Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: AUA! Wadenkrampf......

  1. #1
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153

    Standard AUA! Wadenkrampf......

    Anzeige
    Tja, da hab' ich gestern abend wohl ZU sehr gefeiert. Das Resultat: wurde heute morgen von einem sehr schmerzhaften, 5 Minuten andauernden Wadenkrampf geweckt! Habe mir dann erstmal 30 mg Magnesium "gegönnt". Nur schmerzt mein Bein jetzt wahnsinnig durch den Muskelkater. Habe ausserdem Angst, dass ich diese Nacht nochmal einen Krampf bekomme - den verkrafte ich nicht! Hat jemand Tips, wie ich weitere Krämpfe vermeiden kann? Werde vor dem Schlafengehen jedenfalls nochmal Magnesium nehmen..

    LG Vanessa
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  2. #2
    Registriert seit
    01.02.04
    Beiträge
    139
    hi

    ich weiß, wie das wehtun kann. sowas ist echt gemein. vor allem mitten in der nacht, wenn man davon wach wird
    was ich dir noch empfehlen könnte, wären leichte dehnungsübungen für die wade. also den muskel viel strecken und zwischendurch immer wieder mal ausschütteln (am besten mit einer hand den muskel schütteln). ansonsten gibts wohl nur magnesium, was helfen könnte.
    ich hoffe mal, dass du die nacht überstehst.

    lg
    meli

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Autsch, du Ärmste ! Wadenkrämpfe sind wirklich nicht angenehm. Ich hab des öfteren Krämpfe in der Fußsohle ... das tut nicht weniger weh als in den Waden. Sicherlich ist eine Dosis Magnesium keine schlechte Sache, jedoch denke ich dass du Magnesium regelmässig einnehmen solltest. Sagt mein Arzt zumindest, einmalige Einnahmen von Magnesium bringen seiner Meinung nach in diesem Falle nicht viel.

    Ansonsten weiss ich über Wadenkrämpfe nur, dass sie häufig durch Durchblutungsstörungen (Gefäßerkrankungen) oder Magnesiummangel ausgelöst werden.

    Wie man vorbeugen kann? Ich denke da muss jeder seinen eigenen Weg finden: regelmäßige Fuß- und Beingymnastik soll helfen, Wärme- oder Kälteanwendungen oder auch Massagen. Meine Mutter legt sich oft eine Nackenrolle in die Kniekehlen beim Schlafen, sie schwört drauf das es die Beinmuskeln entspannt.

    Rauchen und Alkohol soll man meiden sagt man. Aber ob das so stimmt? Ich bin Nichtraucher und Nichttrinker und kriege trotzdem Krämpfe ohne Ende. Und mit der Nahrung kann man auch nachhelfen: Vollkornprodukte, Haferflocken, Nüsse, Schokolade und Mineralwasser ... darin ist besonders viel Magnesium enthalten.

    Ansonsten weiss ich leider auch keinen Rat.

    Ich wünsche dir viele krampffreie Nächte

    LG, Heike
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  4. #4
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Huhu,

    oh je, das kenne ich auch. Da könnte man vor Schmerzen schreien und mag am liebsten gar nichts bewegen.

    Die Pille hat bei mir die Situation drastisch verstärkt.

    Magnesium regelmässig und zwar hoch dosiert, dazu ausreichend Mineralwasser trinken.
    Liebe Grüße
    jennifer

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Anzeige
    Hi!

    Ich habe solche Wadenkrämpfe leider auch ab und zu. Meist hilft es dann schon Magnesium zu nehmen. Zumindest wurde ich meist in der kommenden Nacht von solch einem bösen Erwachen verschont.
    Wenn doch wieder einer auftritt, den Fuß langsam zu dir ziehen. Ist in dem Moment zwar alles andere als einfach, aber hilft.

    Liebe Grüße
    Caitlin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •