Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Aufleben der fetten Atkinsdiät

  1. #1
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422

    Standard Aufleben der fetten Atkinsdiät

    Anzeige
    http://de.news.yahoo.com/040319/286/3y28j.html

    Oje, das hatten wir doch schon mal

  2. #2
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    "mit dem ungehemmten Fettkonsum steige der Cholesterinspiegel"

    ALLE, die ich kenne & die sich KH-arm erkennen, haben einen nierdigeren Cholestrinspiegel als vorher... mal ganz von der Tatsache abgesehen, dass man auch bei Atkins nicht unbegrenzt Fett essen darf

    Ich hab mal auf RTL eine Reportage auch über low-carb gesehen und die haben das so dargestellt, als könnte man jetzt alles essen, was vorher verboten war... die haben dann gezeigt, wie jemand nen Hamburger und ne grosse Portion Pommes verschlingt... Kartoffeln sind ja SOWAS von kohlenhydratarm...

    Soviel zu "Recherche" (<- wird das so geschrieben?) und dieser Artikel scheint auch auf RTL-Niveau zu sein...
    ****************

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.03
    Beiträge
    521
    Ich denke, daß es gefährlich sein kann zu einseitig zu leben und daß solche Diäten immer mit dem Arzt abgesprochen werden müßten (sei es jetzt Low-Carb, Low-Fat, Trennkost etc.). Was für den einen Menschen super und nicht gefährlich ist, kann bei anderen ziemlich heftige Schäden anrichten (es kommt ja auch immer drauf an, wie man eine Diät betreibt). Jeder muß da selber finden, was für ihn passend ist. Solche Diätwellen flauen meistens nach einiger Zeit ja wieder ab. Ich erinnere mich übrigens an einen sehr ähnlich lautenden Artikel aus dem Spiegel (ist glaub ich schon eine Weile her). Diese Atkins-Welle scheint in den USA jetzt schon länger zu grasieren. Naja, mal sehen wie lange es anhält.

    LG
    Narya

  4. #4
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422
    Ich habe in den 70ern die Atkins-Diät gemacht, da konnte man schon unbegrenzt Fett essen, vielleicht ist die "Neuauflage" anders, aber mir wird heute noch schlecht, wenn ich daran denke, was ich da so alles in mich hineingefuttert habe

  5. #5
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Hi,

    ich bin zwar kein Ernährungwissenschaftler, aber diese Atkins-Diät habe ich schon immer für gesundheitlich bedenklich bis gefährlich gehalten. Es kann doch nicht gesund sein, kein Gemüse zu essen und stattdessen nur Fleisch und tierische Fette zu sich zu nehmen.

    Der Körper bekommt doch gar keine Ballaststoffe und nicht alle Vitamine und sekundären Pflanzenstoffe.

    Völker, die kaum Tierisches essen (z. B. Inder) sind auch nicht dicker und kränker als der Rest der Welt.

    @Cassie: Hat es denn gewirkt? Wie hast Du Dich gefühlt?

    LG

    Michelle
    LG

    Michelle

  6. #6
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Original geschrieben von Michelle

    Völker, die kaum Tierisches essen (z. B. Inder) sind auch nicht dicker und kränker als der Rest der Welt.
    und Völker, die ausschliesslich tierisches essen sind auch nicht dicker und kränker als der Rest der Welt.

    Das kannst du für sämtliche Ernährungsformen allgemeingültig formulieren
    ****************

  7. #7
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Ich denke, der Mensch weiß instinktiv (solange er gesund ist), was ihm gut tut und was nicht. Herr Dr. Atkins verstarb übrigens vorzeitig und wog zu diesem Zeitpunkt um die 120 kg.

  8. #8
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Original geschrieben von ansa
    Herr Dr. Atkins verstarb übrigens vorzeitig und wog zu diesem Zeitpunkt um die 120 kg.
    Ist das echt wahr?
    Vielleicht hat er das ja mit dem Fett doch übertrieben...
    In meinem Umfeld habe ich gesehen, dass man mit lowcarb (ob jetzt speziell Atkins, weiss ich nicht...) beachtliche UND bleibende Erfolge erzielt...
    ****************

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    ...davon kann ich z.Z. auch berichten, denn mein lieber Mann macht diese Diät seit ca. 6 Wochen und seitdem sind die Essensgewohnheiten in unserer Familie völlig auf den Kopf gestellt

    Er isst nicht übermässig Fett, aber dafür Eier *würg* in Mengen und allen Variationen. Wurst kann er auch nicht so viel essen, wie er möchte, weil der hier erhältliche Mist auch nur von KH (Zucker, Verdickungsmittel usw.) durchtränkt ist *hihi*

    Also bleibt in erster Linie Fleisch (und da achte ich darauf, dass wir Bio-Qualität kaufen - wenn es schon unbedingt sein muss), Käse, Schinken usw.

    Allerdings knabbern wir abends jetzt immer öfter Mohrüben, Paprika, Zucchini, Gurke usw. Und Unmengen von Obst (mind. 2 Kilo am Tag). Vor der Diät war ihm Obst/Gemüse eher egal.

    Abgenommen hat er bis jetzt 8 Kilo.
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  10. #10
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Anzeige
    Ja ist wahr. Ich hab aber die Quelle nicht (wo ist mein Hirn?). Ich nehme an, der Mann aß einfach gern Fleisch & Co., und wenn man auch noch Kardiologe und marketingmäßig begabt ist, kann man den Leuten alles verkaufen. Ich warte nur darauf, bis ein findiger Mediziner ein Buch über Eigenurintherapie schreibt und es zum Bestseller wird. In dem Sinne: guten Appetit!

Ähnliche Themen

  1. Die fetten Jahre sind vorbei
    Von Steffi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.12.05, 19:16:40
  2. mit fetten Haaren zum Friseur?
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.07.05, 03:27:47
  3. Rezept für nicht ganz so fetten Kuchen
    Von Supiii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.03, 16:59:13
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.11.02, 10:27:39
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.02, 18:43:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •