Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Tipps bei Schuppenflechte

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770

    Standard Tipps bei Schuppenflechte

    Anzeige
    Hallo,

    So wie ich mitbekommen habe, scheint es ja hier auch welche zu geben, die sich mit Psoriasis herumschlagen. Bei mir ist es zum glück nur eine ganz leichte, harmlose Variante ( bis jetzt, ich hoffe nicht, dass es schlimmer wird ), die sich auf die Ellenbogen beschränkt. Trotzdem habe ich, seitdem es zum ersten Mal aufgetreten ist ( vor ca. 4-5 Monaten ) dauernd Probleme mit den Ellenbogen. Die Haut schmerzt total schnell, ist überempfindlich, und ich kann mich überhaupt nicht mehr mit den Ellenbogen auf etwas abstützen. Eincremen tu ich schon regelmäßig, Als Salbe hatte mir mein Hautarzt Soderm plus verschrieben, die hat den Aussschlag auch zum Glück schnell beseitigt. Als sich vor ein paar Tagen der nächste Ausschlag angemeldet hat, konnte ich dann zum Glück rechtzeitig reagieren und schnell eincremen, bevor es schlimmer wurde, torzdem bleibt diese überempfindlichkeit. Habt ihr vielleicht Tipps dagegen? ( Außer Stress vermeiden und so, ist bei mir im Moment aber nicht möglich )

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Hallo Souriette,

    ich habe auch eine leichte Variante der Psoriasis und mir hilft immer ganz toll das Sanddornöl von Weleda. Es schlägt nicht ganz soo schnell an wie Cortisoncremes, aber ich verspüre schon, nach zwei bis dreimal täglich aufgetragen, Besserung. Davon gibts auch kleine Flaschen in der Apotheke zur Probe, kosten auch nicht viel, glaube so zwischen 1, 50 und 2,00 Euro.
    Auch mäßiges Solarium tut mir gut.


    Gute Besserung!

    Sternchen1
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi,

    ich bin zwar nicht selbst betroffen, aber jemand in meiner Familie. Die Haut ist bei ihm im Sommer immer sehr viel besser, wenn viel Sonne und Luft an die Hautstellen kommen. Dazu verwendet er immer nur ganz mildes Waschgel zum Duschen; Baden nur mit Salzbädern (totes-Meer-Badesalz), und wenns juckt Babypuder drauf

    liebe Grüße
    eva

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Danke.
    Ich suche aber vor allem nach tipps, zwischen den Ausschlägen, also nicht, damit der Ausschlag vorübergeht, sondern in der Zeit, in der die Haut eigentlich "normal" sein sollte, aber total überempfindlich ist.

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Hallo,

    bei mir ist es so, dass die Haut auch zwischen den Schüben empfindlicher als die "Normale" Haut ist, ich schwöre halt auf mein Öl, das entspannt die Haut ganz gut.

    Was anderes weiß ich leider nicht...


    LG, Sternchen1
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  6. #6
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Hallo!

    Urea soll helfen:

    Urea in Cremes
    Schon zwei Prozent Urea in Cremes wirken bei Wunden und Geschwüren heilend. In Konzentrationen von fünf bis zehn Prozent wird Urea auch vom Hautarzt bei Erkrankungen wie Schuppenflechte und Neurodermitis eingesetzt. Aber auch in kosmetischen Cremes steckt Urea, denn der Harnstoffgehalt der Haut variiert. Nach intensivem Waschen oder Duschen sinkt er messbar ab. Trägt man eine ureahaltige Emulsion auf die Haut auf, so steigt er wieder.

    LG
    Naomi

  7. #7
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Hallo Souriette, ich bin auch betroffen, an beiden Ellenbogen und am Knie. Ich hab auch Soderm plus bekommen, aber ich benutze es kaum. Ich hab mich irgendwie an den Zustand gewöhnt, anfangs hat es mich auch sehr gestört. Probleme mit Aufstützen etc. habe ich nur bei akuten Schüben, wenn alles entzündet ist, dann tut es weh. Ich mache seit Ewigkeiten gar nichts mehr, und es wird witzigerweise immer besser. Ich schmiere ab und an mal die Kortisoncreme drauf und lass das dann wieder in Ruhe, weil ich der Meinung bin (ob das jetzt stimmt oder nicht, weiß ich nicht), dass kortisonhaltige Medikamente einfach nicht so toll sind.
    Harnstoffcremes haben mir überhaupt nichts gebracht. Ich würde in den behandlungsfreien Intervallen viel Fettcreme auf die betroffenen Stellen geben, empfehlen kann ich Dir Linola Fettcreme, ist auch gar nicht teuer.
    Und nicht kratzen!

  8. #8
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Hallo,

    ich hab das auch, auch auf Ellbogen, Ohrläppchen und am Haaransatz

    Ich hatte es noch fleckenweise auf den Beinen...

    Ich hab "Daivonex" verschrieben bekommen, das ist ohne Kortison (ist Vitamin D drin, glaub ich) und hat die Schuppenflechte an den Beinen weggemacht, ich schmiere mit brav (fast) jeden Abend die Ellbogen damit ein, aber da sehe ich keine grosse Besserung.

    Das einzige Mal, dass es besser wurde war, als ich einen stark klebenden Pflaster auf beide Ellbogen klebte und jeden Tag druntercremte mit einer Kortisonsalbe (Apulein), aber leider kam es wieder bzw. ich war wohl nicht konsequent genug

    An die Empfindlichkeit hab ich mittlerweile gewöhnt, ich hab das schon über 10 Jahre...
    ****************

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    ich mag mich aber nicht dran gewöhnen...

  10. #10
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Anzeige
    Da musst Du durch, es gibt keine Heilung *tröst*. Sei doch einfach froh, dass Du nur an den Ellenbogen Probleme hast, hast Du schon mal eine mittelschwere oder schwere Form gesehen?
    Bei mir ist es an diversen Stellen schon weggegangen, bzw. die Stellen haben sich verlagert, also Hoffnung besteht immer.

Ähnliche Themen

  1. Creme bei Schuppenflechte, Neurodermitis
    Von Supiii im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.09, 00:35:00
  2. DVD-Tipps?
    Von Penelope im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.07, 17:19:57
  3. Neurodermitis bzw. Schuppenflechte Frage
    Von sputti im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.01.04, 09:58:35
  4. Ofen reinigen: Tipps? ULTIMATIVE Tipps??
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 12:03:28
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.02, 21:20:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •