Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Tierischer Besuch

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166

    Standard Tierischer Besuch

    Anzeige
    Hallo,

    Samstagabend habe ich nicht schlecht gestaunt, da steht doch ein Fuchs hinter dem Schiebe-Element und schaut mich an. Er stand eine ganze Weile dort, bevor er wieder verschwand. Auch Sonntag und Montag kam er, immer ungefähr um dieselbe Zeit :-) Gestern hat meine Katze allerdings Alarm geschlagen und er ist geflüchtet. Ich muss dazu sagen, dass ich zwei wilde Katzen füttere und das Futter immer auf die Fensterbank verteile. Wahrscheinlich ist das der Grund für seinen Besuch. Des Nachts lasse ich meine Katze ja immer raus, meint Ihr, der Fuchs könnte ihr was tun?? Oder Krankheiten wie den Fuchsbandwurm übertragen?

    Ich freue mich natürlich immer über den Besuch und warte abends quasi schon

    Liebe Grüsse
    Andrea

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    1,129
    Allô Andrea,

    falls du eine EIGENE Katze hast, würde ich aufpassen, dass die Süße mit ihm keinen Krawall anfängt. Füchse, so süß sie sind , können Tollwut übertragen, auch den Fuchsbandwurm, wie du ja schon sagtest.
    Mein neues Parfum riecht nicht nach Blumen, das interessiert doch keinen Mann - es riecht nach Mercedes, S-Klasse, Innenraum!

    Liebe Grüße,
    Danie

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Normalerweise gehen sich Füchse und Katzen absolut aus dem Weg- die Katze faucht den Fuchs vielleicht an wg. Revierverteidigung, aber zu Weiterm kommt es da glaub ich nicht.
    Der Fuchs wird eh vor der Katze flüchten, denn als "Beute" dürfte sie ihm ja dann doch zu groß sein.
    Ich würd mir da jetzt mal keine Sorgen machen, bloß solltest du ihn vielleicht nicht anfüttern, es sind ja Wildtiere.
    Im Winter vielleicht eher schon, aber im Frühling findet er eigentlich genug.
    Aber wenn er auf der Terasse steht, die sind soo süß, die Füchse.
    Und hin und wieder einen Happen hinwerfen- ich glaub, ich würds doch auch tun, trotz aller Vernunft.

    lg
    sputti

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Ich bin da nicht so arg bewandert, aber ist es normal, dass ein Fuchs sich so nahe an Menschen rantraut?
    Ist das nicht eher tollwutverdächtig?

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Danke für Eure Antworten. Mich hat das ja auch gewundert, dass er so nah ran kam, andererseits hat er auch gleich die Flucht ergriffen, als meine Katze gegen die Scheibe sprang und einen Buckel bis zur Decke machte Gestern abend habe ich ihn nicht gesehen, ich werde jetzt die wilden Katzen nur noch tagsüber füttern und abends nichts mehr rauslegen, obwohl ich mir dann natürlich ausmale, dass der Fuchs alt und gebrechlich ist und kein Futter mehr findet...

    Liebe Grüsse
    Die-mit-dem-Fuchs-tanzt

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Original geschrieben von andijo
    ... dass der Fuchs alt und gebrechlich ist und kein Futter mehr findet...

    Die-mit-dem-Fuchs-tanzt
    Seufz, genau das würde ich auch denken!

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  7. #7
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Die Füchse kommen schon mal her, das ist nicht soo ungewöhnlich, vor allem, wenn man auf dem Land wohnt- solange er dann abhaut- sicherlich hat der dann keine Tollwut!
    Ich kann mal nachfragen, ich hab viele Jäger in meiner Familie.
    Ich meine noch, er kommt her wg. evtl. Fressen das ausgelegt wurde- nicht um zu "kontakten" das wäre dann schon sehr verdächtig!


    lg
    sputti

  8. #8
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Also wenn das normales Verhalten ist, würde ich natürlich auch Futter rauslegen

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Wäre nett, wenn Du das bei Gelegenheit mal tun könntest, Sputti

    Merci

  10. #10
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Anzeige
    So, grad Anwort vom Jäger bekommen:
    der Fuchs MUSS männlich sein, denn die Fähen, die weiblichen Füchse sind grad im Bau und bekommen Junge.
    Der Fuchmann wird sicherlich vom Futtergeruch angelockt, deshalb wird er kommen.
    Füchse sollten eigentlich nicht angefüttert werden, er meinte aber, wenn du am Waldrand wohnst, so das er nicht durch verschiedene Gärten und damit Zivilisation laufen muss, kannst du ihm schon hin und wieder was hinwerfen.

    Gefahr für die Katzen:
    er meint, eigentlich nicht, aber:
    im Winter in Phasen, wo wenig zu Fressen hergeht könnte es schon mal vorkommen, dass der Fuchs versucht, eine Katze zu stellen- aber eigentlich gehen sie sich aus dem Weg.

    Tja, was machst du jetzt?
    Vielleicht ist es wirklich ratsam, den Fuchs zu verjagen, als Schutz für die Katzen, die ja weiterhin gefüttert werden wollen.
    Vielleicht kannst du eine Futterstelle Richtung Wald für den Fuchsi machen, aber der Waidmann meint, dass es allemahle im Winter von Nöten wäre- sie sollten jetzt wieder genug finden.

    Aber wichtig ist auch die Scheu vor dem Menschen, wenn da was nicht stimmt, kann das Tier Tollwut haben. Kommt aber nicht mehr oft vor, weil die Tiere durch Köder geimpft werden, so sagt er.
    Es kann aber nie sein, dass sich der Fuchs streicheln lässt, dann ist Vorsicht im Busche!

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
    lg
    sputti

Ähnliche Themen

  1. Mein MAC-Besuch
    Von micki im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.05, 08:47:25
  2. Besuch - was kochen????????
    Von Trixi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.11.04, 15:21:50
  3. unangemeldeter besuch
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 22.06.04, 11:00:34
  4. Besuch & Essen
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 16:39:22
  5. Besuch im Hamam....
    Von Rinaldo im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.03, 13:36:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •