Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: @ juristinnen! ärger wegen fitnessstudio!

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633

    Standard @ juristinnen! ärger wegen fitnessstudio!

    Anzeige
    hallo!

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
    mein freund und ich haben unseren fitnessstudiovertrag vor ablauf der regulären kündigungsfrist gekündigt, weil wir (angeblich ) umgezogen sind.
    der vertrag gestattet eine kündigung aus "trifftigen gründen" und wir dachten, so ein wegzug sei doch ein trifftiger grund.
    sie wollen die kündigung aber nicht akzeptieren und wenn wir eine ummeldebestätigung bringen würden (kann man jemanden verpflichten zu sagen, wo er hingezogen ist?) würden sie sie auch nur dann akzeptieren, wenn wir die verstrichenen monate seit unserer kündigung trotzdem zahlen würden obwohl wir nachweislich das studio natürlich nicht besucht haben.

    gibt es irgendeine möglichkeit da rauszukommen?
    wie ist denn da die rechtliche lage?

    bei vertragsabschluss wurde uns zu diesen trifftigen gründen beispiele wie trennung (da partnervertrag), arbeitslosigkeit oder wegzug genannt, jetzt wird uns gesagt, dass sie diese mündlichen erklärungen als nichtig betrachten.

    natürlich sind mündliche absprachen nichtig, aber dann sollen sie ihre trainer, die die verträge abschließen, auch nicht sowas erzählen lassen.

    HELP!!!

    lg, nelly

  2. #2
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Ich kenne es nur so, dass der Umzug mindestens 50 km weg sein muss und durch Meldebestätigung nachgewiesen werden muss. Ist ja eigentlich logisch, sonst könnte ja jeder behaupten, er sei weggezogen. Ich denke mal, da wirst du nicht rauskommen. Bin aber keine Juristin.

  3. #3
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158
    50km ist aber ganz schön viel bei uns in Berlin sinds glaub ich nur 5km - also wenn bei Umzug im Umkreis von 5km keins der Sportstudios (Studiokette) zu erreichen ist, dann darf man vorfristig kündigen.

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    575
    Also, Du musst das Fitnessstudio aber auch verstehen. Immerhin hast Du einen Vertrag unterschrieben und der sollte eingehalten werden.

    Natürlich ist eine mündliche Aussage ohne Beweis für der Studio zu wenig. Wie schon gesagt, könnte da ja echt jeder kommen... Das ist ehrlich gesagt ein bisserl naiv von Dir gewesen Welche Gründe habt ihr denn eigentlich wirklich, dass ihr nicht mehr hingeht? Einfach keine Lust mehr? Dann müsst ihr da leider dazu stehen und den korrekten Weg einhalten bei der Kündigung samt Fristen etc. Vielleicht wärt ihr weiter gekommen, wenn ihr von Anfang an ehrlich gewesen wärd und auf Einlenken vom Studio hingearbeitet hättet...

    Aber Du kannst ja daraus lernen. Das nächste mal sehr gut überlegen - vor Unterschrift- , welche Zeitspannen man festlegt und wie man gegebenenfalls aus dem Vertrag aussteigen kann.

    LG

  5. #5
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo nelly

    Bei google wirst Du mit Sicherheit ziemlich viel dazu finden.
    Wichtige Gründe für einen ausserordentliche Kündigung sind z.B. Schwangerschaft, Krankheit, Einberufung zur Bundeswehr und auch Umzug.
    Allerdings muss der Umzug nachgewiesen werden, in der Regel mit einer Meldebescheinigung.
    Ist ja logisch, sonst hätten sie ja gar keine Sicherheit.
    Auch Krankheit etc. müssen durch ein Attest nachgewiesen werden.

    VG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812
    ... nur mal so dahingesagt: wenn man einen zweitwohnsitz hat, kann man den erstwohnsitz ganz einfach mal kurzfristig verlegen....
    Ich will Sommer!

  7. #7
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi!

    naja, wir sind ja schon in der stillschweigenden verlängerung des vertrags.
    wir haben einfach defintiv keine lust mehr und es ist uns auch zu teuer geworden, weil sie den beitrag erhöht haben (wegen umbau, durch den alles schlechter ist als vorher ). durch die erhöhung hätte man wohl kündigen können, das wussten wir aber nicht.
    es kann doch aber nicht sein, dass wir jetzt noch 16 monate zahlen müssen ohne hinzugehen???
    der tolle vertrag verlängert sich nämlich immer um die vollen 18 monate vertragsfrist...
    ich weiß leider nicht, wo ich den zweitwohnsitz herkriegen soll .

    die haben uns mit inkassobüro und pfändung gedroht, um an ihre beiträge zu kommen!
    selbst wenn wir jetzt die meldebestätigung bringen würden, würden sie verlangen, dass wir die letzten 3 monate seit unserer kündigung trotzdem zahlen.

    uns wurde (mündlich) auch gesagt, dass trennung bei einem solchen partnervertrag wie wir ihn haben als trifftiger grund gilt. das kann man doch auch nicht nachweisen.
    deshalb haben wir nicht mit solch heftigen reaktionen gerechnet.

    die bank hat uns gesagt, wir könnten auch immer nur 1 cent überweisen als teilzahlung und dann müssten sie für jeden einzelnen cent eine neue 1. und 2. mahnung im abstand von 4 wochen schreiben und das dürfte ihnen dann wohl nach ein paar jahren doch zu doof werden.

    die lassen einen nicht mal bei schwangerschaft kündigen, nur aussetzen.
    und auch bei krankheiten muss man nachweisen, dass die krankheit dauerhaft ist und man nie wieder trainieren kann.

    wir haben jetzt mal den vertrag unserem rechtsanwalt übergeben, mal schauen, was der sagt.
    diese trifftigen kündigungsgründe sind nämlich in keinster weise ausgeführt, was die umfassen sollen.
    und dass man nachweise dafür bringen muss auch nicht.
    dürfen die das dann trotzdem von einem verlangen?
    immerhin haben sie uns ja bei vertragsabschluss belogen, was diese trifftigen gründe angeht!

    lg, nelly

  8. #8
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Hi,

    eine stillschweigende Verlängerung um mehr als 6 Monate ist nicht zulässig und somit DIESER Teil im Vertrag unwirksam.
    ****************

  9. #9
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi angi!

    das wäre ja sehr toll, dann wären wir in knapp 3 monaten draußen.
    das problem ist aber vielleicht, dass es im vertrag drinsteht, dass er sich jeweils um 18 monate verlängert.
    hatte im internet aber auch gelesen, dass alles über 1 jahr sittenwidrig sei ?

    schöner scheiß!

    die frage ist, wie weit so ein fitneßstudio WIRKLICH geht, um an sein geld zu kommen?
    und was mit dieser 1 cent-idee ist?

    lg, nelly

  10. #10
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Anzeige
    Hi,

    häng davon ab, wie gross das Studio ist. Wenn die die "Eintreibung" autamatisiert haben, kann es sein, dass ihr wirklich bis an euer Lebensende (*übertreib*) getriezt werdet....
    Ist es ein kleineres, dann kann es sein, dass es denen einfach mal zu blöd wird (vor allem, wenn ihr mit der 1 cent-Nummer ernst macht.)

    Ich würde noch mal mit denen reden, dass der Vertrag sittenwidrig ist, wenn sie nicht einlenken, dann 1 cent überweisen, wenn sie einlenken, würde ich halt zahlen und in wenigen Monaten raus sein. Eigentlich ist es ja auch zum Teil eure Schuld, ihr habt euch halt nicht genug informiert....

    ps Du kannst dich ja kurzfristig bei deinen Eltern oder anderen Verwandten anmelden, dann hast du deinen Zweitwohnsitz
    ****************

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Juristinnen unter uns
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.07, 21:06:11
  2. An die Juristinnen/ten : Mindestgröße für Büro?
    Von Mirabesque im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.07, 10:52:52
  3. An die Juristinnen
    Von Taryn im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.07.05, 10:32:48
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.08.02, 18:57:44
  5. An alle wegen Tauschbörsen-Ärger
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.02, 20:33:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •