Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Liebe Dermatologen, Chemiker usw.

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337

    Standard Liebe Dermatologen, Chemiker usw.

    Anzeige
    Ich beschäftige mich gerade mit dem schwerwiegenden Problem des sogenannten "Auswascheffektes".

    Einige Firmen und Marken befinden, dass die in "herkömmlicher" Kosmetik enthaltenen Emulgatoren und PEG's (oder ist das das Selbe ) die Hautfette aus der Haut lösen und diese damit stetig trockener werden lässt. Böse Zungen behaupten sogar, renomierte Kosmetikhersteller täten dies mit der vollen Absicht, die Kunden an ihre Cremes zu binden, ihnen das Gefühl zu vermitteln, sie könnten nicht mehr ohne leben.

    Gefühlsmäßig würde ich dazu tendieren, das Ganze als Panikmache einiger selbsternannter Kosmetikmarktrevoluzzer zu bezeichnen (die Damen und Herren verschenken ja ihre Produkte auch nicht, oder??) Mir wäre aber doch eine fundierte Erklärung zu diesem "Auswascheffekt" lieb. Kann mir jemand helfen?

    VG,
    Akki

  2. #2
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Hallo Akki,

    hier ist ein Link unter dem jede Menge Infos zu diesem Thema sind. Zugegebenermaßen von einem Hersteller von DMS-Cremes aber dennoch sehr informativ (wie ich finde).

    Bin auch sehr angetan von DMS-Pflege und habe das Gefühl, daß meine Haut noch nie besser war...

    Gruß,

    Loulou

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Hallo Loulou,
    wo ist der Link ?

    Darf ich Dich fragen, was Du vor den DMS Cremes benutzt hast?

  4. #4
    Registriert seit
    02.10.01
    Beiträge
    3,363
    Hallo Akki,

    Loulou meint evtl. www.vitalsysteme.de.

  5. #5
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Sorry, ich meine:

    http://www.dermaviduals.de/koko-publikationen.htm

    Schreibe Dir später noch etwas dazu, weil ich jetzt weg muß....

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi Akki,

    das bestimmte Reinigungsstoffe (Seife z.B.) die Haut austrocknen können und den Säureschutzmantel durcheinanderbringen, ist klar.


    Die Kosmetikhersteller sind sicherlich erfreut, wenn wir ihre Cremes kaufen, der Hintergrund ist dabei jedoch eher, wie sich unsere Welt entwickelt hat: Die Haut mag ursprünglich (so vor 3000 Jahren) naturbelassen am besten gefahren sein, doch jetzt haben wir Umweltverschmutzung, Make-up usw. Vieles ist einfach nicht wasserlöslich, folglich sollten wir ein Reinigungsprodukt nehmen.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  7. #7
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Hallo Akki,

    vor DMS habe ich meine Kosmetik selber gemacht (was Dir wahrscheinlich nicht weiterhilft).

    Aber auch eine fertige DMS-Creme (Cremaba Plus von Spinnrad) habe ich mit Hyaluronsäure, Sanddorn und Macadamiaöl angereichert und war sehr zufrieden damit.

    Zur Zeit teste ich die SMS-Pflege von Christine Niklas, die ich ganz gut finde (bis auf die Parfümierung). Auf jeden Fall ist die Haut sehr gut durchfeuchtet und prall. Der Effekt hält auch den ganzen Tag an.

    Damit das Prinzip funktioniert, sollte man nur darauf achten, daß man nur emulgatorfreie Produkte verwendet.

    Hdh, lieben Gruß

    Loulou

  8. #8
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Hallo AKKI!

  9. #9
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    2,810
    Akkilein, selbstverständlich ist das SO

    Ne ernsthaft jetze!
    Ich glaube, an der Theorie ist schon 'was Wahres dran.
    Ich habe das eigentlich auch selbst beobachtet.
    Als ich eine zeitlang die Physiogel und die dazugehörige Reinigungsmilch benutzt habe, hatte ich selbst nach der Reinigung mit klarem, harten Berliner Wasser kein Bedürfnis, die Haut einzucremem.

    Die Physiocreme mag ich immer noch sehr gerne, allerdings mehr als SOS Helfer, denn irgendwie hat sie meine Haut regelrecht gefüttert, an der Stirn z.B. habe sich ganz komische Beulen gebildet (wirklich wahr!)


    Die DMS Reinigunsmilch habe ich vor einigen Tagen bis auf den letzten Tropfen ausgequetscht und ich bin untröstlich, denn sie war für mich optimal : duftneutral, gut reinigend, mild und feuchtigkeitsspendend.
    Momentan benutze ich die Hydraphase RM und die ist im Vergleich wirklich grottenschlecht, sie riecht nach Waschpulver und zieht meine Haut regelrecht zusammen.
    Leider war die Beschaffung der DMS ein wenig mühsam.... in der Apotheke mussten sie erstmal ewig lange mit der Vertriebsfirma hin und her telefonieren und schliesslich ging eine Bestellung nur unter der Vorraussetzung einer Mindestabnahme.

    Aber ich denke, da gibt es mittlerweile ganz gute Alternativquellen .

    Hier könnte man jetzt fast die gewagte Behauptung aufstellen, dass DMS süchtig macht

    Nunja, so das richtige Konzept habe ich für mich leider noch nicht gefunden, wenn ich mal zusammenfassen darf :

    Psysiogel/DMS:
    +macht schöne pralle Haut
    +man hat auch noch am 10. Geld auf dem Konto
    +die Incis sind, soweit ich das beurteilen kann ok
    +die Haut fühlt sich auch ohne eincremen an, wie Haut

    - enthält wenig Anti-Aging (aber auch das ist ja wieder umstritten)
    - keinen LSF
    - die Verpackung mindert das Wellnessgefühl (der Preis wahrscheinlich auch ....*zwinker*)
    -sie ist nichts für Hektiker und Langschläfer, da sie sooo langsam einzieht

    Mir fällt gleich sicher noch mehr ein, aber ich muss jetzt ins Bett

    Gute Nacht oder besser, Guten Morgen

    Giu

  10. #10
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    2,810
    Anzeige
    Mir ist moch etwas eingefallen

    Mittlerweile merke ich, dass ich mir mit immer schlechterem Gewissen die Concentrate ins Gesicht matsche

    Sie macht ihre Sache zwar ganz gut, aber ich habe bei den ganzen Cremes einen vergleichbaren Punkt wie mit der Pille *würg* erreicht -> ich hab keinen Bock mehr auf die ganze Chemiekeule....

    Ich finde die Tatsache, dass eine zu übertrieben gepflegte Haut austickt und noch trockener wird als vorher, spricht Bände....

    So, jetzt aber:

    Tschüss Liebes

Ähnliche Themen

  1. Suche einen guten Dermatologen in Köln
    Von Jasmin357 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.05, 19:46:19
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.05, 19:44:02
  3. Frage an die Kosemtik-Chemiker
    Von huguenin im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 22:10:53
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.03, 13:47:40
  5. Wo sind die Chemiker?
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 17:22:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •