Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schlangengift gegen Heuschnupfen

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667

    Standard Schlangengift gegen Heuschnupfen

    Anzeige
    Hallo,

    erst vor einigen Tagen kam im TV ein Bericht darüber, dass Schlangengift bei Heuschnupfen helfen kann. Über Jahre hinweg. Die Patientinnen waren selbst 3 Jahre nach der Therapie beschwerdefrei.

    Leider ist die Behandlung sehr teuer, 150 EUR pro Spritze. Es werden ca. 10 - 12 Spritzen benötigt. Kasse zahlt natürlich nicht.

    @ die stark geplagten Heuschnupfen-Beauties hier:
    könntet Ihr euch eine solche Behandlung mit Schlangengift vorstellen?

    Es hört sich ja sehr interessant an. Und wenn man von Januar bis September geplagt ist, schon alle Mittelchen durch hat und trotzdem enorm darunter leidet ....

    Hier noch ein Artikel zum Thema:

    http://www.wdr.de/themen/gesundheit/...x__druck.jhtml

    LG
    Nathalia

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    1,129
    Hallo Nathalia,

    ich bin zwar nicht so arg davon geplagt, aber meine Freundin ist jeden Frühjahr, Sommer und Herbst richtig krank. Aber dass DAS helfen soll? Weiß nicht... Wenn nichtmal die Hyposensibilisierung was gebracht, sondern nur verschlimmert hat...?

    LG, Danie
    Mein neues Parfum riecht nicht nach Blumen, das interessiert doch keinen Mann - es riecht nach Mercedes, S-Klasse, Innenraum!

    Liebe Grüße,
    Danie

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hi Danie,

    die Hypo- oder Desensibilisierung hat mir auch nix gebracht. Das einzige was wirklich wirkt ist Cortison, dann aber auch nur durchgehend über mehrere Monate, in Verbindung mit den Nebenwirkungen.

    Nehme gerade Cortison und fühle mich aufgedunsen und dick, als wär ich im 6. Monat. Ein ganz komisches Gefühl, obwohl man äusserlich so gut wie nichts sieht.

    Wenn es schon Studien, Langzeitberichte gäbe, wäre das für mich durchaus ein Thema.

    Antihistaminika machen mich immer müde, trocknen die Schleimhäute arg aus, so dass man empfindlicher für Bakterien wird und Cortison ... na ja, ist ja alles bekannt.

    Ich kenne einige, dazu zähle ich mich auch, die in diesen schönsten Monaten des Jahres sehr leiden, ein echtes dauerhaft wirksames Mittel - das wäre nahezu ein Wunder.

    LG
    Nathalia

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    1,129
    Hallo Nathaila,

    solange es weniger Nebenwirkungen als C hat, könnte man es ja riskieren.

    Aber ich bin schon froh, dass ich es nicht so schlimm habe. Meine Freundin ist ohne Tabletten immer zusammengebrochen, mit Tabletten ist sie "nur noch" wie krank.

    Falls du's machen willst, wünsch ich dir alles Gute dafür!

    LG, Danie
    Mein neues Parfum riecht nicht nach Blumen, das interessiert doch keinen Mann - es riecht nach Mercedes, S-Klasse, Innenraum!

    Liebe Grüße,
    Danie

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,630
    Hallo,

    ich bin auch eine Heuschnupfengeplagte und hab meiner Ma, die Heilpraktikerin und PTA ist, von dem Bericht erzählt. Sie meinte, ich solle lieber die Finger davon lassen, das wird schon ziemlich lange gegen Heuschnupfen gespritzt, aber man braucht immer höhere Dosen von dem Schlangengift, also es macht auf eine Art und Weise abhängig und das brauche ich auf keinen Fall! Da nehme ich doch lieber wie jedes Jahr meine Luffeel -Tabletten und das Luffeel-Nasenspray.


    LG, Sternchen1
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Hallo,

    Schlangengift wird auch seit einigen Jahren erfolgreich gegen Asthma eingesetzt.

    Süchtig macht es nicht, damals wurden auch landesweit Studien durchgeführt und in gewissen Fällen haben auch Krankenkassen die Therapie übernommen. Das Schlangengift ist tatsächlich sehr teuer und wird weitestgehend auch immer noch zur Gewinnung von Antiseren verwendet, der Therapiebereich ist einfach noch nicht allzu sehr verbreitet.

    Der Bericht damals war sehr aufschlussreich und soweit ich mich erinnern kann, wurden damals auch für landesweite Studien noch passende Kranksheitsverläufe gesucht...wäre vielleicht auch heute noch eine Möglichkeit oder ein Antrag bei der KK.

    Gut informiert sein müsste imho die Klinik links der Isar ( rechts der Isar ?) in München, das ist die Spezialklinik bei/gegen Schlangenbissen oder die Klinik für Tropenkrankenheiten in Hamburg (?), soviel ich weiß forscht auch die Charité in Berlin.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    5,691
    Hi,

    davon wusste ich noch garnix. Leide selber unter gemeinem Heuschnupfen und suche immer wieder alternative Wege, da die Asthma- und Heuschnupfenmittel nicht so besonders gut wirken und etliche Nebenwirkungen haben.

    Ich sollte mir mal ausführlich Literatur darüber besorgen. Bevor ich was auch immer ausprobiere, informiere ich mich gründlich darüber, da eben immer auch versteckte Nebenwirkungen drohen könnten....

    Mein Chinesischer Heilpraktiker hat mal meine verspannte Schulter mit Schlangenöl eingerieben und mit einem Nashornspachtel massiert. Geholften hats - nix.

    LG Via

  8. #8
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Anzeige
    Hallo,

    das Schlangengift lähmt z. B. bei Asthma die Muskeln, die sich dadurch nicht mehr verkrampfen und zusammenziehen.

    Da wird es bestimmt jede Menge Literatur im Netz geben.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Heuschnupfen
    Von ena80 im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 19:26:20
  2. "ultimative" Tips gegen Heuschnupfen?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.05.06, 09:43:31
  3. Heuschnupfen
    Von Nirtak33 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.06, 15:00:40
  4. Therapien/Maßnahmen gegen Heuschnupfen
    Von Exuser 25 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.05, 22:05:38
  5. Heuschnupfen
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.05.04, 11:54:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •