Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: @ die osterbäcker

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633

    Standard @ die osterbäcker

    Anzeige
    hallo ihr süßen!

    ich würde gerne zu ostern (oder vielleicht zum ausprobieren schon vorher ) kleine hefeteighasen backen.

    nur wie???

    nimmt man ganz normalen hefeteig oder gibts da auch irgendwie ein leckereres/lockereres rezept?
    und vor allem: wie krieg ich den teig dazu, so auszusehen wie ein hase ?

    vielleicht habt ihr `ne idee, so dass nicht alle hasen wie klumpen mit ohren aussehen?

    lg, nelly

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    819
    Ich hab bei Eduscho vor 2 od. 3 Jahren eine Osterhasenform gekauft. So ca. 25 cm hoch.
    Ich backe meine Hasen aus Hefeteig mit Rosinen!

    Lg
    Valentina
    Schön dass es euch gibt!

  3. #3
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    hallo

    ich hab hier ein rezept ohne form

    500g weizenmehr typ 1050, 1Pk. Trockenhefe, 75g Vollrohrzucker, 75g weiche Margarine, 250ml Buttermilch

    die Zutaten zu einem Teig verarbeiten und eine Stunde ruhen lassen. Teig nochmal durchkneten und ich vier Portionen teilen

    jede Portion in ein großes, ein kleines und ein GAANZ kleines teilen. Zu Kugeln formen
    Kopf und Körper aus dem großen und dem kleinen Stück zusammensetzen, Am Kopf Ohren einkerben und langziehen. (also eine Kerbe in der Mitte vom Kopf und dann die Ohren rausziehen)
    Augen aus Rosinen.
    Nochmal 15min gehen lassen.
    Häschen mit verquirltem Eigelb bestreichen, mini kugeln als Nase aufsetzen - ebenfalls bepinseln
    bei 200° 20min backen.

    grz.

  4. #4
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Hallo Nelly,

    ich hab mir grad so ein Hefe-Hasi vom Bäcker gekauft. Sieht aus, als wär es einfach nur ausgeschnitten. Oben drauf ist es mit Hagelzucker bestreut. Hmm, lecker !

    LG
    Salzdiamant

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi!

    zoia, das klingt leicht-das kenn ich doch noch vom schneemann bauen .

    das werd ich am wochenende doch glatt schon mal ausprobieren (ganz uneigennützig natürlich), damit es dann an ostern klappt und schmeckt .

    lg, nelly

  6. #6
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    @Zoia: Hast du das schonmal ausprobiert? Schmeckt man die Hefe gut raus? Ich hasse es nämlich beim selberbacken, wenn man die Hefe so schmeckt...

  7. #7
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Anzeige
    @ souriette nee - is ja noch nich ostern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •