Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Joggen

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477

    Standard Joggen

    Anzeige
    Hey Ihr Lieben,

    ich bin irgendwie n bissl enttäuscht, ich war grad ma n bissl sportlich und wollt schön joggen gehen, habs aber gerade ma auf 20 Min. geschafft, wobei ich noch ne kurze Pause mittendrin gemacht hab. Will ja ma durchjoggen und somit ma richtig Muskeln auf und Fett abbauen... Aber wie soll das gehen, wenn ich es net schaffe durch zu joggen!?

    Habt ihr n Tipp für mich!?

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hallo Seraia,

    so einfach von 0 auf 100 geht das nicht.

    Du musst Dir erst ein Fitnesslevel aufbauen und dann langsam steigern.

    Wenn Du natürlich gleich zu Anfang eine Stunde voll durchjoggen willst, ist der Frust vorprogrammiert und dann wirst Du das auch nicht lange durchhalten (wollen).

    Anfängern wird empfohlen, zwischendrin "Pausen" einzulegen, in denen nur schnell gegangen (walken) wird.

    Da ich mit joggen nicht viel am Hut habe und lieber walke, kann ich Dir leider auch nicht genau sagen, wie lange Du joggen und dazwischen wieder walken solltest, aber es melden sich sicher einige Jogging-Profis auf Deine Frage.

    LG
    Nathalia

  3. #3
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Hört sich an, als hättest du noch nie gejoggt. Wahrscheinlich bist du zu schnell gelaufen. Gerade am Anfang ist leichtes Dahintraben angesagt, auch, damit man nicht die Motivation verliert. Ich habe mit einer Mischung aus Joggen und Walken angefangen, im 5-Minuten-Wechsel. Habe dann nach und nach den Jogging-Anteil erhöht. Großartigen Muskelaufbau habe ich aber nicht feststellen können. Dafür muss man wahrscheinlich jeden Tag joggen. Ich geh dreimal die Woche. Aber zum Fettabbau ist es gut.

    Also: langsam angehen lassen! Viel Erfolg

    wünscht Iris

  4. #4
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo,

    für den "Anfang" finde ich das gar nicht so schlecht, was hast Du denn

    Übrigens, es wird empfohlen folgendes System einzuhalten:

    1 min. durchlaufen, 3 min. Pause

    nach Leistungssteigerung

    3 min. laufen, 1 min. Pause

    Bis man irgendwann durchlaufen kann und möchte (ich kann mich heute irgendwie nur blöd ausdrücken )

    Ich finde es richtig und gut, am Anfang nicht zu übertreiben.

    Viele Grüsse,
    Isis
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  5. #5
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158
    Hallo

    ich habe ganz schön lange gebraucht, bis ich eine Stunde durchjoggen konnte da bist Du mit Deinen 20 Minuten beim ersten Mal echt spitze!!!

    Wie Isis schon sagt, man soll langsam anfangen - ich hab das auch so gemacht - ein paar Minuten joggen, ein paar Minuten walken und nach und nach die Joggingminuten erhöhen und immer kürzere Pausen machen - bis Du die eine Stunde schaffst

    Vielleicht legst Du Dir noch so eine Pulsuhr zu, damit kannst Du auch gut feststellen, wann zeit für eine Pause ist

    Liebe Grüße
    Peggy

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.02
    Beiträge
    1,988
    Hallo!

    Schau doch mal in der neuen "Shape",da ist ein kleines Heftchen übers richtige Laufen dran.Hab es mal durchgeblättert und fand es sehr gut!
    Viel Erfolg!!!

    Nice Day

    Salomea

  7. #7
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    Genau, die neue Shape wollte ich auch grade vorschlagen, da ist so ein Extraheftchen dabei, für Einsteiger find ich das spitze! Zuerst läuft / geht man (im Wechsel) auch nur ca. 20 Minuten und steigert sich nach und nach. Sobald mein Umzug über die Bühne ist, will ich auch danach joggen! Übrigens gabs letzte Woche Joggersachen bei Tchibo (Schrittzähler, Pulsgurt)

    LG
    Babs
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  8. #8
    Registriert seit
    10.03.04
    Beiträge
    156
    Geht es dir ums Joggen oder ums Fett abbauen/Muskeln aufbauen?
    Wenn es dir wirklich nur ums Joggen geht, dann hör auf die Tipps, die bereits gegeben wurden.... waren ein paar sehr gute dabei!
    Wichtig um dann Fett abzubauen ist das KONSTANTE Joggen... also ohne Pausen in einem bestimmten Pulsbereich.... ist aber LOGISCH, dass du das am Anfang NICHT schaffen wirst... KEINE Sorge... nach SPÄTESTENS 2 Wochen solltest du es drinnen haben....

    Wenn es dir aber nicht nur ums Joggen geht, kann ich dir Tae-Bo empfehlen! Macht Spaß und bringt auch wirklich was!
    Und wenn es dir um Muskeln aufbauen geht, dann solltest du zusätzlich noch ein paar Kräftigungsübungen machen, oder mal ein Fitnesscenter aufsuchen.... so das wars jetzt erstmal von mir...

    C YA!
    Refuse 2 Lose

  9. #9
    Registriert seit
    01.02.04
    Beiträge
    139
    Anzeige
    hi

    ich kann mich meinen vorgängerin nur anschließen.... es ist ziemlich unwahrscheinlich auf anhieb eine std durchzujoggen. das würd wohl nur klappen, wenn du nebenbei anderen sport machst und dadurch schon einen guten konditionslevel hast.
    aber da du gesagt hast, dass du 20min mit nur einer kleinen pause geschafft hast, geh ich mal davon aus, das du nicht total unsportlich bist und schon ausdauer hast.
    deshalb würd ich dir auch von den einsteiger-intervallen abraten, denn da würdest du dich eher langweilen und es wäre dann mit frust verbunden.
    du könntest dir aber mal eine stoppuhr umbinden und die zeit stoppen, die du ohne pause durchhälst, denn du musst ja wissen, auf was für einen level du schon bist. empfehlen kann ich dir, zwischen den einzelnen laufeinheiten immer 2 min pause einzulegen. in der zeit solltest du langsam weitergehen und auf eine regelmäßige atmung achten (also kein hecheln). am besten ist immer das tiefe ein- und ausatmen. und verausgabe dich bei den einzelnen laufeinheiten nicht total, denn dann würden die 2min nie im leben zur kurzen erholung reichen.

    das wichtigste ist halt, dass du dir zeit nimmst und bloß nicht zu hohe erwartungen an dich stellst. denn die kann man meistens nicht erfüllen, sprech da aus eigener erfahrung und du solltest dich mind. 3 mal die woche aufraffen, auch wenn du muskelkater hast oder deine beine noch so schwer sind.

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Joggen
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 19:46:51
  2. Rückenschmerzen vom Joggen?
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.03, 16:37:41
  3. Joggen
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.02, 22:59:22
  4. joggen!!
    Von *Lena* im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.01, 11:23:00
  5. Joggen - wie?
    Von devil6 im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.01, 22:23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •