Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Rezeptfreie Migränetabletten?!

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205

    Standard Rezeptfreie Migränetabletten?!

    Anzeige
    Kennt jemand rezeptfreie Migräne-Tabletten, die auch einigermaßen etwas bringen?

    Bin heute morgen mit furchtbarer Migräne aufgewacht, muss aber noch den ganzen Tag im Büro verbringen und wollte nachher wenigstens kurz bei der Apotheke vorbeidüsen.

    Habt ihr also Tipps?

    Flake
    A fish can love a bird - but where would they live?

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.02
    Beiträge
    1,988
    Hallo,Du Ärmste!

    Dolormin Migräne kann ich da empfehlen.
    Ich habe sie magenmäßig absolut gut vertragen!
    Kopfschmerzen waren auch schnell weg!

    Nice Day und Gute Besserung

    Salomea

  3. #3
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1,146
    bei mir auch dolormin migräne, allerdings in pulverform mit orangengeschmack!
    ein halber beutel reicht bei leichter migräne bei mir, bei starker 1 beutel. empfohlen sind 2 beutel!

    die wirken bei mir super schnell in 10- 12 minuten, ich hab öfter mal auf die uhr gesehen und gehofft es ist bald vorbei

    gute besserung!

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Flake!

    Nimmst du sonst verschriebene Tabletten oder hast du zum ersten Mal Migräne?

    Kommt drauf an, welcher Wirkstoff bei dir besser ist: Ibuprofen, ASS oder Naproxen.

    Und dann wäre die Dosis wichtig. Leider weiß ich sie nur für Ibufprofen, nämlich gleich 400mg - ich glaube bei ASS liegt sie sogar noch wesentlich höher.
    Wobei ich denke, dass sie diese angeblichen Migränepräparate schon richtig vordosiert haben.

    @Fairy, das mit dem Pulver ist an sich eine tolle Idee für Leute, die keine Tabletten schlucken können. Allerdings ist mir von dem Dolormin ziemlich schlecht geworden.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Mein Geheimrezept: (hatte ich mal aus einem Amica-Artikel über Migräne)

    1000 mg Paracetamol (z.B. von ratiopharm oder auch vivimed oder sonst eine Marke, egal) plus 1/2 Reisetablette mit Wirkstoff Dimenhydrinatum. Aber nur, wenn Du innerhalb von ein paar Stunden nicht Auto fahren musst (macht schläfrig). Wenn Du zu Hause bleiben kannst und starke Schmerzen hast, kannst Du auch mal 1 ganze nehmen, dann nickst Du aber wahrscheinlich irgendwann ein.

    Gute Besserung!

  6. #6
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1,146
    @ siguenther

    hm, ich dachte die sind gerade magenverträglich, ich habe letztens eine getrunken nachdem ich mich die ganze nacht übergeben musste und dann auch noch kopfschmerzen bekam und ich hab sie super vertragen.

    aber jeder reagiert ja anders. am besten ist es immernoch wenn wir gar keine brauchen weil es uns gut geht

    lg

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @Fairy, nee, vertragen tue ich sie schon - aber der Geschmack ist ekelhaft, dass mir davon schon schlecht wurde

    Kennst du das, wenn sich dir schon die Mundschleimhaut zusammenzieht, bevor du das Zeugs im Mund hast... *schüttel*

    Ibuprofen vertrage ich sehr gut, im Gegensatz zu ASS.

    Liebe Grüße
    SIlke
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    1,129
    Hallo Flake,

    ich kenne das leider nur zu gut. Es erwischt einen gerade dann, wenn man es am wenigstens brauchen kann.

    Habe leider nur Aspirin Migräne. Bei leichteren Schmerzen helfen die ganz gut, aber wenn's stärker wird, ist die Wirkung gleich null.

    LG, Danie
    Mein neues Parfum riecht nicht nach Blumen, das interessiert doch keinen Mann - es riecht nach Mercedes, S-Klasse, Innenraum!

    Liebe Grüße,
    Danie

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    575
    Meiner Erfahrung nach ist man mit Migräne sowieso unbrauchbar. Selbst wenn der Schmerz weg ist, ist man so neben sich, dass man besser gleich zuhause bleibt. Kann aber bei Dir nat. anders sein
    Schon allein wegen Lichtemfpindlichkeit, Übelkeit, Müdigkeit und Co.

    Gute rezeptfreie Mittel wären wie erwähnt Dolormin, Aspirin und Paracetamol, aber deren Wirkung auf die Migräne ist sehr individuell. Auf jeden Fall sollte man aber reine Einzelwirkstoffe nehmen und nicht Kombis a la Thomapyrin...

    Bei mir wirken alle nur mäßig und nur einige Stunden. Aspirin nehme ich grammweise, Ibuprofen (=Dolormin) nehme ich 400mg, Paracetamol hatte ich noch nicht. Allerdings zieht sich das bei mir sowieso immer über Tage.

    Wenn Du öfter Migräne hast, sollte sich das ein Nervenarzt ansehen (bin dort auch in Behandlung). Dort bekommt man die wirksamsten Mittel (Triptane), die auf die Migräne wirklich zugeschitten sind und eigentlich keine Schmerzmittel sind. Da Du aber nicht mal Schmerzmittel zuhause hast, denk ich, dass das bei Dir eh nicht so tragisch ist

    Ergänzend hat sich Pfefferminzöl (mentha piperita und NICHT mentha arvensis, wie es in den ominösen Minzölen aus Apotheke und Drogerie enthalten ist, außer du willst k*** am besten von Primavera) an den Schläfen samt Kopfhautmassagen bei mir immer wieder bewährt. Vor allem macht Pfefferminze munterer.

    LG

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347

    Standard Triptane- Wer hat Erfahrungen

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    hab in der Suchfunktion nicht wirklich viel gefunden. Deshalb hier nochmal die Frage an alle Migräniker hier. Wer von Euch hat Erfahrungen mit Relpax 40 mg. Habe ich heute vom Neurologen bekommen, ist mein erstes Triptan-Medikament. Welche Nebenwirkungen erwarten mich. Wie ist die Wirkung? Hilft es wirklich besser als hochdosiertes Ibuprofen?

    Hab im Moment zum Glück keine Attacke, aber die nächste kommt bestimmt und ich würd gern wissen, was da auf mich zukommt. Ist man verkehrstauglich (als Fußgänger, nicht Auto fahren) ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •