Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sport- bzw. Abnehmfrage

  1. #1
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,211

    Standard Sport- bzw. Abnehmfrage

    Anzeige
    hallo,

    also, wenn ich sport mache, wie z.B. joggen und auch ein bisschen gewichtetraining und das ganze regelmäßig, dann bau ich doch muskeln auf und nehm dadurch ja zu, weil muskeln schwerer als fett sind. nehm ich dann gewicht auch wieder ab oder wird der körper einfach nur fester. versteht ihr was ich meine?
    VG
    Karin :-)

    Das Heute - richtig gelebt -
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung

  2. #2
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    ich bin ja kein fitnessprofi, aber mir haben die lehrer schon in der schule erzählt, dass es vorallem auf die pulsfrequenz ankommt. also wenn du zu schnell joggst dann verbessert das nur die kondition und ist nicht mehr im fettverbrennungsbereich.
    genaue angaben kann ich dir leider nicht machen, dafür kenn ich mich echt zu wenig aus. ich hoffe mal dass diese fettverbrennungsbereichs-theorie nicht schon längst widerlegt ist, bin nämlich wie gesagt nicht auf dem laufenden. *g*

  3. #3
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Also der Fettverbrennungsbereich ist eigentlich nicht mehr so aktuell. Da gibt's auch einen ganz guten Link, wo das alles erklärt ist: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...rbrennung.html

    @Karin: Man baut nicht so schnell Muskeln auf, deshalb wirst du auch Gewicht reduzieren. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass auf jeden Fall auch die richtige Ernährung dazu gehört, sonst nützt der Sport auch nicht viel.

    Gruß
    Piper
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Yep, bin ganz Pipers Meinung.

    Fettverbrennungspuls kannst Du vergessen, obwohl dieses Gerücht erschreckenderweise immer noch weit verbreitet ist (nicht zuletzt in vielen Fitness-Studios). Wenn Du abnehmen willst, muss Deine Energiezufuhr niedriger sein als Dein Energieverbrauch.
    A fish can love a bird - but where would they live?

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    eine Frau kann unter den besten und idealen Voraussetzungen allerhöchsten 3 Kilo Muskelmasse im Jahr zunehmen. Durch Joggen baut man ja nicht so großartig Muskelmasse auf. Darum mach dir keine Gedanken, dass du zunehmen könntest durch Joggen. Lauf einfach so, dass es für dich angenehm ist und regelmäßig, dann wirst du bald ERfolge feststellen.

  6. #6
    Registriert seit
    16.06.03
    Ort
    München
    Beiträge
    2,303
    Hallo Karin,

    die Frage ist, wie Du Dein Krafttraining machst. Wenn Du (wie viele Studios fälschlicherweise raten) sehr viel Gewicht stemmst, so daß Du nur maximal 8-12 Wiederholungen schaffst, dann baust Du Muskeln auf. Allerdings dauert es bei Frauen sehr lange und Du mußt auch sehr diszipliniert und oft Krafttraining machen, um wirklich viel Masse zuzulegen. Und vor allem viel Protein zu Dir nehmen.
    Die Alternative, um gerade bei Frauen eine schöne Formung zu erzielen, ist, sich ein Gewicht auszuwählen, mit dem Du relativ viele Wiederholungen (ca. 20) schaffst.

    Wenn Du also joggst und parallel Krafttraining machst, wirst Du schon nicht wie ein Muskelmonster enden. Das Körperfett weicht allmählich einer Muskelmasse, die nur geringfügig schwerer als Fett ist.
    Wieviel wiegst Du denn jetzt bei welcher Größe?

    Liebe Grüße,
    Sandra

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo Karin,

    Flake hat recht, du kannst den "Fettverbrennungspuls" vergessen. Es gibt allerdings ein Fettstoffwechseltraining, das kommt aber in der Reger nur bei sehr langen strecken zum Einsatz (Marathon). Laufe so wie du magst und wie es dir Spass macht, das ist auf lange Sicht am effektivsten.

    Laufen ist Konditionstraining, damit baust du keine Muskeln auf.

    Dann muss ich noch Sandra komplett widersprechen *sorry*. Wenn du Krafttraining machen willst, dann mit viel Gewicht und wenig Wiederholungen. Nur so kannst du einen ausreichenden Trainingsreiz setzen den deine Muskeln zum wachsen benötigen. Alles andere ist Zeitverschwendung, denn dann kannst du dein Training auch gleich sein lassen...

    Und Frauen bauen sowieso kaum Muskeln auf. Ich meine jetzt Volumenmässig, also du wirst bestimmt keine Muskelberge bekommen, so oder so.

    Caroline

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,211
    Anzeige
    Danke euch
    VG
    Karin :-)

    Das Heute - richtig gelebt -
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung

Ähnliche Themen

  1. Unterschied Jil Sander Sport und Jil Sander Sport Water?
    Von Milchstrasse im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.08, 22:37:22
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.07, 14:54:12
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.07, 14:54:10
  4. Sport....
    Von Conelia im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.04, 18:10:20
  5. Sport-BH
    Von Chris123 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.02, 09:17:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •