Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Körperfettwaage

  1. #11
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Anzeige
    Hathor,

    Mit 38% ist man nicht stark fettleibig, es gibt dünne Models, die über 40 haben. Das sind meist die, die immer nur ein Salatblatt essen dürfen. Wenn du allerdings stark muskulös bist, ist der Wert unwahrscheinlich. Ich würde deinem Wert mal von einem Arzt oder in einem Fitnessstudio bestimmen lassen, also bei wirklichen Profis. Wenn der Wert stark abweicht, würde ich die Waage zurück schicken, ansonsten ist er wohl korrekt.

    Bei den einfachen Waagen kann ich eigentlich auch die von Tanita empfehlen. Ich hab jetzt nach Jahren Tanita eine, die die Werte selbst auf dem Handy in einer Kurve darstellt, ein nochmaliger Motivationsschub, wie der, damals überhaupt eine Waage zu benutzen.

    Wichtig ist, die Waage immer zu den gleichen Bedingungen zu benutzen. (Bei mir morgens nach dem Laufen. Wenn ich nicht laufe, sind die Werte anders und es bringt nichts.) Mitunter schwanken sie auch mal etwas, aber langfristig ist die Kurve stabil und nachvollziehbar.

    Man kann gut sehen, wie effektiv Sport ist und wie Ernährung wirkt. Ich hab damit auch gesehen, dass zu langes Laufen für mich weniger bringt als kürzeres, das ist allerdings sehr effektiv und Kettlebell und Pilates sehr gut Muskeln in wenig Zeit aufbauen. Auch das Essen kann man super beobachten, mit welchem Essen bei gleicher Menge man sehr schnell zulegt oder schlanker wird. Da gibt es eine Überraschnungen, vor allem für welche, die glauben, kalorienarm wäre die Lösung auf alle Fragen. Ich hab auch gesehen, viel Eiweiß zu brauchen, sonst nehme ich, wenn ich mal weniger esse (!) oder mal eine längere Essenspause hat, was auf der Arbeit ab und zu mal vorkommt, sofort Muskelkasse ab, ich muss ordentlich viel, regelmäßig und eiweißreich essen, sonst: mehr Körperfettprozente, weil weniger Muskeln und das bedeutet: man nimmt bei gleichem Essen mehr zu.

    Als ich vor 14 Jahren anfing, Körperfett zu messen, hatte ich 42%, da war ich auch nicht dick, hatte aber das Gefühl, ab jetzt einen Plan zu brauchen.

    Wer schnell und kaloriensparend abimmt, hat zudem mit den Jahren (ich bin jetzt über 50) das Problem, in Gesicht eingefallen auszusehen. Ich hab lange gedacht, dass das Unterhautfettgewebe verschwindet, aber das bleibt, hängt und es sind die Muskeln, die schwächer werden und das Gesicht in Form hielten. Das passiert hier nicht. Langsam die Fettprozente senken erhält alles, was in einem Beautyforum, wo man teure Cremes oder OPs wegen Falten in Betracht zieht, eigentlich interessant sein müsste. In meiner Familie gibt es ohnehin den Hang zu nachlassender Spannkraft, ich hab damit seit einigen Jahren zu tun und bin froh, das mit dem schlanker werden nicht noch verstärkt, sondern es sogar noch etwas aufgehalten zu haben.

    So oder so, so ein Gerät bringt allerhand, wenn man sich darauf verlassen kann, finde ich.

  2. #12
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,784
    Sorry dass ich dich so durcheinandergebracht habe..

    Bis auf meinen letzten Beitrag ist der Thread nicht mehr so richtig aktuell.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  3. #13
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,835
    Als ich den Thread zuerst nur flüchtig gesehen habe, dachte ich "na prima, wieder so ein Werbe-Honk der Uralttheads ausgräbt".
    Als ich dann LieseLotte entdeckt habe, habe ich gut gelacht
    Zum Thema kann ich leider nichts beitragen ......
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #14
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Sorry dass ich dich so durcheinandergebracht habe..

    Bis auf meinen letzten Beitrag ist der Thread nicht mehr so richtig aktuell.
    Ist doch auch egal. Ich hatte ohnehin das Gefühl, dass es mal ein Thema wert wäre. Nur hier hätte ich es nicht gesucht.
    Bisher haben wir das Thema immer nur immer mal in Threads angesprochen und dann kriegte ich PNs, weil es keiner mehr gefunden hat.
    Hier könnte man ja immer mal neu updaten, wenn es was Neues gibt. Jemand hier wollte sich noch eine ganz neue Generation kaufen, mich würde sehr interessieren, wie gut die ist.

    @ LieseLotte

    Was erwartest du von der Waage? Gefällt dir die Optik oder legst du Wert auf bestimmte Aussagen, wie Körperwasser oder so? Wirklich gut und lange getestete Waage sind, wie bereits geschrieben, die von Tanita, die auch noch billiger sind. Allerdings messen die meisten nur das Körperfett. Kauf sie dir doch und teste selbst. Ein und dieselbe Waage können Nutzer je nach Anforderungsprofil unterschiedlich empfinden, je nachdem, was man machen will.
    Geändert von Iridia (05.04.13 um 16:59:43 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,784
    Ich bin zufrieden wenn die Waage vergleichbare Werte liefert. Also nicht heute so und morgen anders. Das scheinen allerdings auch viele teure nicht zu können, nach den Bewertungen bei Amazon zu urteilen, deshalb bin ich unsicher. Diese Waage gibt's grad bei Real hinterhergeworfen, daher dachte ich, man kann es ja mal testen.

    Falls mir aber hier schon abgeraten wird, dann lasse ich es.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  6. #16
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,784
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Als ich den Thread zuerst nur flüchtig gesehen habe, dachte ich "na prima, wieder so ein Werbe-Honk der Uralttheads ausgräbt".
    Als ich dann LieseLotte entdeckt habe, habe ich gut gelacht ....
    Das war mein Plan...
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #17
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Körperfett lässt sich nicht so stabil wie Gewicht messen, es ist von mehreren Sachen abhängig, von daher schwanken die Werte immer etwas. Das liegt nicht an der Waage, aber an unrealistischen Erwartungen. Es sollte natürlich auch nicht 5 Minuten später paar Prozente mehr oder weniger angeben.

    Bei einer Waage, die einem billig hinterhergeworfen wird, wäre ich aber vorsichtig. Andererseits: im Laden kann man sie ja problemlos zurückgeben. Da ist doch nichts zu verlieren.

  8. #18
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,784
    Die Waage kostet normalerweise 55€ und bei Real gibt es sie für 20€ und ein paar Treuepunkte. Die haben doch immer diese Aktionen.
    Rituals ist eine gute Marke was Kosmetik betrifft. Das sagt natürlich nichts über die Waage aus...
    Ich denke ich werde es ausprobieren.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  9. #19
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Ja, die Kosmetik finde ich auch toll. 20 Euro ist doch ein sehr günstiger Preis. Guck mal, ob du damit klar kommst.

    Du musst halt wissen: Gewicht schwankt selbst von einem zum anderen Tag, dazu auch die Körperzusammensetzung. Es wird ständig was auf- und abgebaut, beim Gewicht siehst du nur den Gesamtwert. Meist geht, wenn der Körperfettwert sinkt, das Gewicht hoch, was bedeutet: gut gemacht, du hast mehr Muskeln und die sind schwerer (aber auch schlanker).
    Richtig effektiv und langfristig geht beides runter, ganz langsam.
    Gewicht runter und Körperfett hoch ist dagegen kein gutes Zeichen, das passiert schnell, wenn man zu wenig isst. Jedenfalls bei mir, aber dein Körper kann das ganz anders sehen, wodurch es steigt. Leichte Schwankungen gibt es immer mal, Hormone, wenig oder Alkohol getrunken, wenig oder mehr Mineralstoffe etc., aber über paar Tage hat man eine recht stabile Kurve, auf die man sich verlassen kann. Viel Glück damit.

  10. #20
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,456
    Anzeige
    Ich habe seit Jahren diese hier von Tanita: http://www.tanita.eu/de/produkte/cat...lysewaage.html

    Damit bin ich super zufrieden. Sie liefert reproduzierbare Werte, d. h. wenn ich mich innerhalb von 10 Minuten 5x draufstelle, zeigt sie immer die gleichen Werte - das ist lt. Ebay-Bewertungen keine Selbstverständlichkeit. Auch die Fettprozente sind realistisch, wobei mich da bei einem Heimgerät nicht der absolute Wert interessiert sondern die Entwicklung, wenn man an Sport / Ernährung schraubt.

    Angeregt durch Iridias Ausführungen zu Ihrer WiFi-Waage habe ich mir dann diese hier zugelegt: http://www.tanita.eu/de/produkte/cat...-sd-karte.html

    Da sie mir optisch nicht gefällt, wollte ich sie bei Ebay zurückgeben, was aber leider nicht ging, da es sich um einen Hygiene-Artikel handelt Naja, jetzt steht sie halt schon eine Weile rum und ich hoffe, dass ich mich nach meinem Urlaub mal dazu aufraffen kann, sie in Betrieb zu nehmen. Sie überträgt die Daten auch nicht per WiFi sondern speichert sie auf einer SD-Karte. Um das geschmeidig auf den PC zu überspielen, müsste man noch für 70 Ohren eine Software kaufen, das hatte ich beim Kleingedruckten leider auch übersehen. Interessant ist bei ihr, dass sie den Fettgehalt an Armen und Beinen misst. Das ergibt dann exaktere Werte als wenn nur über die Fußsohlen gemessen wird. Hoffe ich zumindest

    Ich messe immer morgens nach dem ersten Toilettengang, da ich es während meiner Leistungssportzeit so gelernt habe, dass man nicht nach dem Training messen soll. Intensität und damit Flüssigkeitsverlust variieren ja je nach Einheit und dann gibt es keine vergleichbaren Werte. Je nachdem was man am Vortag trainiert/gegessen/getrunken hat, gibt es aber auch bei der Morgens-Mess-Methode Schwankungen. Bei salzigem Essen lager ich immer total leicht Wasser ein. Da habe ich dann am Folgetag morgens locker 1-2 Kilo mehr drauf, insbesondere wenn ich nachts aufstehen musste um mir was zu trinken zu holen. Dafür ist der Fettanteil an solchen Tagen dann locker 2-3% niedriger. Die Tanita misst auch den Wasseranteil, dass bestätigt dann meist noch das Einlagerungsphänomen.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •