Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Die Passion Christi

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082

    Standard Die Passion Christi

    Anzeige
    Ich war nun gestern abend in der Preview von Die Passion Christi.
    Vorab habe ich recht gemischte Bewertungen gelesen; für manche war es eine grausame Gewaltorgie, für andere der ergreifenste Film seit Schindlers Liste.

    Für mich persönlich war er weder das eine noch das andere.

    Ich fand ihn interessant, gut produziert und dafür, dass man das Ende schon kennt, auch recht spannend.

    Natürlich ist er auch ziemlich blutig, aber ich fand das Ausmaß nicht beängstigend. Filme wie z.B. Pulp Fiction fand ich schon um einiges gewalttätiger.
    Es ist nun mal keine saubere Angelegenheit, einen Menschen auszupeitschen und an ein Kreuz zu nageln.

    Störend fand ich an dem Film vor allem die Musik. Die anschwellenden Chöre und mystischen Melodien sollten wohl die Emotionen bestimmter Szenen unterstreichen, aber für mich machte die Musik aus dem Film ein Stück Hollywood-Kitsch…

    Auch die verschiedenen Kameratechniken wie Slow Motion und Großaufnahmen machten den Film für mich weniger realistisch.

    Ergriffen hat mich Die Passion Christi nicht, d.h. ich habe keine einzige Träne vergossen. Ich fand Filme wie Schindlers Liste oder American History X um einiges ergreifender und berührender…

    Im Endeffekt kann ich dem Film empfehlen, er macht zwar keinen Spaß zu gucken, aber er ist interessant und man kann gut über ihn diskutieren.
    Viele Grüße, Lilalucy

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    518
    Gibt es da nicht schon einen ziemlich langen "Thread" zu diesem Film?

    Was mich interessieren würde ist, ob Dir die antisemitischen Tendenzen, die der Film haben soll, aufgefallen sind.

    Glück Auf!
    George
    http://www.power-of-beauty.de/

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Mich schreckt bei dem Film v.a. ab, dass Mel Gibson offenbar einer - nennen wir sie - sehr konservativen Katholikengang angehört und bei den "konservativen Amis" wird mir Angst und Bang, nachdem ich mal beim Zappen in den USA bei "FOX" und seinen "Konservativen Pro-Amerika Moderatoren" hängen geblieben bin...

    LG Verena

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hallo,

    ich habe diesen Film gestern abend gesehen und was soll ich sagen? Ich fand ihn grauenhaft, brutal und einfach nur furchtbar zum ansehen. Fast nur brutale Szenen, konnte teilweise gar nicht hinsehen und hab auch einige Tränen vergossen. Einige Leute sind sogar rausgegangen und ich war auch kurz davor. Hätte nicht gedacht, das er wirklich so krass ist. Werde ihn mir mit Sicherheit nicht mehr ansehen wenn er mal auf DVD draussen ist.

    LG
    Melli

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Hallo,

    ich teile Mellis Meinung.

    Liebe Grüße
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo,

    aber es war doch auch extrem grausam Jesus zu kreuzigen! Vielleicht stellt der Film einfach nur die praktische Umsetzung des vergeistigten Vorgangs dar. An sich ist es doch schlimm dass die Kirche(n) den gekreuzigten Christus als Symbol benutzen und sich den Hergang wohl anscheinend nícht wirklich klar machen.

    Ich werde mir den Film auf alle Fälle anschauen.

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    warum soll man sich anschauen wie ein mensch gequält wird ( und wenn es nur ein film ist)? sorry, für mich ist das nicht viel besser als bei einem unfall zu gaffen oder wie im mittelalter folter auf dem marktplatz zu veranstalten. denn kaum einer wird den film aus religiösen motiven ansehen, ich denke, die meisten sind wg. der vielen berichte neugierig und kucken es deshalb
    Protect me from what I want

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.03
    Beiträge
    877
    Anzeige
    ICh befürchte ich bin abgestumpft, ich fand die szenen schon grausam, aber das meiste hat man doch gar nicht gesehn. Und nach der 1000 Auspeitschung wird es einfach nur nervig und langweilig. Schade fand ich dass, so wenig über Jesuns Leben gezeigt wurde, so kann man einfach keine Ebene zu ihm aufbauen.
    Vielleicht hats mich deshalb nicht berührt? ODer einfach weil ich mit dem Thema nix anfangen kann. hm...
    *+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
    Eure JenJen


    An manchen Tagen will ich mein gutes Recht! An anderen langt es mir, wenn ich einfach recht bekomme

Ähnliche Themen

  1. Fruits & Passion
    Von Mondprinzessin im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.07, 19:19:53
  2. AG Gardenia Passion
    Von deelite im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.07.06, 13:36:45
  3. CSP Vanille Passion
    Von Miria im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.04, 17:41:06
  4. CSP - Vanille Passion
    Von Miria im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.04, 12:26:28
  5. The Passion of Christ
    Von George4711 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.03.04, 16:33:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •