Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mai-Traditionen?

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770

    Standard Mai-Traditionen?

    Anzeige
    Hallo,

    Mich würde mal interessieren, welche Traditionen bei euch in der Wohngegend zum ersten Mai so üblich sind. Einen Maibaum, bzw. ein Maiherz gibt es ja wohl nicht überall, hab ich gehört.

    Also bei uns ist es üblich, dass der Junge/Mann, der Frau, um die er wirbt, ihr in der Nacht einen Maibaum setzt, dass heißt, für diejenigen die es nicht wissen, einen großen, mit Kreppbändern und Krepprosen geschmückten Birkenast in die Regenrinne des Hauses setzt. Früher kam der wohl in den Schornstein, aber dass ist denen wohl zu gefährlich geworden! Die Mädchen hingegen basteln Maiherzen ( meist aus gedrehten Krepprosen und Styropor ( wird das so geschrieben??? ) ), die sie an die Haustüren hängen. In dem roten Herz befindet sich mit einer anderen Farbe ( meistens weiß ) der Anfangsbuchstabe des Vornamen des Angebeteten.
    Ich finde das es eine sehr schöne Tradition ist, den den ganzen Mai über sind viele Häuser dadurch sehr schön geschmückt und ich schaue es mir auch immer gerne an. Letztens hatte ich mich mal mit einer Freundin darüber unterhalten, die das gar nicht kannte ( wohnte weiter weg ) und die das wohl sehr lustig fand!

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    1,129
    Hallo Souriette,

    wo wohnst du denn? Bei uns ist das nämlich auch so.

    Mir gefällt die Tradition auch sehr, und vor 2 Jahren hätte ich beinahe einen Maibaum bekommen. Dafür hab ich jetzt den, der es beabsichtigt hatte.

    Außer den "Streichen" in der Walpurgisnacht fällt mir sonst nichts ein...

    LG, Danie
    Mein neues Parfum riecht nicht nach Blumen, das interessiert doch keinen Mann - es riecht nach Mercedes, S-Klasse, Innenraum!

    Liebe Grüße,
    Danie

  3. #3
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Bei uns gibt es auch Maibäume. Allerdings geht das Gerücht um, dass in Schaltjahren die Mädchen den Baum setzen. Also dieses Jahr. Das machen erschreckend viele...
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    In Österreich gibt es diese Tradition auch, nur schaut sie im 21. Jhd. so aus:
    In jedem Ort wird ein Baum aufgestellt (ich nehme am vom Bürgermeister, Pfarrer bzw. deren Helfern).
    Die Herren der Schöpfung tun das schon lang nimma...
    Andererseits, was mach ich mit einem Baum?

    LG Verena

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Bei uns gibt es in jedem Dorf einen großen, gemeinschaftlichen Maibaum und das obligatorische Walpurgisfeuer. Leider wird es meist von der freiwilligen Feuerwehr veranstaltet und ist mit Volksmusik+Bierzelt verbunden. Ich würde mir wünschen,daß mehr Leute zu den eigentlichen Wurzeln dieser Tradition zurückfinden...Aber mich fragt ja keiner. LG!

  6. #6
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    @beautyvictim: Na so darfst du doch nicht fragen. Es ist halt ein zeichen der Verehrung! Mein Freund hat mir bis jetzt jedes Jahr einen gemacht ( ich wohne noch bei meinen Eltern ) nur vorletztes Jahr, es war wirklich mit abstand der größte und schönste ) wurde er leider geklaut! Fand ich echt gemein! Als ich Nachts nach hause kam war er noch da, am Morgen nicht mehr... Leider gibt es hier viele kranke Jugendliche, die sowas machen...

  7. #7
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    @Souriette: Oh, das wird also doch noch praktiziert! Wie groß sind denn die Bäume? Bei uns in den Ortschaften sind die sicher so ca. 15m hoch...

    LG Verena

  8. #8
    Registriert seit
    01.02.04
    Beiträge
    139
    das mit dem baum zur verehrung find ich auch schön. ich wüsste allerdings nicht, wohin mit dem baum.... aber hier gibt es sowas ja nicht.
    als kreuzbergerin werd ich nichts zu den 1. mai traditionen hier sagen. ich werd mich jedenfalls gleich auf den weg machen und eine freundin in zehlendorf (etwas weiter draußen) besuchen und erst morgen wieder kommen denn hier geht wohl gleich wieder ab....

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Toll, meinF reund hat mir extra in der Nacht noch einen wunderschönen gemacht, und irgendwelche Idioten haben den geklaut! Die sind total dreist, die haben unsere Mülltonne genommen, die bis zum dach durch den Vorgarten geschoben, sich da drauf gestellt, und den geklaut... die mülltonne haben die dann einfach da stehen gelassen!! Mein Freund war total sauer, der hat sich voll Mühe gemacht und den erst um halb vier gesetzt, weil er Angst hatte, dass der geklaut wird, aber anscheinend waren dann immer noch genügend Idioten unterwegs...

  10. #10
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Anzeige
    @Beautyvitctim: Ja, so ungefähr, aber natürlich nur diejenigen, die im Ort stehen. Die, die die Jungs machen, sind ja eher äste, irgendwie müssen die die ja tranzportieren und aufs dach kriegen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •