Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Katzenfrage. Wann zum Tierarzt??

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Katzenfrage. Wann zum Tierarzt??

    Anzeige
    Hallo,

    Habe ach noch mal eine Frage betreffend unserer Pfotentiere

    Ab wann geht ihr mit eueren Viechern zum Tierarzt? Ich meine jetzt nicht das jährliche Impfen, sondern bei Verletzungen. Meinem wurde gestern Abend arg ins Bein gebissen, es hat einen Moment ziemlich geblutet und jetzt hinkt er. Habe noch kurz mit dem Tierarzt gesprochen, er meinte ich könne noch abwarten. Er belastet das Bein auch, demnach ist also nichts gebrochen oder so. Geht ihr wegen jedem Biss gleich zum Arzt?? Ich meine, Katzen sind ja auch ziemlich "hart im nehmen" und so etwas heilt ja in der Regel von selber aus. Klar, bei grösseren Wunden ist das keine Frage. Aber so?

    Und was verarztet ihr selber? Ich hole mir heute noch einen Desinfektionsspray, so etwas sollte man ja sowieso im Haus haben.

    Ich glaube, ich belege nun einen Katzenerstehilfekurs

    Caroline

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo Caroline,

    bei Katzen entwickeln sich leicht Abszesse, also darauf achten ob sich die Wunde schließt und darunter sich etwas verkapselt. Desinfektionslösung ist immer gut, ich nehme auch gerne Betaisodona-Lösung. Ich nehme an, es handelt sich um Caruso
    *heisaloverandafighter*. Wenn er Fieber bekommt und schlapp wird musst du aber zum Arzt. Wenn er sich versteckt und ganz offensichtlich seine Ruhe will ist das auch ein Alarmzeichen.

    Auf diesem Wege gute Besserung an den kleinen Mann!

    Fides
    still young at heart

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hi Fides,

    Ja, es ist Caruso

    Das mit den Abszessen habe ich gewusst und ich werde auch danach schauen. ABer das Katzen sich etwas zurück ziehen, wenn es ihnen nicht so wohl ist, ist ja auch normal, oder? Allerdings wollte er heute früh schon wieder raus, das habe ich jetzt aber nicht zugelassen. Behalte ihn wohl übers WE drinnen!

    Aber sagt mal, wie weit gehen Katzen eigentlich beim kämpfen? Das gestern sah ja schrecklich aus!! Konnte diesen Zweikampf (leider) vom Balkon aus gerade beobachten. Jetzt liegen dort immer noch ganze Fellbüschel!!
    Irgendwie habe ich jetzt total schiss dass die andere Katze ihn noch übler zurichten wird.

    Caroline

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    alles Gute für deinen Süßen.

    Ich renne dauernd zur Tierärztin, weil meine Kleine zuckerkrank ist und Nierenprobleme hat. Beim kleinsten Anzeichen von Unwohlsein renne ich mit meiner Maus sofort zur Ärztin, vielleicht öfters übertrieben, aber ich hänge eben so an ihr und sie ist so krank.

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo Caroline,

    normalerweise zieht sich die unterlegene Katze zurück. Wenn es allerdings darum geht,dass irgend ein anderer Kater es WAGT in Carusos Garten zu kommen, kann es schon sehr heftig werden.

    Was ist denn der andere für ein Kaliber?

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  6. #6
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    1,317
    Original geschrieben von caroline
    Aber sagt mal, wie weit gehen Katzen eigentlich beim kämpfen?
    Hi Caroline,

    wie lange geht er denn jetzt schon raus? Bei unserem Kampfkater war es so, dass in den ersten Wochen immer wieder mal Revierkämpfe stattgefunden haben, bis er so ziemlich alle Katzen/Kater in der Nachbarschaft durch hatte. Inzwischen scheinen die Fronten geklärt, man knurrt sich nochmal an, oder verjagt gemeinsam eingedrungene Fremdlinge aber die richtig üblen Raufereien sind vorbei.

    Desinfizieren ist auf jeden Fall wichtig. Wenn er allerdings an der Wunde 'rumschleckt - was meiner immer macht, und zwar bis alles so richtig offen ist - würde ich schon mal einen Tierarzt befragen und das Ganze evtl. verbinden lassen.

    Liebe Grüße und gute Besserung für den fighter
    Nico

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    beim Tierarzt passiert auch nicht mehr als eine prophylaktische Antibiotikaspritze.
    Verbunden wird bei Katzen seltenst.
    Sie fressen den Verband eh innerhalb der nächsten Stunde wieder ab.
    Wenn er sich normal verhält, würde ich ihn ganz doll für den Fight loben *starkerKatz,grosserKatz* und laufen lassen.

  8. #8
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    1,317
    JA, ABER mein Kater schleckt dann so lange drumrum, bis alles haarlos, offen und blutig (ich erspare euch weitere Details ) ist und deshalb kriegt er zurzeit täglich ein feines Strümpfchen aus "Stülpa Schlauchverband" angezogen

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Hallo,

    Danke euren Antworten.
    Caruso geht es wieder besser.

    Allerdings bin ich am Samstag doch noch ziemlich erschrocken. Ich sah ja zuerst nur das Loch am Pfötchen, wo es so arg geblutet hat. Erst am Samstag sah ich dann die grössere Wunde am Bein!!! Ich konnte die nicht sehen, weil die halt unter dem Fell versteckt war. Am Samstag war er auch ziemlich niedergeschlagen und verkroch sich unter dem Bett. Ich habe von da an regelemässig die Wunde desinfiziert (mache ich jetzt auch noch) und am Abend war er schon wieder viel lebendiger, er wollte auch schon wieder raus...
    Ich denke, so lange sich nichts entzündet, macht es auch nicht viel Sinn zum TA zu rennen. Der kann wohl auch nicht viel mehr machen als ich jetzt mache und zum nähen ist es sowieso zu spät. Das muss jetzt einfach ausheilen.

    Liebe Grüsse
    Caroline

    @ Nico
    Der Desinfektionspray hat sozusagen eine doppelte Wirkung. Anscheinens schmeckt so ein Spray so eklig dass er sofort aufhört mit dem schlecken

Ähnliche Themen

  1. Tierarzt im Süddeutschen Raum gesucht
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.06, 13:55:04
  2. @die Kölner wg Tierarzt
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.01.05, 09:24:01
  3. Mein Hase ist tot. Oder: hab ich den falschen Tierarzt?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.11.04, 22:41:39
  4. Katzenfrage?
    Von Penelope im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.04.04, 11:08:46
  5. War heute mit meiner Katze beim Tierarzt....
    Von ulli im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.10.02, 19:27:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •