Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Tipps zum Auswendiglernen

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770

    Standard Tipps zum Auswendiglernen

    Anzeige
    Hallo,

    Ich suche noch Tipps zum auswendiglernen. habe kein sehr gutes Gedächnis . Hab schon ausprobiert, mir den Text auf Kassette zu labern um ihn danach rauf und runter zu hören, bis man eine Gehirnwäsche kriegt, aber auf die dauer dreht einem der Kopf davon und es ist auch viel zu viel, als dass es auf eine kassette passt...

  2. #2
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    was für ein text ist es denn? oder was für ein fach?

    es gibt ja unterschiedliche methoden, nicht jede eignet sich für jede art von text und so!

    bei begriffsdefinitionen oder wörten ist natürlich die kärtchen methode sehr gut, aber nach deinem beitrag klingt das eher nach vortrag oder ähnliches auswendig lernen.

    ein text, der nicht mal mehr auf eine kassette passt? wie soll das denn ins gehirn passen?

  3. #3
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Kommt drauf an, wie Du gut lernst. Es hilft super, mehrere Lernarten zu verknüpfen, z. B. laut lesen und dabei im Zimmer umherlaufen

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Ich habe mir immer alles sehr gut gemerkt, wenn ich am Abend gelernt und dann gleich ins Bett gegangen bin. Dann hat die Info Zeit, sich im Gehirn einzunisten. So oder ähnlich haben wir das in der Schule dann auch in Psychologie bestätigt bekommen. Also auf alle Fälle 20 Minuten nach dem Lernen nix anstrengendes (fürs Gehirn) machen.

    LG Verena

  5. #5
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Es ist Pädagogik. Es ist auch kein Text an sich, es sind halt tausend verschiedene Theorien, Ansichten usw. Das mit dem Lernen vor dem Einschlafen mache ich schon, seitdem habe ich die ganze Nacht nur Albträume durch die Prüfung zu fallen! Ich mach schon alles durcheinander, lesen, wenn mir die Augen dann wehtun dann hören und wenn mir dann die ohren wehtun wieder lesen...

  6. #6
    Registriert seit
    27.09.01
    Beiträge
    2,095
    Hallo Souriette,

    ausser Lesen&Co. verwende ich immer "die Methode", dass ich mir die wichtigsten Theorien, Definitionen etc. in Stichpunkten auf grosse Papierblätter schreibe und sie 10 bis 14 Tage vor der Prüfung überall in der Wohnung an der Wand aufhänge*auchaufdemklo*

    Mir hift das immer super, da ich dann die Blätter ständig vor den Augen habe und zwischendurch beim Kochen oder so einen Blick auf sie werfe bzw. sie durchlese.

    Nach der Prüfung werden sie dann schnellstens entsorgt*freundbekommtschonalbträume*

    VG,
    Kora

  7. #7
    Registriert seit
    20.01.02
    Beiträge
    363
    hi!

    test gliedern mit farben anschaulicher machen das hilft schon ne ganze menge!!!
    ich lern immer abends vorm fernseher auswendig und am nâchsten morgen weiss ich es irgendwoe ganz gut!
    Viele liebe Grüsse,
    Süsse

  8. #8
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Das hab ich schon gemacht, überal ist alles voller Zettel....

  9. #9
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    wie wärs mit eselsbrücken?

    also versuchen begriffe, definitionen oder halt eben theorien mit gegenständen, oder bekannten personen, gewissen eigenschaften oder was weiss ich alles zu verknüpfen.

  10. #10
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Hm, also ich habe ein eher fotografisches Gedächtnis.
    Ich würde mir wohl auch Zettel / Plakate / Leinwände malen, farbig und ggf. mit Bildern. Ich rufe mir dann das Geschriebene sozusagen als Grafik ins Gedächtnis zurück.
    Ungefähr klar?

    LG
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Ähnliche Themen

  1. Tipps?
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.05, 11:02:27
  2. Tipps?
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.05, 19:26:07
  3. Ofen reinigen: Tipps? ULTIMATIVE Tipps??
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 12:03:28
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.02, 21:20:06
  5. MAC Tipps
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.01, 15:28:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •