Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: FotografIn

  1. #1
    Registriert seit
    25.05.02
    Beiträge
    1,033

    Standard FotografIn

    Anzeige
    Hallo!

    Arbeitet hier jemand professionell als FotografIn? Was für eine Ausbildung habt ihr durchlaufen? Welcher Schulabschluss? ,...
    Würdet ihr es wieder tun? War FotografIn schon immer euer Traumjob? In welchem genauen Betätigungsfeld arbeitet ihr (Presse, Portraits,...)?

    Fragen über Fragen... Würde mich über ne Antwort freuen!!!
    ...und wieder weg!

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    69
    aaaaalso - ich hba mal eine lehre angefangen, die dann aber geschmissen weil es probleme mit dem lehrherrn und der ausbildung an sich gab - also unrechtliche dinge die das abgelaufen sind

    ich bereue es trtotdem inzwischen

    vielleicht kann ich dir trotzdem ein bisschen helfen, weil ich zwei freunde habe, die fertige fotografen sind und deshalb ein paar infos habe

    meine freundin hatte damals die mittlere reife und mein freund (kumpel ) hatte glaube ich abi - sie haben beide den klassischen weg über die lehre gewählt, wobei meine freundin in einem besseren "porttraitstudio" (also hauptaufgabe verkauf und passbilder und hochzeiten) und mein freund schon in einem etwas gehobenrem fotoatelier gearbeitet haben (sprich werbeaufnahmen für prospekt - möbel u.ä. sowie außenaufnahmen etc.)

    nach bestandener prüfung hat meine freundin dann weiter in dem laden gejobbt - mehr für hochzeiten, die auch privat als selbstständige, - allerdings inzwischen so gut wie gar nict, weil sie inzwischen abi und studium nachgeholt hat - also eher raus ist aus dem beruf

    dagegen hat mein freund ne weile für eine tageszeitung gearbeitet und ab und zu jobs für seine alte firma erledigt (muss dazu sagen, dass er jahrgangsbester war in nrw und wirklich wirklich richtig gut ist!!!) und ist inzwischens elbstständig (was sehr langsam und schwierig angelaufen ist und lange lange wenig geld gebracht hat - aber da er wirklich gut ist - huch ich wiederhole mich) und ist inzwischen standfotograf beim fernsehen für filme und shows und hat sich einen sehr guten namen gemacht (*stolzaufihnbin*) - mit glück und können.

    eigentlich ist fotograf ne ziemlich übler job - wenn du im porttraitgeschäft arbeitest bist ein fotografierender verkäufer - wenn noch außenaufträge dazu kommen, dann muss du abrufbereit sein.
    gehst du zur presse ist es ähnlich und da wird schon ordentlich mal geschubst, oder du hast langweile aufträge beim örtlichen taubenzüchterverein
    die guten jobs sind ähnlich "flexibel" und gutes geld machst du da selten udn nur mit viel glück können und ellenbogen

    trotzdem bleibts irgendwo mein traumjob und ich beneide beide

    also wenns einema am herzen liegt, dann hält man ihn wohl kaum ab
    Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist

  3. #3
    Registriert seit
    25.05.02
    Beiträge
    1,033
    Hallo Schokokeks!

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Hast mir sehr geholfen, allerdings habe ich mit der Berufswahl auch noch ne Weile Zeit, mache in zwei Jahren Abi...
    ...und wieder weg!

  4. #4
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    69
    Anzeige
    öhem - naja, dann dürfte ich so in etwa doppelt so alt sein wie du

    darf ich dir einen kleinen tipp geben???


    ich machs mal:
    fang nach dem abi NICHT direkt eine ausbildung an!
    fahr um die welt
    mach ein paar praktika
    lebe
    so für ein - wenn sein muss zwei jahre - glaube mir, soviel erfahrung/reife und entschlusskraft wirst du nie wieder bekommen wie in solch einer zeit

    besser als wenn du später alles bereust und nochmal und nochmal von vorne anfängst

    ist jetzt ein gaaaanz persönlicher rat von mir und nicht uaf alles und jeden übertragbar - nur ein tipp eben
    Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist

Ähnliche Themen

  1. @ Sara 75 / Fotografin
    Von noelle im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.01, 12:56:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •