Hallo allerseits,

ich habe mir jetzt mittlerweile zwei verschiedene Ökotest-Sonderhefte gekauft, die beide das Thema Kosmetik und Pflege behandeln.

Und ich muss ehrlich sagen, dass ich jedesmal nach dem Lesen dieser Produkttests völlig verwirrt bin!
Da stürzt ja manchmal ein ganzes Weltbild in sich zusammen, weil man in der Ökotest liest, dass ein Produkt, das man schon ziemlich lange verwendet und ja eigendlich auch ganz zufrieden damit war.............,SUPERSCHLECHT bei denen abgeschnitten hat (vielleicht sogar durchgefallen ist und als gesundheitsschädlich gilt!)

Da macht man sich hinterher schon so seine Gedanken

Zumal viele Billigprodukte, denen man selbst jetzt gar keine so guten Eigenschaften zugeschrieben hätte(*Vorurteilhab*), meistens viel viel besser abschneiden als die Luxusvarianten oder die Produkte der gehobenen Preisklasse!

Auch die Reformhausprodukte in Sachen Kosmatik und Pflege schneiden in der Regel IMMER am besten ab (naja ist ja halt ÖKOtest...)

Außerdem heißt es doch da tatsächlich in einer Ökotest zum Thema Luxusmarken:" Was die objektivierbaren Kriterien angeht-etwa die kosmetische Wirksamkeit-ist der verhältnismäßig hohe Preis nicht gerechtfertigt." Der Kauf dieser Marken " hat viel mit Prestige zu tun und dem Wunsch, zu einer bestimmten sozialen Gruppe zu gehören." "Die Marke macht hier 90% des Umsatzerlöses aus."
(Das waren jetzt nur wenige Auszüge aus dem Interwiev mit Prof. Dr. Henrik Sattler in dem Ökotestratgeber: Kosmetik und Wellness Nr.04, S.84)

Ich muss sagen, dass alles gibt mir schon ganz schön zu denken, zumal ich auch häufig die sog. Luxusprodukte gekauft habe, weil ich mir von denen mehr Qualität und Verträglichkeit versprochen habe...

---------------------------------------------
Sorry, für diesen Roman-aber ich musste das mal los werden !

Was haltet ihr nun von den durchgeführten Tests in der Ökotest?
Haltet ihr sie für neutral und glaubhaft?
Beeinflussen sie euer (zukünftiges)Kaufverhalten?

Würde mich über viele interssante Meinungen und Kommentare zu dem Thema freuen!


Gruß Lil'DiVA *nichtmehrweißwassiekaufensoll*