Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: bettfedernreinigung

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    653

    Standard bettfedernreinigung

    Anzeige
    hallo!
    hat von euch jemand ne ahnung, ob man das selbst machen kann? eine daunendecke waschen?
    bei unseren decken wäre das mal nötig... ich habe jetzt eine anzeige gelesen "oberbetten 10€"- das sind aber die "alten", nicht abgesteppten, da werden die daunen wohl rausgeholt und irgendwie "durchgepustet" und die decken abends wieder gebracht.
    meine decken sind abgesteppt und da sagte man mir, die muss dann komplett gereinigt werden, da dauert das trocknen dann 2-3 tage, preis 15€.
    jetzt frage ich mich: wenn die komplett nass gemacht werden- ist das dann was anderes, als wenn ich die selbst in die maschine stecke? oder ist das in der spezialreinigung doch schonender?
    ich will nicht experimentieren, vor jahren waren die decken doch relativ teuer, also wenn ihr erfahrungen habt- her damit :-)
    danke!

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    wir reinigen Federbetten in der Firma selber.
    Die Kunden bringen sie bis 9.30 und ab 17.00 Uhr können sie abgeholt werden.
    Es werden nicht nur die Federn, sondern auch das Inlett gewaschen. Was nützen saubere Federn in einem schmuddeligen Inlett.
    Die Betten kommen nach dem Waschen in einen riesigen Trockner.


    ich würde es selber nicht wagen. Die normalen haushaltswaschmaschinen sind dafür zu klein.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    653
    ... also ist im prinzip der vorgang der gleiche, nur dass bei den profimaschinen mehr "luft" ist- das ist dann sicher schonender. klingt logisch- dann werde ich sie wohl auch lieber weggeben...
    aber das heißt, man kann auch kassettendecken maschinell trocknen? vielleicht sollte ich dann einfach bei einer anderen firma fragen... hat mich auch schon gewundert, dass die nicht-abgesteppte in einem tag trocken kriegen, aber abgesteppte nicht...
    danke!

  4. #4
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    Ich hab mal im Fernsehen gesehen, das bei den normalen eine ganz neue Hülle genommen wird.
    Also Federn raus zum Waschen, Ineltt in den Müll und gewaschene, getrocknete Federn in ein neues Kissen oder was auch immer. Daran wirds liegen mit der längeren Trocknungszeit, denke ich.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    wenn Du deine decke in eine ganz normale Waschmaschine stopfst, (geht das überhaupt??) wird die Lauge unter Garantie am Ende nicht richtig ausgespült werden können, weil einfach die Trommel zu klein ist. Sie kommt dann total verpappt raus. Und wie willst Du die dann trocken kriegen??
    Sicher kann man auch Kassettendecken waschen und trocknen. Viele sagen einfach nur, dass es nicht geht, weil sie die Maschinen dafür nicht haben.

    Früher war es so, man hat immer alle Federn rausgenommen, gereinigt, dann in ein neues inlett gefüllt.

    Mit den neuen Maschinen ist es absolut kein Problem jede Art von Inlett und Feder zu reinigen.
    Ich würde einfach noch einmal woanders fragen.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  6. #6
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Anzeige
    HI,

    ich wasche unsere Kassettendecken oft in der Maschine. Da gab es noch nie Probleme.
    Danach hänge ich sie über zwei Stühle zum Trocknen.
    Wenn ich die Decken abends wasche, sind sie morgens trocken.
    Falls deine Maschine zu klein ist, könntest du in den Waschsalon gehen. Die habe oft grössere Trommeln.

    Federkissen passen prima in die Waschmaschine und kommen danach in den Trockner.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •