Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sushi selbst machen

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468

    Standard Sushi selbst machen

    Anzeige
    Hallo,

    ich wollte demnächst vielleicht mal selbst Sushi machen. Hab aber überhaupt keine Erfahrungen.
    Was muss ich da beachten? Oder könnt Ihr ein gutes Buch empfehlen oder Seiten im Netz?

    DiV

    noelle

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.04
    Beiträge
    32
    Hi Noelle

    Obwohl meine Mutter Japanerin ist, habe ich mich nie getraut selbst Sushi zu machen. Vielleicht habe ich einfach viel zu viel Respekt vor dieser hohen Kunst. Ausserdem finde ich es schwierig hier richtig frischen Fisch zu kriegen.

    Ich habe aber, falls es Dich interessiert, eine interessante Einsteiger-Alternative: Temaki-Sushi. Dabei rollt jeder bei Tisch seine eigene "Rolle". Dazu benötigt man zugeschnittene Seegrasblätter (Nori), Sushi-Reis und je nach Geschmack in Streifen geschnittene Gurken, Omelett, Avocado, Räucherlachs, Frühlingszwiebel etc. bis hin zu kleinen Würstchen, Dosenthunfisch, Shrimps... Die Möglichkeiten sind fast unendlich. Man nimmt dann ein Blatt Nori, gibt etwas Reis drauf und dann ein oder mehr extra-Zutaten, und rollt das ganze zu einer essbaren Tüte. In Soyasauce eintunken und geniessen...

    Und hier noch das Rezept für den Reis: Rundkornreis/Klebreis/Sushi Reis (im Asia-Shop) in einem Sieb unter fliessendem Wasser gut spülen und dann eine halbe Stunde ruhen lassen. Dann normal (nach Packungsanleitung) weich kochen. Den Reis etwas abkühlen lassen. Für den typisch säuerlichen Geschmack tröpfelt man eine Mischung aus (bei 150 gr ungekochtem Reis) 1 1/2 EL Reisweinessig, 1 EL feinen Zucker und 1/2 TL Salz darauf. Mit einem angefeuchteten hölzernen Kochlöffel in den Reis "schneiden" (nicht rühren oder unterheben). Vor dem Verarbeiten noch lauwarm abkühlen lassen.

    Im Handel gibt es massenweise Sushi-Kochbücher. Ich würde einfach darauf achten, dass der Autor japanischer Abstammung ist.

    Liebe Grüsse,
    Rieko

  3. #3
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168
    Hallo noelle,

    hier ist eine tolle Sushi-Seite:

    http://www.sushi-tsu.de/welcome.html

    Viel Glück u. Spass u. noch ein wichtiger Tip: Der Reis ist das wichtigste an der ganzen Sache und muss wirklich mit Ruhe u. Geduld zubereitet werden!! Falls du merken solltest das der Reis zu nass (matschig) oder nicht säuerlich (salzig) genug ist, würde ICH einen neuen zubereiten.

    VG
    allure

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Anzeige
    Vielen Dank Euch Beiden!

Ähnliche Themen

  1. Pralinen selbst machen...
    Von MauserlNbg im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.07, 15:05:33
  2. Sushi selber machen
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.07.06, 21:00:45
  3. Eis selbst machen?
    Von Zebralein im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.04, 12:58:00
  4. Strähnchen selbst machen?
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.02, 13:20:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •