Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Katzenfrage?

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481

    Standard Katzenfrage?

    Anzeige
    Hallo,

    ich hab hier schon öfter gelesen, dass einige von euch zwei (oder sogar mehr) Katzen haben.
    Jetzt wollte ich mal wissen, ob zwei Katzen auch gleich automatisch mehr "Randale" bedeuten?

    Meine Süße ist vor zwei Wochen einfach nicht mehr nach Hause gekommen und das paßt so gar nicht zu ihr, da sie sehr anhänglich ist und noch nie so lange weg geblieben ist

    Jetzt habe ich ein Angebot bekommen, von einem Bekannten, dessen Katze in kürze Junge bekommt, eine oder evtl. zwei davon zu nehmen, wenn bis dahin (würde eh mehrere Wochen dauern bis ich die von deren Mama nehmen könnte) meine Süße nicht zurückgekommen sein sollte.

    Jetzt überlege ich, falls es so kommen sollte und ich auf jeden Fall wieder eine Katze haben möchte, ob ich eine oder zwei nehmen soll?

    Was würdet ihr sagen? Bedeuten zwei Katzen automatisch mehr "Ärger" im Haus, Kratzer usw. oder vergnügen die sich mehr oder weniger mit sich?

    Und bedeuten zwei Katzen, dass sie nicht so auf den Menschen bezogen sind, da sie einander haben? Denn eine Nähe zu dem Tier wäre mir sehr, sehr wichtig *schmusetiger*

    Auf der anderen Seite sind mein Mann und ich bis ca. 16.00 Uhr nicht zu Hause und so könnten die beiden miteinander spielen.

    Ach ja, und es ist eigentlich geplant, sie als reine Wohnungskatze(n) zu haben, da ich das nicht noch einmal verkraften würde, wenn wieder Eine nicht nach Hause kommt.

    Brauchen Katzen überhaupt noch eine Katze/Kater, denn viele sind doch eigentlich Einzelgänger, oder nicht? (meine auf jeden Fall!! sie hätte nie eine andere geduldet).

    Ist ein wenig lang geworden, aber wie ihr seht, bin ich mir sicher, dass wenn Baby nicht zurück kommen sollte, ich auf jeden Fall wieder eine Katze haben möchte, nur bin ich mir nicht sicher, ob ein oder zwei?

    Also, was sagt ihr....?

    LG
    Penelope

  2. #2
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Hallo Penelope,

    ich hatte acht Jahre lang nur eine Katze. Dann ist ein neues Kätzchen bei uns eingezogen.
    Die Ältere war sehr "eifersüchtig" und die Kleine hat darunter gelitten.
    Irgendwann - nach langer, langer Zeit - haben sie sich aneinander gewöhnt. Oder besser gesagt, die Kleine wurde gerade so geduldet. Zwischendurch sind sie aber immer wieder aufeinander losgegangen.

    Vielleicht vertragen sich Katzen ja besser, wenn sie sich von klein auf kennen.

    LG, Naomi

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hi Naomi,

    es ist ja auch geplant, dass, wenn ich die Katzen nehme, ich zwei Geschwisterchen nehme. Die würden sich also von Anfang an kennen und sich sozusagen nicht mehr umgewöhnen oder an eine neue Katze anpassen müssen.

    LG
    Penelope

  4. #4
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,626
    guten morgen,

    definitiv zwei

    nur sehr wenige katzen sind absolute einzelgänger, manche werden es durch ihr alleinherschertum (d.h. wenn sie jahre alleine waren), nur sehr wenige sind generell unverträglich mit anderen.

    aber wenn du kitten bekommst würde ich unbedingt zwei nehmen , die beiden kennen sich von geburt an und es gibt keine aneinander-gewöhnungszeit.

    wir hatten unseren kater ca. 1 jahr als wir sheila dazugeholt haben (sie war 12 wochen alt). anfangs war er ein bisschen eifersüchtig, dass er uns nicht mehr für sich alleine hatte, aber er hat die süße maus schnell in sein herz geschlossen und schon am zweiten tag von oben bis unten geputzt

    ich würde generell - als berufstätiger - keine katze alleine halten. zu zweit können sie sich beschäftigen wenn du nicht zu hause bist. ich sehe das bei meinen beiden jeden tag wenn ich nach hause kommen (wo haben sie den teppich beim gang-hinundher-flitzen hingeschleudert )

    ob zwei katzen mehr zerstören als eine? ich glaube das das bei kitten keinen unterschied macht. es kann dir auch bei einer passieren, das es ein absoluter wirbelwind ist

    liebe grüße
    cybill

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Ich glaub schon, daß das dann ganz gut klappt
    Und eine Katze alleine, macht auch Randale, wenn sie sich langweilt.

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Oh ja, das kenne ich

    Ich glaube, es werden wohl zwei werden, ich liebe Katzen einfach, ich hab nur ein wenig Bedenken, dass sie keinen so großen Bezug zum Menschen aufbauen, wenn sie einander haben und sich fast nur mit sich beschäftigen. Oder hat das nichts zu sagen?

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Penelope,
    ich hatte mal 2 Geschwister-Katzen-Junge und die haben den ganzen Tag miteinander gespielt und rumgetollt, das war vielleicht süss... Sie hatten auch nicht das Bedürfnis nach draussen, wahrscheinlich weil sie miteinander beschäftigt waren. Ich Blödmann !!! habe damals, weil ich vorher noch nie eine Katze hatte, eine weggegeben und ab diesem Zeitpunkt wollte meine immer nur noch raus und ist dann irgendwann überfahren worden...

    Also, 2 Katzen sind m.E. prima!!

    Liebe Grüsse
    Andrea

  8. #8
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Ich glaube schon, daß zwei Katzen - genau wie eine - den Bezug zum Menschen suchen.
    Aber es kommt auch eher auf den Charakter der Katze an. Meine erste Katze, obwohl sie lange Zeit eine Einzel-Katze war, war sehr scheu und hielt nicht viel vom schmusen. Sie war lieber für sich alleine.

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ich würde auch zwei nehmen!

    habe ja selber zwei Katzen (Mutter und Sohn). Die Mutter ist und war schon immer sehr scheu und lebt sehr zurückgezogen. Der Sohnemann ist total verschmust und hängt mehr an mir als an der anderen Katze. Die beiden haben sowieso nicht so viel miteinander zu tun. Ich denke, das ist alles reine Charaktersache. Du kannst auch eine einzelne Katze haben welche kaum Kontakt zu Menschen sucht.

    Caroline

  10. #10
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Anzeige
    Hi!

    Wir haben bisher zwei Mal ein Geschwisterpärchen genommen. Die haben sich von Anfang an prima verstanden. Probleme gab es nur einmal, als eine mal Babies geworfen hatte. Damit ist der Kater nicht so gut zurecht gekommen.
    Ansonsten hängt deren Schmusebedarf wohl wirklich vom Charakter ab und von der Zeit, die du mit ihnen am Anfang verbracht hast.

    Liebe Grüße
    Caitlin

Ähnliche Themen

  1. Eine Katzenfrage :D
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.02.08, 15:35:34
  2. Katzenfrage
    Von Lenchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.07.07, 20:45:29
  3. Katzenfrage - Heiserkeit
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.07.06, 17:05:08
  4. Katzenfrage
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.05, 02:24:57
  5. Katzenfrage
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.12.02, 23:22:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •