Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: was spricht für und was gegen Naturkosmetik?

  1. #1
    Registriert seit
    14.02.04
    Beiträge
    110

    Standard was spricht für und was gegen Naturkosmetik?

    Anzeige
    Hallo Beautys ,

    mich würde mal interessieren,was ihr so über Naturkosmetik denkt und warum ihr sie benutzt oder warum nicht.
    Und was ihr für Pflege nehmt?

    lg abi

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Hallo Abigail,

    ich bin zwar ein grosser Fan von Naturkosmetik (gute Inhaltsstoffe, "reines" Gewissen etc.) - vertrage leider aber nur ganz wenig "reine" Naturkosmetik. Meistens scheitert es an komedogenen Inhaltsstoffen. Ätherische Öle dagegen vertrage ich ohne Probleme, die bei anderen Anwenderinnen manchmal allergische Reaktionen hervorrufen.

    Für mich ist der Mittelweg der beste. Also überwiegend natürliche INCI, aber es dürfen auch Parabene oder teilweise Alkohol enthalten sein. Streiken tue ich aber bei Silikonen und Formaldehydabspaltern.
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  3. #3
    Registriert seit
    26.12.03
    Beiträge
    102
    Hi abigail,


    also ich hab vor ca 3 Monaten zur Natukosmetik ewechselt.
    1. weil ich es unsinnig finde das Tierversuche gemacht werden nur damit man sich anschließend diese auch noch überteuerten Cremen ins Gesicht oder Körper schmieren kann.
    2. weil in Naturkosmetik wie der Name ja schon sagt nur Naturstoffe enthalten sind ( keine Mineralöle, Konservierungsstoffe etc. )


    Es gibt sicherlich noch viele andere Gründe..............


    Jetzt zur Pflege: Momentan verwende ich die komplette Gesichtsreinigung, und Pflege von Alverde, meine fettige Mischhaut sah mit anderen Cremen ( Balea, Lrp, Nivea,... ) nie so gut aus wie jetzt. Es sind zwar noch Unreinheiten da, aber zu 70% weniger

    Empfehlen kann ich dir auch von Hauschka den Abdeckstift, und den losen Puder ( den kompakten muss ich selber erst noch testen ), beides wirkt sehr natürlich auf der Haut.



    bye Zwetschge

  4. #4
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Ich würde auch gern Naturkosmetik benutzen, aber ich vertrage leider weder Bienewachs, Lanolin, noch Alkohol.

    Aber ich habe mit DMS-Pflege eine gute Alternative gefunden: Keine Mineralöle, Silikone und Konservierungsstoffe und sehr wirksam.
    Bei der Deko sehe ich es nicht so eng, mit den Inhaltsstoffen, aber Silikone und Formaldehydabspalter muß ich auch nicht haben.

    LG
    Naomi

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    Momentan nehm ich gerade die RilanjaNature Malven-Sachen aber die werden/wurden ja vom Markt genommen

    Es leuchtet mir ein, was uns die NK-Hersteller erzählen wollen, und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass unsere Haut mit so viel Chemie wie sie in normaler Kosmetik ist, klar kommen soll. So lange gibt's "Chemie-Cremes" ja noch nicht, aber das Jojobaöl, Sheabutter&Co pflegen, weiß die Menschheit wohl schon seit Urzeiten.

    Ganz so eng seh ich's aber nicht, und ein paar meiner Sachen, die ich heiß und innig liebe, haben einfach "böse" INCIs, und seien es "nur" ein paar Parabene, die angeblich Krebs auslösen können sollen, aber ich kann auch morgen die Treppe herunterfallen und mir das Genick brechen, ist vielleicht wahrscheinlich tödlicher als Krebs in 30 Jahren.

    Bei Deko nehm ich's nicht auch ganz so ernst, weil die Sachen ja auf der Haut bleiben sollen, und nicht in die Haut einziehen das würde ja einem Permanent-Makeup gleich kommen Bei Duschgels seh ich's auch nicht so eng, die bleiben ja nicht lange auf der Haut.

    Und Shampoos ist momentan mein großes Thema, weil meine Haare nach ein paar NK-Proben irgendwie keine Chemie mehr wollen, ich den heiligen NK-Gral aber noch nicht gefunden hab, und hier auch noch einige schöne Chemiebömbchen haben. Aber gerade bei Kuren oder Spülungen, die nur in die Längen, und nicht auf die Kopfhaut kommt, müssten die INCIs von der Überlegung her ja egal sein, weil Haare totes Material sind, und so lange sie nicht splissen aber so bald meine Haare momentan Silikon kriegen werden sie trocken, das soll noch einer verstehen

    Jedenfalls muss das jede/r für sich selbst entscheiden, und mein Gesicht ist eindeutig für NK bzw. "gute" INCIs, weil's meiner Haut damit so gut geht, wie schon ewig nicht mehr. Aber ich leg meine Hand dafür ins Feuer, das mein Gesicht nächsten Winter wieder auf die babylove Gesichtscreme pocht, und die unbedingt haben will, auch wenn da ein paar Parabenchen drin sind

  6. #6
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Hallo!

    Ich bin komplett überfordert mit der Frage. Ich vertrage alles - glaube ich...

    Mit einigen Produkten habe ich gute bzw. keine negativen Erfahrungen gemacht:
    - Alverde (Die Rosenreinigung)
    - Dr. Hauschka LipBalm
    - Just Pure Peeling
    - Haarkur (ist glaub ich was österreichisches, weiß den Namen nicht auswendig)

    LG Verena

  7. #7
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871

    Standard @Zwetschge:

    Naturkosmetik heisst nicht dass keine Tierversuche gemacht werden. Naturkosmetik ist Kosmetik mit natürlichen Stoffen. Tierversuche werden teilweise trotzdem gemacht. Kosmetik ohne Tierversuche haben das "geschützte Häschen Zeichen". In einem anderen Thread findest du Links auf denen Du Kosmetikfirmen findest die ihre Produkte ohne Tierversuche herstellen.

    @abigail
    Ich vertrage nur wenig Naturkosmetik deshalb benutze ich im Moment keine.

    LG Katja

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo!

    Ich bin schon länger dabei, meine gesamte Pflege und Deko auf tierversuchsfreie NK umzustellen. Der Prozess ist nicht ganz leicht, weil viele Firmen rausfallen, die ich bisher gerne benutzt habe. Jetzt muss ich mich ganz neu orientieren und bei manchen Produkten fällt es mir schwer, was Passendes zu finden (Gesichtscreme wegen der Auswahl, Shampoo und Spülung, Mascara usw.)

    Ich vertrage NK besser als die meisten "normalen" Produkte. Allerdings meide ich auch einige Inhaltsstoffe (Paraffin, Lanolin und Parfüm). Ätherische Öle vertrage ich allerdings gut.

    Noch eine Frage: Die Daintree-Produkte hab ich jetzt zwar länger benutzt, aber irgendwie vertrage ich sie jetzt nicht mehr so gut. Sind sehr viele Silikone drin. Jetzt möchte ich auf was Silikonfreies umsteigen.

    Habe feuchtigkeitsarme, empfindliche Haut. Alverde fällt mir da spontan ein. Welche Creme sollte ich wohl testen: Olive oder Rose?

  9. #9
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    Hm, ich kenn die Oliven-Tagescreme und die Rosen-Nachtcreme

    Die Olivencreme mag ich lieber, weil sie schneller einzieht, wobei schnell bei alverde ja relativ ist, wegen dem Bienenwachs, kann aber auch sein, dass die Rosen-Tagescreme genauso schnell einzieht, wie die Oliven-TC.

    Ich würde dir schon alleine wegen des Duftes zu Olive raten, aber wenn du Wildrose dufttechnisch magst...

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Danke hamse. Hm, den Wildrosenduft hab ich ja schon bei der Reinigung. Ich muss morgen vor Ort mal gucken, ist wohl am einfachsten. Vielleicht nehm ich dann auch was ganz anderes mit.

Ähnliche Themen

  1. Wer spricht tschechisch?
    Von mulle im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.03, 15:46:08
  2. Spricht da was gegen wenn ich ....
    Von Dany im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.03, 07:18:10
  3. Wie spricht man Dzing?
    Von Lucrezia im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.02, 20:07:59
  4. Wie spricht man ... aus ?
    Von hannahhhh im Forum Beauty
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 15.07.02, 21:18:30
  5. Wie spricht man eigentlich...
    Von Sternchen20 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.02, 17:20:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •