Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sonnenbedingte Hautalterung

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801

    Standard Sonnenbedingte Hautalterung

    Anzeige
    Hallo!


    Ich würde jener gerne entgegenwirken, nur wie? Es gibt ja Gesichtscremes mit LSF, und Make-ups mit LSF und L/S mit LSF, aber wie lange halten die?

    Es kann ja nicht wirklich genügen, wenn ich mich morgens (von mir aus auch mit Faktor 40 = 10h geschützt) einschmiere (in welcher Form auch immer) und dann bis zum Abend geschützt bin, oder? Theoretisch zwar schon, aber wie sieht es praktisch aus. Müsste man da nicht nachschmieren?

    Wie auch immer, wahrscheinlich besser als nix


    LG Verena

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,


    so einfach ist das nicht zu erklären, bzw. zu verallgemeinern.


    Denn: Es hängt von der Filtersubstanz ab. Diese sind nämlich auch anfällig gegen Sonnenlicht und können sich abbauen. Wie schnell ist eben unterschiedlich.

    Wichtig ist zunächst also mal, dass der Filter photostabil ist, und vor allem, dass es sich dabei um einen Breitbandfilter handelt, also vor UVA & UVB schützt.

    Selbst der photostabilste Filter (toll sind z.B. die Mexoryl-Varianten, die der L´Oréal-Konzern einsetzt) verabschiedet sich aber mit der Zeit von der Haut, denn man schwitzt ja auch unmerklich, fuchtelt mit den Händen im Gesicht rum, blottet usw.

    Deshalb sollte dann so oder so nachgecremt werden


    hdh?

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Jaaaaa... ich verarbeite den Thread noch Heißt das, dass man sich im Sommer öfters abschminken und nachcremen sollte. Da werde ich mir wahrscheinlich das Schminken sehr überlegen.

    Ich schwanke übrigens zwischen dem Chanel Vitalumiere Fluid und dem Sonnenmake-up von Shiseido (aus dem Thread hier). Kannst du generell zu irgendeinem Make-up raten oder ist das mit dem LSF so, dass es "nicht schaden kann, aber eine echte Sonnencreme drunter (z.B. Cityblocker) wäre besser"?

    LG Verena

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    Make-ups werden ja meist nicht so dick aufgetragen, und viele enthalten nur einen UVB-Schutz - deswegen rät man meist dazu, einen "echten" (wie du es nennst Sonnenschutz darunter aufzutragen, zumal man den auch meist großflächiger (Ohren, Hals usw.) verteilt.


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  5. #5
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Danke!

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.03
    Beiträge
    45
    Ich habe übrigens mal gelesen, dass UV-Filter nicht gerade toll für die Haut sind und dass man ihn nicht häufiger als notwendig benutzen soll. Soweit mein Halbwissen... ;-)

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    "nicht gerade toll" ist relativ. Chemische Filter können oft erst nach Jahren Allergien auslösen. Deswegen soll man auch keinen allzu hohen LSF verwenden, da der Anteil der Chemie steigt, die Schutzwirkung aber nicht extrem besser wird.


    Dermatologen sind sich aber einig, dass die Sonne mehr Schäden anrichtet als ein Lichtschutzfilter, ein LSF auf der Haut also immer vorzuziehen ist. Nur sollte man nachts nicht auch noch eine Creme mit chemischen Filtern verwenden.

    Eine alternative sind die physikalischen Filter, Titandioxid und Zinkoxid.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  8. #8
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,091
    Hallo,

    Nachcremen ist beim Sonnenschutz wichtig, denn erstens baut sich der Filter ab, auch gerade durch Sonneneinwirkung. Und dann schwitzt man natürlich und bei fettiger Haut wird der LSF auch noch verdünnt. Beim Makeup ist das Nachcremen natürlich schwierig. Vielleicht sollte man im Sommer besser eine getönte Tagescreme mit LSF 15 nehmen, da kann man noch mal cremen ohne, dass man zugekleistert aussieht. Sonst geht noch, mit einem feuchten Reinigungstuch alles abnehmen und dann Nachcremen und neu Makeup auftragen. Ich finde einen LSF von 15 zu übertrieben, wenn man den halben Tag drinnen ist und erst am Nachmittag nach draußen geht. Ich denke so eine halbe Stunde bevor man rausgeht sollte man einen LSF auftragen. Wenn man den schon morgens aufgetragen hat, dann ist am Nachmittag bestimmt nichts mehr davon auf der Haut.

    V.G.
    Belladin

  9. #9
    Registriert seit
    05.08.03
    Beiträge
    674
    Hallo,
    vor etwa 2 oder 3 Jahren gabs mal einen Artikel im Spiegel zum Thema lichtbedingte Hautalterung.
    Als Beispiel wurde eine Taxifahrerin um die 50 angeführt. Die Dame fuhr immer mit offener Seitenscheibe. Die Gesichtshälfte, die der Sonne ausgesetzt war, zeigte sehr tiefe Falten und Furchen. Dermatologisch gesehen war es die Haut einer 70-jährigen. Die andere Gesichtshälfte war normal gealtert.
    Der Artikel hat mich damals sehr beeindruckt und hat mir gezeigt, das meine LSF-Feuchtigkeitspflege-Taktik über die ganzen Jahre wohl das Richtige war ( bin 43 ).

    liebe Grüße

    comyashon
    ... da kommt`s ja nun auch nicht mehr drauf an...

  10. #10
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    1,634
    Anzeige
    Ha!!! Da kann ich auch was zu beitragen *denarmhebundmitdenfingernschnips*

    Am Samstag hat mir nämlich der Alex von BB den Unterschied zwischen chemischen und physikalischen LSF erklärt.

    Die Tagespflege von Bobbi sei mit einem physikalischen LSF ausgestattet, und zwar aufgrund der besseren Verträglichkeit (chemische gehen in die Haut und können Allergien auslösen - siehe Brittas Post)

    Nachteil eines physikalischen LSF sei allerdings, daß dieser auf der Haut aufliegt und somit weniger restistent gegen z.B. Wasser sei.

    So, jetzt hab ich mal rumgeschlaumeiert und hoffe, daß ich auch ein bißchen helfen konnte.

    LG,
    Sillemaus

Ähnliche Themen

  1. Hautalterung vorgebeugt
    Von Dany im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 14:43:54
  2. Hautalterung
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.00, 22:21:00
  3. Hautalterung
    Von Nadia im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.10.00, 11:05:00
  4. Hautalterung
    Von Birgit69 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.00, 18:50:00
  5. Hautalterung
    Von Birgit69 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.00, 13:41:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •