Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Zusammenziehen? Bitte Lesen!!!

  1. #1
    Registriert seit
    24.03.04
    Beiträge
    2

    Standard Zusammenziehen? Bitte Lesen!!!

    Anzeige
    Hallo!

    Ich weiß ja, dass das Board eigentlich keine "Liebesprobleme-Anlaufstelle" ist, aber ich hab einfach was auf dem Herzen und ich würde so gern eure Meinung dazu hören.

    Also - ich bin mit meinem Freund seit 3 Jahren zusammen, wir sind beide 20 Jahre alt. Wir führen eine sehr glückliche Beziehung und sind nach wie vor sehr verliebt.

    Ich plane jetzt im Herbst in eine andere Stadt umzuziehen, weil dort eine Uni ist, die mich sehr interessiert. Auch für ihn gäbe es dort eine passende Uni. Leider will er aber auf keinen Fall wegziehen. Ich habe ihm dann vorgeschlagen, dass ich ja auch hierbleiben könnte, dass ich mir aber sehr wünschen würde, dass wir zusammenziehen.

    Er will das aber nicht! Mich macht das ziemlich fertig. Er sagt, dass das überhaupt nichts mit seinen Gefühlen zu mir zu tun hat, er fühlt sich einfach noch nicht soweit. Das Problem ist nur, dass ich mir nichts mehr wünsche, als mit ihm zusammenzuwohnen. Wir verbringen zwar so auch sehr viel Zeit miteinander, übernachten abwechselnd bei ihm und bei mir, aber ich würd einfach so gern mit ihm zusammen wohnen.

    Dazu kommt noch, dass wenn ich in die andere Stadt umziehe, wir für die nächsten 4 (!) Jahre (so lange dauert das Studium) eine Wochenendbeziehung führen werden. Mir reicht das aber nicht meinen Freund jedes 2. Wochenende für 2 Tage zu treffen!

    Ich will ihn nicht unter Druck setzen und schon gar nicht will ich ihn zwingen mit mir zusammenzuziehen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass wenn er nicht mit mir zusammenziehen will, dass ich dann die Beziehung beenden muss. Weil mich eben eine Wochenendbeziehung nicht glücklich macht. Aber andererseits bin ich so irrsinnig in ihn verliebt.

    Was meint ihr? Bitte schreibt mir eure Meinung oder ob ihr selber schon mal in einer ähnlichen Situation wart. Ich brauche eure Hilfe.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hallo,

    ähm, ich glaube, mir fehlt eine kleine Info.

    Heißt es, wenn Du nicht umziehst, müßtest Du auch auf das Studium verzichten?? Oder könntest Du auch in "Deiner" Stadt studieren?

    Ich würde nämlich wegen Deinem Freund nicht auf Dein Wunschstudium verzichten, dass könntest Du evtl. später bereuen.
    Außerdem scheint er mit der ganzen Situation kein Problem zu haben, ihm scheint es nicht so wichtig zu sein, ob ihr weit entfernt wohnt, eine WE-Beziehung führt usw.

    Dann solltest Du Dich auch nicht nach ihm richten, sondern Deinen Weg gehen.

    Würde er denn mit Dir in die andere Stadt gehen und ihr hättet dann jeder eine eigene Wohnung? Wäre sowas möglich?

    Denn, wenn er nicht zusammen ziehen möchte, kann und darf man ihn auch nicht dazu drängen, das würde auf keinen Fall gut für die Beziehung sein.

    Und, sorry, so krass es sich anhört, aber man weiß nie, wie lange eine Beziehung hält, und wenn sie dann evtl. früher oder später eh nicht halten sollte, hast Du deswegen auf Dein Studium/Deine Wunsch-Uni verzichtet.

    Warum würdest Du denn eine WE-Beziehung nicht aushalten, in den Ferien usw. würdet ihr euch doch auch sicher öfter sehen und man weiß doch, dass es nur für eine gewisse Zeit ist (auch wenn vier Jahre sehr lange sind).
    Aber ich finde, so kann man auch sehen, wie stark die Beziehung ist und manchmal merkt man erst, wenn man ein "anderes" Leben führt, ob es wirklich das richtige ist.

    LG
    Penelope

  3. #3
    Registriert seit
    05.08.03
    Beiträge
    674
    Hallo,
    als ich meinen Mann kennen lernte, führten wir fast von Anfang an eine WE-Beziehung ( 1 1/2 Jahre ). Auseinandergebracht hat uns das nicht, allerdings war sehr schnell klar, daß wir nach Ablauf der Zeit zusammen ziehen.
    Daß dein Freund das JETZT noch nicht möchte, muß nicht heißen, das er das NIE möchte.Natürlich ist es schwer, einen Rat zu geben, wenn man euch nicht kennt. Aber warum "musst" du die Bez. beenden, wenn du woanders studierst ? Man überlebt das, glaub mir.
    Ich würde eine WE-Bez. riskieren, keinesfalls auf mein Wunsch-Studium verzichten!

    liebe Grüße

    comyashon
    ... da kommt`s ja nun auch nicht mehr drauf an...

  4. #4
    Registriert seit
    24.03.04
    Beiträge
    2
    Penelope, vielen Dank erst mal für deine Antwort!

    Nein, du hast schon recht, ich würde auch auf keinen Fall auf mein Wunschstudium verzichten. Die Uni in der "neuen" Stadt bietet genau das an, was ich machen will, die Uni in der "alten" Stadt interessiert mich aber auch sehr. Also es würde mich beides wirklich interessieren.

    Nein, er würde auch nicht mit mir umziehen, wenn wir 2 getrennte Wohnungen nehmen würden. Er will einfach nicht aus dieser Stadt weg.

    Aber findest du nicht irgendwie, dass wenn man nach 3-jähriger Beziehung immer noch nicht bereit für`s zusammenziehen ist, dass das ganze dann doch eh keine Zukunft hat? Er meint zwar, dass er nur für den jetztigen Zeitpunkt sprechen kann, wenn er sagt, dass er nicht zusammen ziehen will. Er meint, dass das in einem Jahr vielleich schon ganz anders aussieht. Aber das nutzt nicht wirklich was, denn wenn er dann in einem Jahr draufkommt, dass ihn das doch interessieren würde, wohnen wir nämlich bereits in zwei unterschiedlichen Städten.

    Wie viel Nähe wünscht ihr euch eigentlich in euren Beziehungen? Wollt ihr euch jeden Tag sehen oder zB nur am Wochenende? Und findet ihr, wie schon vorher gesagt, nicht, dass man nach 3 Jahren den Wunsch verspüren sollte, zusammen zu ziehen?

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Ich finde, das kann man an einer bestimmten Zeit nicht fest machen. Einige heiraten bereits nach 6 Monaten, andere wohnen nach 6 Jahren noch getrennt.
    Und es hat ja wirklich nichts mit den Gefühlen zu Dir zu tun, sondern, dass er aus der Stadt nicht raus will (was man auch verstehen muß) und dass er noch nicht so weit ist, was sich aber schnell ändern kann.

    Ich selber bin eine sehr anhängliche Person und habe auch immer gedacht, eine WE-Beziehung würde ich nicht überleben. Und am Anfang einer Beziehung ist das sicherlich auch sehr schwierig, aber wenn man sich schon sehr gut kennt, vertraut usw. kann das die Beziehung wirklich auch stärker machen.

    Und wie es das Schicksal so will, wurde mein Mann auch versetzt und ich sitze mit unserem Haus wieder einmal alleine da und sehe ihn wieder einmal nur an den WE.
    Glaub mir, man gewöhnt sich dran Und das sage ich, obwohl ich extrem anhänglich bin Aber die Telefonkosten schießen in die Höhe

    Geh zu Deiner Wunschuni, wenn die Beziehung stark genug ist, überlebt sie es, wenn ihr es nicht schaffen solltet....Du weißt schon

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Original geschrieben von anonym
    Wie viel Nähe wünscht ihr euch eigentlich in euren Beziehungen? Wollt ihr euch jeden Tag sehen oder zB nur am Wochenende? Und findet ihr, wie schon vorher gesagt, nicht, dass man nach 3 Jahren den Wunsch verspüren sollte, zusammen zu ziehen?
    Ich kann mir nicht vorstellen, mit jemanden zusammenzuziehen, egal wie sehr ich ihn mag.
    Ich brauche einfach meinen Freiraum und finde die Vorstellung von täglichem gemeinsamen Aufstehen, Duschen, Essen, Fernsehen, Schlafen usw. gruselig.
    Viele Grüße, Lilalucy

  7. #7
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    653
    ich bin eigentlich auch ein extrem anhänglicher und "partnerfixierter" mensch... aber in deinem fall kann ich dir nur raten, dein wunschstudium in der anderen stadt zu beginnen. und dir erstmal nicht zu viele sorgen zu machen! du wirst sicher schon rausgekriegt haben, ob es bei ihm nur daran liegt, sich nicht "reif" zu fühlen, oder ob er generell an eurer beziehung zweifelt. wenn er dich liebt und du ihm vertraust, würde ich es so versuchen. und vielleicht merkt er ja durch den abstand auch, wie wichtig ihm die nähe zu dir ist... wer weiß :-)
    ich denke, es bringt nichts, die zukunftspläne danach auszurichten, es kommt eh immer alles anders, als man denkt... und selbst wenn ihr dann jeder eine eigene wohnung anmietet (wo auch immer) die kann man ja auch kündigen, wenn man nicht mehr mag! man legt sich damit ja nicht direkt auf 4 jahre fernbeziehung fest, vielleicht kommt er nach, wenn er durch dich die neue stadt kennenlernt?
    und wenn nicht hat man als student ja soooo viel freizeit (je nachdem, was du studieren willst, geht das ja vielleicht auch mit 4-tage-woche) und die ferien sind auch schön lang :-)
    ich kann deine zweifel und gedanken gut verstehen- aber ich weiß auch von mir, dass es nichts bringt, wenn man sowas nur pessimistisch und mit angst beurteilt- es kann immer auch eine chance sein...

    und auch wenn das jetzt vielleicht altklug klingt- es ist wichtig, auch eine zeitlang ein "eigenes" leben geführt zu haben... ich hatte das nie und musste es mit 33 nach einer trennung "nachholen"- und so hart das anfangs war- im nachhinein war das ne ziemlich gute zeit :-) trotzallem lebe ich jetzt gerne "eng" in einer partnerschaft...

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    Hallo! Ich kenn die andere Seite, ich führe seit fast einem Jahr eine Fernbeziehung, wir sehen uns immer am Wochenende, manchmal allerdings nur für 2 h oder so, weil ich da viel arbeiten muss. Wir sind uns beide einig, dass wir das nicht länger so haben wollen, aber schlimm fand ich es zumindest von meiner Seite her nicht. Mein Freund allerdings schon, er kommt ursprünglich aus meiner Stadt und ist da wo er jetzt arbeitet total unglücklich, ich denke, sowas macht auch viel aus. Im Sommer kommt er wieder zurück und will dann mit mir zusammenziehen, ich will aber nicht. Das hat nichts mit meiner Liebe zu ihm zu tun, sondern einfach mit meinem Charakter, ich brauche auch einen gewissen Freiraum, und ich bin jemand, der lange zögert bevor er sich richtig in eine Beziehung "reinhängt". Für später könnte ich mir das aber durchaus gut vorstellen, mit ihm zusammenzuwohnen
    Protect me from what I want

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812
    danke, lila, dass du das aussprichst . Dann bin ich wohl doch nicht so komisch, wie ich manchmal denke
    Ich will Sommer!

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    1,129
    Anzeige
    Also, ich würde eigentlich sehr gern mit meinem Freund zusammen wohnen. Ich bin ein sehr anhänglicher Mensch und würde mich nicht eingeengt fühlen. Ich bin bereit, meinen Freiraum auf einen Raum in der Wohnung zu beschränken. Nur geht das halt aus wirtschaftlichen Gründen nicht, das wäre ja sowas von unpraktisch...
    Aber wenn es ginge, würde ich sofort, und er denke ich auch - wenn die reale Möglichkeit bestünde.

    Aber ich finde nicht, dass es da ein Limit braucht, ab wann man zusammenzieht. Entweder man zieht eher zusammen, oder eben später oder eben auch gar nicht.
    Mein neues Parfum riecht nicht nach Blumen, das interessiert doch keinen Mann - es riecht nach Mercedes, S-Klasse, Innenraum!

    Liebe Grüße,
    Danie

Ähnliche Themen

  1. @ all: bitte lesen
    Von delete2 im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.03.07, 09:47:50
  2. bitte lesen
    Von audrey_h im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.04.03, 15:22:03
  3. bitte lesen !!!
    Von smilie im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.05.02, 16:38:47
  4. Bitte lesen: Tauschbörsenbewertungen
    Von Britta im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.02, 21:05:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •