Hi!

Meine Haut hat sich mit dem Absetzen der Pille vor 2 Jahren ebenfalls sehr verschlechtert. Da ich festgestellt habe, dass jegliche Hormone sich negativ auf meine Migräne auswirken, kommt es auch nicht in Frage, irgendwelche anderen Präparate zu nehmen. Sehr ärgerlich, ich kann Dich gut verstehen, wenn man vorher immer reine Haut hatte, ist das schwer zu akzeptieren. Allerdings tröstet es Dich vielleicht, wenn ich sage: es pendelt sich tatsächlich wieder ein. Ich würde sagen, bei mir hat es so ca. 4 Monate gedauert, bis es sich auf ein Maß eingependelt hat, mit dem ich leben kann. Meine Haut ist definitiv jetzt problematischer, das heißt, sie ist mal fettig, mal sehr trocken und neigt immer wieder zu Unreinheiten und Mitessern - eine Zeit lang hab ich dann versucht, mit entsprechenden Mittelchen gegen Unreinheiten zu arbeiten, sprich Clinique oder diverse Sachen vom Hautarzt, um dann festzustellen, dass ich besser fahre, wenn ich die Haut nicht groß entfette o.ä., heißt, ich nehme weiterhin Produkte für normale oder tendenziell trockene Haut. Ist ja auch irgendwie logisch - wenn die Unreinheiten eh hormonell, also "innerlich" bedingt sind, kriegt man sie nur mit Mittelchen von aussen nicht weg... das ist zumindest meine Erfahrung. Jedenfalls, es wird besser, ganz bestimmt - also Kopf hoch.

Liebe Grüße
Katja