du z.B. eine Ausbildung in die Richtung IT machst, Fahrtkosten nach Hause, Lebensunterhaltungskosten (für Lebensmittel ect.) ect.

    Liebe Grüße
    Cosma
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  5. #5
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477
    Alsoooooooooo... Ich bin nicht verheiratet und habe au kein Kind. Später mal!


    Na ja, also ich würd gerne Werbekauffrau werden, weiß allerdings noch net wo... Also bis zu meiner Ausbildung sind es ja noch 2 - 3 Jährchen hin.

    Ich denke ich kann doch bestimmt bei der Berufsberatung mal BAB und Hilfen vom Staat ansprechen, oder?

  6. #6
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Also in 2 - 3 Jahren wird sich bestimmt wieder einiges gesetzlich getan haben in Bezug auf BAB. Da kommen regelmäßig neue Änderungen hinzu...

    Also BAB musst Du beim Arbeitsamt beantragen, da gibt es auch extra Stellen die darüber Informieren. Zu gegebener Zeit kannst Du ja dort dann mal vorbei schauen. Ich denke, jetzt bringt dir das noch nichts - ist ja noch eine laaaaange Zeit hin. Und bei Änderungen gibt es eh wieder neue Formulare usw ...

    BAB sollte man so ungefähr 6-7 Wochen vor Ausbildungsbeginn beantragen. Also noch jede Menge Zeit

    Liebe Grüße
    Cosma
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  7. #7
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477
    Anzeige
    +lach+

    na dann ist guuut, wollt nur scho ma so wissen welce möglickeiten einem zur verfügung stehen!

    Trotzdem danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •