Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: @Marion Kochbuch

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985

    Standard @Marion Kochbuch

    Anzeige
    Hallo Marion,

    Du hast auf Deiner Seite so tolle Eisrezepte stehen Kann man die auch ohne Eismaschine machen??

    LG
    Salzdiamant

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.02
    Beiträge
    207
    Hallo Salzdiamant,

    ja, Du kannst das Eis auch ohne Eismaschine zubereiten. Allerdings müßtest Du dann so ca. alle 20 bis 30 Minuten die Eismasse mit einem Schneebesen kräftig durchrühren, damit sich keine Eiskristalle bilden. Sonst hast Du mehr so ein Wassereis und es knirscht dann im Mund. Die Konsistenz wird dann wohl auch nicht ganz so cremig - je nachdem, wie intensiv oder oft Du rührst.

    Ich habe auch ein Rezept für Himbeereis, welches ich nur in einer leeren Eisdose zubereitet habe. Dafür werden die Himbeeren oder andere Früchte (auch tiefgefrorene) nur püriert. Dann mit Eigelb, Zucker und Sahne verrührt. Das Eis bleibt dann ca. 5 Stunden in der Tiefkühltruhe. Es ist dann allerdings schnittfest und nicht cremig. Das Rezept stammt noch aus meiner Eismaschinen-freien Zeit. Ich muß aber sagen, daß ich weiches Eis lieber esse und dieses Eis nur als Alternative genommen habe. Vom Geschmack her ist es aber lecker, da das Obstpüree einen intensiven Geschmack gibt.
    http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0446.htm

    Na, dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Eisbereiten und vor allem beim Genießen.

    LG
    Marion

  3. #3
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Hallo Marion,

    danke für Deine Antwort! Wie lange muss ich denn insgesamt das Eis im Eisschrank lassen, bzw. nach wieviel Stunden muss ich nicht mehr rühren??

    LG
    Salzdiamant

  4. #4
    Registriert seit
    08.07.02
    Beiträge
    207
    Anzeige
    Hallo Salzdiamant,

    ich komme leider erst jetzt wieder dazu, hier zu stöbern und hoffe, daß es noch nicht zu spät für Dich ist. Eine genaue Zeit kann ich Dir leider nicht nennen. Es kommt darauf an, ob die Zutaten schon gut gekühlt sind, ob Du einen Metallbehälter oder eine Kunststoffschüssel verwendest. Dann spielt die Temperatur Deines Gefrierschrankes eine Rolle und ob es sich um einen Gefrierschrank/-truhe oder z.B. um ein ***-Sterne-Fach handelt. Ich habe da leider keine Erfahrung mit.

    Wenn ich Eis zubereite, verwende ich alle Zutaten direkt aus dem Kühlschrank und gebe sie in eine vorgekühlte Metallschüssel. Nachdem alle Zutaten verrührt wurden, stelle ich die Schüssel noch einmal für 20 Minuten in die Truhe, rühre alles noch einmal gut durch und gebe die Eismischung dann erst in die Eismaschine. Dort wird sie dann ca. 20-30 Minuten gerührt.

    Ich denke mal, daß es mit einer einfachen Schüssel, die direkt in der Truhe steht in etwa genauso lange dauern wird. Die Eismaschine kühlt ja auch und rührt eben nur permanent, so daß das Eis schön cremig wird.

    Ganz grob würde ich jetzt auch zwischen 40 und 60 Minuten einplanen. Das hängt auch von der Menge ab. Im Prinzip müßtest Du dann ja nur zwei bis dreimal rühren.

    Ich hoffe, daß ich Dir wenigstens etwas weiterhelfen konnte und nicht völlig daneben liege. Viel Erfolg und gutes Gelingen.
    LG
    Marion

Ähnliche Themen

  1. @Marion Kochbuch
    Von Davantage im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.04, 20:23:57
  2. @ Marion kochbuch
    Von Sunniva im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.04, 07:04:36
  3. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Marion Kochbuch
    Von Cassie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.03, 14:36:43
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.02, 11:07:24
  5. @ marion
    Von kira.christa im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.02, 16:18:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •