Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: @ juristinnen! ärger wegen fitnessstudio!

  1. #11
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    Anzeige
    hi!

    ja, wir haben halt naiverweise wohl nicht damit gerechnet, dass es bei einer kündigung so große probleme gibt, da es mündlich als ganz leicht und unbürokratisch dargestellt wurde.

    das mit der 1 cent nummer hat ja nur der bankmensch gesagt, wir wissen gar nicht, wie das rechtlich ist?

    das studio ist hier in der region schon relativ groß, es ist aber ein einzelnes studio, das nicht einer kette angehört.

    lg, nelly

  2. #12
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,380
    Also, soweit ich ist das mit den 1 cent nicht zulässig, zumindest gab es mal einen Urteil, da hat jemand irgendein Bußgeld als 360 (oder so) 1-Pfennig-Überweisungen gemacht und der musste das nochmal zahlen.

    Abe ihr könnten zB 10-EUR-weise zahlen, immer mit der Begründung mehr habt ihr nicht....ist ja so teuer geworden... naja, die feine Art ist es auch nicht...
    ****************

  3. #13
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi angie!

    ja, du hast recht, die feine art ist das nicht. wir sehen aber leider im moment keine andere möglichkeit.

    mal schauen...

  4. #14
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hallo!

    ich hab jetzt rausgefunden, dass es stimmt, was angi sagt, dass der vertrag nicht länger als 6 monate verlängert werden kann.

    meine frage: gibt's dazu einen paragraphen oder wo kann ich den als nichtjurist finden?

    was umschreibt das wort stillschweigend eigentlich? dass sie einen nicht vorher vorwarnen, dass es sich nun verlängert oder dass es nicht im vertrag drinsteht?

    wäre dankbar um hilfe!

    6 monate können wir noch zahlen.

    lg, nelly

  5. #15
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,380
    stillschweigend:
    wenn du nichts anderes sagst, verlängert sich der Vertrag um x Monate. Also wenn du schweigst, gilt es als Zustimmung für eine Vertragsverlängerung.... klar?

    hier ist noch was zu Fitnessstudios, hab ich jetzt aber auch nicht gelesen...

    http://www.rechtsanwald.de/algemein.htm
    ****************

  6. #16
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,380
    nochwas:

    Stillschweigende Verlängerung des Vertrages:

    Häufig findet sich im Kleingedruckten die Klausel, dass sich der Vertrag stillschweigend um weitere sechs Monate verlängert, wenn er nicht form- und fristgerecht gekündigt wird. Hier hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass solche Klauseln wirksam sind. BGH (AZ: XII ZR 193/95). Auch das OLG Celle hat in seinem Urteil (AZ: 13 U 38/94) solche Klauseln für rechtens erklärt. Daher der Tipp, wer weiss, dass er das Angebot für nur sechs Monate bzw. ein Jahr nutzen möchte, sollte entweder einvernehmlich mit dem Studio die Verlängerungsklausel streichen oder gleich nach Vertragsschluss wieder die Kündigung aussprechen. Fraglich ist, wie es bei einer stillschweigenden Verlängerung von mehr als sechs Monaten aussieht, denn diese Frage hat der BGH im oben genannte Urteil offen gelassen. In einem weiteren Urtei hat der BGH jedoch entschieden, dass eine Verlängerung des Vertrages um ein Jahr rechtens ist. Diese Ansicht wird aber nicht immer von allen Gerichten geteilt. Es gibt Gerichte, die eine stillschweigende Verlängerung um jeweils 12 Monate für unwirksam erklärt haben, denn "hier kollidiere einerseits das schutzwürdige Interesse des Sportlers mit dem Interesse des Sportstudios an einer stillschweigenden Laufzeitverlängerung." Daraus folgt, dass die höchstrichterliche Rechtsprechung solche Klauseln für zulässig hält, der Sportler bei einer Klage aber auch auf einen Richter treffen kann, der anderer Ansicht ist. Somit liegt ein nicht unerhebliches Prozessrisiko vor, sollten Sie sich für eine Klage entscheiden !

    http://www.verbraucher-urteile.de/ve...iocontent.html
    ****************

  7. #17
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    Anzeige
    also wir hatten so etwas jetzt mit dem premiere abo....

    wir sind umgezogen, in der neuen wohnung können wirs nichts empfangen, da die anlage nicht digital ist (*urzeit*)
    also hab ich mich mal direkt bei premiere erkundigt.
    die haben gesagt, kein problem, wir sollen den meldezettel faxen und die kündigung ist fix mit ende des monats.
    hab ich gemacht und damit wars auch schon erledigt.

    ich seh aber auch nix dabei einen nachweis zu bringen.
    Immerhin hab ich mich ja vertraglich "verpflichtet".

    das man bei krankheit od. operationen nur "aussetzen" kann ist aber in vielen fitnessstudios so.
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Juristinnen unter uns
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.07, 21:06:11
  2. An die Juristinnen/ten : Mindestgröße für Büro?
    Von Mirabesque im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.07, 10:52:52
  3. An die Juristinnen
    Von Taryn im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.07.05, 10:32:48
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.08.02, 18:57:44
  5. An alle wegen Tauschbörsen-Ärger
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.02, 20:33:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •