Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ph 7 bzw. 5

  1. #1
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227

    Standard ph 7 bzw. 5

    Anzeige
    Hallo,

    heute war ich kurz in Frankreich, und habe mir die dortige Kosmetika angeschaut; dabei fiel mir Diadermine auf.
    Es gab zwei Cremes:
    - für fettige/Mischhaut ph 7
    - für sensible/trockene Haut ph 5

    Nun drängt sich mir die Frage auf: was macht eine Creme mit ph7 anders als eine Creme mit ph5??

    Danke Euch

    VG

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1,069
    Hallo,

    was die nun bewirken, weiß ich auch nicht, aber ph 7 ist neutral und ph 5 ist etwas saurer als der Säureschutzmantel der Haut (ph 5,5).

    LG anguis

  3. #3
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo anguis,

    Danke Dir, aber das müßte doch heißen, dass die Creme mit ph7 schonender ist, als mit ph5??!!
    Hmm, vielleicht findet sich noch jemand, der über die Wirkungsweise Bescheid weiß.

    VG

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    wenn der ph-Wert der Haut 5,5 ist und die eine Creme den gleichen ph-Wert hat, dann ist sie bestimmt verträglicher, weil sie den Säureschutzmantel der Haut nicht beeinträchtigt.

    Das hier konnte ich auf www.sebamed.de dazu finden:

    "Auch unserer Haut kann man einen pH-Wert zuordnen. Denn: Der Hydrolipidfilm auf der Hautoberfläche enthält Wasser. Bereits seit rund hundert Jahren ist bekannt, dass die Haut leicht sauer ist. Moderne Meßmethoden ergaben einen durchschnittlichen pH-Wert von 5,5, der durch körpereigene saure Substanzen in Schweiß, Talg und Hornzellen zustande kommt. Die Bedeutung dieser sauren Eigenschaft der Hautoberfläche drückt sich im sogenannten "Säureschutzmantel" aus. Seine Aufgabe: schädliche Mikroorganismen sowie negative Umwelteinflüsse abzuwehren und dadurch die Haut vor Infektionen, Reizung, Allergie und Austrocknung zu schützen. Außerdem vermittelt ein intakter Säuremantel einen natürlichen Deo-Effekt: Die bakterielle Zersetzung von Schweißbestandteilen, durch die der Körpergeruch entsteht, wird niedrig gehalten. Das oberste Gebot heißt darum: alles zu tun, um den Säureschutzmantel nicht anzugreifen. So sollte man beispielsweise auf die Körperreinigung mit "normaler" Seife verzichten, denn die Seifenlauge mit einem pH-Wert von 8-12 zerstört den Säureschutzmantel. Schaden nehmen kann der Säureschutzmantel aber auch durch das Waschen mit "pH-neutralen" Reinigungsprodukten, deren pH-Wert 7 von dem der Haut mit 5,5 deutlich abweicht. Und schließlich sollte man jeden Kontakt mit Laugen bei der Arbeit meiden."

  5. #5
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo fettchen,

    super, vielen Dank für den Artikel, sehr informativ. Jetzt trau ich mich aber nicht die Creme anzuwenden

    VG

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1,069
    Anzeige
    Hallo,

    ich glaube, dass musst du einfach mal testen.
    Es gibt ja sogar Verfechter der basischen Kosmetik (Basenbäder und -cremes etc.) Das wären dann also Produkte, deren ph-Wert über 7 liegt. Manche schwören drauf, auch wenn angeblich der Säureschutzmantel zerstört wird.
    Ich habe darüber schon hitzige Debatten mit sehr guten Argumenten (auf beiden Seiten) gelesen und bin zu der Ansicht gekommen, dass man das so pauschal gar nicht sagen kann, ob nun saure, d.h. ph-Wert 5,5 oder basische Kosmetik besser ist.

    LG anguis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •