Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gardinen... wie groß? Hilfe!!!

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958

    Standard Gardinen... wie groß? Hilfe!!!

    Anzeige
    Hallo,
    ich will für meine Tochter neue Gardinen kaufen und jetzt habe ich keine Ahnung welche Größe ich brauche.
    die Gardinen sollen zum zuziehen sein und das Fenster ist 150 cm breit und gut einen Meter hoch... welche Größe muß ich denn nun von den unten aufgeführten nehmen???
    doppelte Breite zum zuziehen wären allerdings 280 cm. Ist das jede Seite oder nur gesamt...
    Ich bin zu blöde, das zu verstehen???? Peinlich, aber ich möchte nichts falsches bestellen und in ganz München gibt es keine Verdunkelungsgardinen. Soll ich einfach einmal anrufen und nachfragen oder doch besser irgendwo in einem Laden mich erkundigen und dann nach Gefühl bestellen.... bitte helft mir!!!

    Absolut praktisch: Verdunkelungs-Gardine uni. Ideal kombinierbar mit bedruckter Verdunkelungs-Gardine. Lichtundurchlässiger Stoff, der durch die besondere Qualität hervorragend zum Verdunkeln geeignet ist. Auch in 2facher Breite zum Zuziehen. Fertig-DEKO-Garnitur (2 Schals), inkl. Raffhalter. Mit Kräuselband, seitlich gesäumt, unten ca. 8 cm breiter Umschlag. Farbe: Rosé. Material: 100% Polyester.

    Artikelnummer: 4540695 - 140x145 cm
    Artikelnummer: 4541165 - 140x175 cm
    Artikelnummer: 4541558 - 140x225 cm
    Artikelnummer: 4541339 - 140x245 cm
    Artikelnummer: 4541444 - 280x145 cm
    Artikelnummer: 4541833 - 280x175 cm
    Artikelnummer: 4541886 - 280x225 cm
    Artikelnummer: 4541949 - 280x245 cm
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo Mita,

    ich kenne das so, 3 x so viel, wie die normale Breite. Dann fällt es locker.

    Und Länge nach Belieben.

    Liebe Grüße
    Christine

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Hallo Mita,

    also doppelte Breite zum Zuziehen müßte eigentlich auch gehen...Die 2,80 m beziehen sich dann auf je einen Schal und da das Fenster einen Meter hoch ist, wäre es dann die Variante 2,80 x 1,45 - da ja leider keine kleineren Maße angeboten werden, was die Höhe des Fensters betrifft.
    Kann natürlich sein, daß die Gardinen dann zu lang sind..., und wenn Du die abschneidest, hättest Du praktisch fast einen Meter Stoff "in den Wind geschossen" bzw. zuviel gekauft. Probiere es doch erstmal aus, wenn es mit der Höhe des Fensters nicht paßt, kannst Du die Gardinen bestimmt zurückschicken, oder? Schließlich ist es eine Fertig-Gardine, da dürfte das eigentlich kein Problem sein...

    Hdh?

    Viele Grüße

    Tromsöchen
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  4. #4
    Registriert seit
    05.08.03
    Beiträge
    674
    Hallo Mita,

    also: wenn du die erste Größe
    nimmst, bekommst du 2 Schals a 140 Breite. Jeden Schal kräuselst du ein auf Breite 75 cm. Ergibt für beide Schals die Breite 2 x 75 = 150 cm ( also die Fensterbreite, so daß du sie zuziehen kannst).Die Länge bleibt ja gleich, da reichen die 145 cm für gut einen Meter Fensterhöhe.
    Nimmst du die 280-Breite, musst du sehr stark einkräuseln, ich weiß nicht, ob der Stoff - weil er ja verdunkelt- dafür nicht zu dick ist.
    War das verständlich ?

    liebe Grüße

    comyashon
    ... da kommt`s ja nun auch nicht mehr drauf an...

  5. #5
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    @ comyaschon:

    OH MANN! Ich hab das Einkräuseln locker übersehen....... Da hab ich gar nicht dran gedacht.....Dann wären die 2,80 m Breite wohl echt zuviel.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  6. #6
    Registriert seit
    05.08.03
    Beiträge
    674
    macht doch nix, dafür sind ja mehrere Experten hier

    comyashon- Mami von 26 Fenstern
    ... da kommt`s ja nun auch nicht mehr drauf an...

  7. #7
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank, besonders an die Fenstermama.
    Ich war heute dann doch in einem Laden und habe nachgefragt, obwohl es genau gestimmt hat, was ihr geschrieben habt.

    Wieso war ich nur so ungläubig.
    Danke, die kleinste Größre dürfte reichen, sogar wenn ich leicht kräusele und es gibt ja auch die Möglichkeit, die Sachen zurück zu senden, wenn sie nicht passen.
    Danke an euch und schönes Wochenende
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

Ähnliche Themen

  1. Gardinen bzw. Gardinenstangen
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.07, 11:52:18
  2. Gardinen o. Stoff für Gardinen online
    Von Beltene im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.02.07, 12:09:54
  3. Gardinen?
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.04.05, 12:15:58
  4. Gardinen waschen
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.04, 23:11:36
  5. Gardinen oder Rollos???
    Von Sunny im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.02, 06:45:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •