Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schreiben lernen....

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394

    Standard Schreiben lernen....

    Anzeige
    Nein...schreiben kann ich zum Glück...aber leider nicht SCHÖN schreiben....

    Hallo ihr Lieben

    Mein Problem ist meine absolut fürchterliche, unleserliche Sauklaue

    Ohne liniertes Papier bin ich komplett aufgeschmissen und es ist schon so extrem, daß ICH SELBST meine eigene Schrift nicht entziffern kann

    Ich habe schon desöfteren geübt, Buchstaben einfach wie damals in der ersten Klasse, nacheinander zu schreiben, solange, bis er schön aussah...Das klappt auch, allerdings nicht in einem zusammengefügten Wort

    Meine Schrift ist wacklig, ohne Persönlichkeit, sehr unsauber, einfach schlimm

    Meine Frage an Euch:
    Weiss jemand wie, und ob es überhaupt Möglich ist, soetwas noch erfolgreich zu erlernen? Gibt es eventuell gute Bücher oder Trainingsprogramme?


    Ich würde mich über Eure Ratschläge sehr freuen, mich beschäftigt das schon sehr lange, aber ich kann mit so einem "Problem" ja schlecht zum Arzt gehen, oder?



    Vielen Dank
    Rahel (die dankbar für alles, was am PC geschrieben werden kann, ist)

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Rahel,

    sowie man mehr Zeit am Computer verbringt, verlernt man wirklich das "saubere" Schreiben... da hilft nur Training, wieder mehr mit der Hand zu schreiben.

    Bücher kenne ich eigentlich nur für Kalligraphie, wäre vielleicht auch Ansatzpunkt fürs Training?


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich habe mir mal versucht meien Sauklaue abzugewöhnen mit langsamer schreiben, kleiner (!) schreiben udn imemr auf viel abstand zwischen den Wörtern achten.
    Das hat schon viel ausgemacht.

    Ist nicht so der Profitip, aber einen Versuch wert?

    Gruß Cordu

  4. #4
    Registriert seit
    29.01.04
    Beiträge
    171
    @ Rahel

    Ich gebe Britta uneingeschraenkt Recht.
    Vielleicht koenntest du mal beispielsweise Bewerbungen, Lebenslaeuf, Teil des Diplomarbeits (oder was auch immer) mit der Hand schreiben bevor dus eintippen tust - ueben macht halt den Meister
    Du bist mit den Prob. definitiv nicht alleine auf der Welt: Ich habe ebenfalls einen total chaotischen Schriftbild und muss mir wirklich so richtig Muehe geben damit es noch halbwegs leserlich ist
    Ich wuensch mir echt n huebsches Schriftbild
    Ciao, SeRvUs
    ~@~

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.04
    Beiträge
    61
    Hallo,

    da kann ich mich nur anschließen. Schreiben, schreiben, schreiben ... bis der Füller glüht.
    Der Füller?
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man mit einem Kulli oder so, immer wieder anfängt zu schmieren.

    Und vor allem erstmal langsam schreiben. Die Geschwindigkeit kommt dann ganz von alleine.

    Viel Spaß und viel Erfolg.

    Stig

  6. #6
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Anzeige
    Hallo ihr Lieben

    vielen Dank für Eure Tipps, und Euren Beistand, daß ich wohl nicht die einizge mit diesem Problem bin -

    Durch Britta's Caligraphie Empfehlung bin ich auf die Idee gekommen, daß es ja für Grunschüler ja einen Schönschreib/Lernfüller gibt. Also bin ich gleich heute in ein Schreibwarengeschäft gegangen. Dort erklärte mir die nette Dame dann, wie ergonomisch die Füller in der Kinderhand liegen und naja...da hab ich ihr gesagt, daß der Füller eigentlich für mich sein soll

    Sie fand mein 'Problem' ganz niedlich und empfahl mir von Pelikan einen Calligraphiefüller.

    Ich habe damit eben schonmal fleissig geschrieben und bin begeistert.
    Durch die weiche Breitbandfeder bekommt selbst eine verwackelte Schrift ein schönes, ordentliches Bild.

    Bei Kugelschreibern hatte ich auch oft das Problem, dass ich teilweise während eines Satzes in die verschiedensten Schriftformen gekippt bin -links, rechts, groß, klein..und manchmal bei längeren Texten einen richtigen Krampf in der Hand bekam.

    Der Füller motiviert einen auch vielmehr ordentlich zu schreiben, da schon Satzzeichen wie .,+- durch die abgeschrägte Feder einfach schön aussehen.

    Den Pelikanfüller gab es übrigens in unterschiedlichen Stärken, für die , die es nicht so breit mögen, sogar in einer ganz dünnen Stärke

    Danke für's lesen und Eure Tipps
    Rahel

Ähnliche Themen

  1. Praktikumsbewerbung: Kann ich das so schreiben ?
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.04.06, 09:38:37
  2. Arabisch schreiben
    Von Penelope im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.05, 22:02:33
  3. Bewerbungen schreiben
    Von Kaaathi im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.05, 18:47:57
  4. buch schreiben? ich?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.08.05, 19:44:32
  5. Wie könnte ich das schreiben?
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.05, 15:15:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •