Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: aquarium?

  1. #1
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    4,532

    Standard aquarium?

    Anzeige
    hallo,

    mein freund denkt über die anschaffung eines aquariums nach

    hat jemand von euch eins? wieviel arbeit ist das denn mit putzen und so? und was ist, wenn man eine oder zwei wochen auf urlaub ist?

    liebe grüße
    nici

  2. #2
    Registriert seit
    28.12.03
    Beiträge
    26
    Die Anschaffung kostet einiges, weil alles auf einmal etc. Später musst du dafür nicht viel Geld ausgeben, Wasser kostet ja (fast) nix
    Einmal die Woche putzen reicht, wenn es ein großes Aquarium ist kannst du es sogar nur jede 2 Wochen saubermachen. Wenn du im Urlaub bist brauchst du entweder jemanden der die Fische jeden Tag füttert oder du wirfst so eine Futtertablette rein, die sich langsam von alleine auflöst.

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    hallo Nici! Ich habe ein grosses Aquarium, ca 240 l. bis vor ein paar jahren hatte ich 10 becken. also je nachdem kann man auch billig weg kommen, bei meinem jetzigen hab ich keine kompromisse gemacht, alles in allem dürften das 1500 euro gewesen sein, wobei ich den teuersten filter und mit die teuersten fische habe. das becken an sich ist das billigste, auch die abdeckungen sind rel. preiswert, wenn es kein allzu grosses becken ist. teuer ist ein unterschrank. das sind spezielle schränke, die man bei einem grösseren becken auf jeden fall nehmen sollte. ich hatte mal eins mit 60l auf einer ikea kommode, das hat die nur ein paar wochen mitgemacht. filter gibts von billig bis teuer, kommt auch auf die beckengrösse an.
    vom arbeitsaufwand her sind die becken ganz unterschiedlich,auf jeden fall sollte man ein mal die woche das wasser zu ca 1/3 wechseln. da kann man dann eimer schleppen oder macht es wie ich, schlauch rein ,in die badewanne leiten und in der zwischenzeit was anderes machen. wer pflanzen hat muss noch mal ca alle 2 wochen mit einer stunde pflanzen schneiden rechnen, wenn nicht sogar jede woche. filter reinigen dauert bei mir knapp 2 stunden, alle 3 monate mache ich das, ich habe extra einen besonders leistungsstarken filter gekauft, damit ich das nicht dauernd machen muss. kleinere aquarien haben kleinere und andere filtersysteme, da muss man das öfters machen, dauert dafür aber nicht so lang. im urlaub fülle ich vorher das futter in kleine becher, und der nachbar kippt die dann bloss rein.
    alles in allem denke ich, dass diese haustiere nur den bruchteil an arbeitsaufwand machen, den andere haustiere mit sich bringen, und wenn mal alles da ist kommt man damit auch ganz billig weg, das futter schlägt nicht so rein,und mehr brauchen die fische ja auch gar nicht
    Protect me from what I want

  4. #4
    Registriert seit
    20.01.02
    Beiträge
    363
    Anzeige
    hi

    nimm auf jedenfall ein großes aquarium mit deckel und einer vernünftigen pumpe!!! ansonsten muss man das wasser nämlich fast 1 mal die woche wechseln und ohne deckel springen die fische raus!!!
    Viele liebe Grüsse,
    Süsse

Ähnliche Themen

  1. Restaurant mit Aquarium in Berlin
    Von Hanseatenilla im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.04, 15:32:50
  2. Der E/S-Koffer und das Aquarium *g*
    Von Olivia73 im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.03, 17:28:37
  3. Aquarium
    Von kawaii im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.02, 08:28:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •