Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wer kennt sich aus: Paradontosebehandlung

  1. #1
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113

    Standard Wer kennt sich aus: Paradontosebehandlung

    Anzeige
    Hallo
    Freitag war ich bei einer neuen Zahnärztin.
    Außer zwei Löcher, die kommenden Donnerstag gestopft werden sollen stellte sie auch noch fest, dass ich angeblich starke Paradontose hätte, die behandelt werden müsste.

    Was mich etwas stutzig machte: Mein letzter Zahnarzt, bei dem ich vor ca. einem Dreiviertel Jahr das letzte Mal war, hatte da nie ein Sterbenswörtchen von erwähnt. Ich meine, so ne Paradontose kommt doch nicht von heute auf morgen, oder?

    Zu erwähnen wäre auch noch, dass ich selbst keinerlei Beschwerden diesbezüglich habe.

    Hatte schon mal jemand von Euch so eine Behandlung oder kennt sich sonst jemand damit aus?
    Meine Kollegin meinte vorhin zu mir, dass so eine Behandlung nur rausgeworfenes Geld sei (die Kasse zahlt da wohl nix) und sich dadurch sowieso nichts ändert.

    Würde gerne ein paar Meinungen mehr dazu hören.

    LG Nadja

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Hallo,

    ich hab so eine Zahnfleischbehandlung hinter mir, dabei werden die Zahnhälse und das Zahnfleisch gründlich gereinigt, meine ZA hat es damals gemacht, weil mein Zahnfleisch ziemlich zurückgegangen war. Erst hast sie die Zähne gründlich untersucht und geröngt, dann folgte ein Gebissabdruck *würg* , dass ganze wurde dann an meine Kasse geschickt damit die prüfen konnten ob eine Notwendigkeit besteht und da das dann bestand wurden die Kosten von der Kasse übernommen.

    LG
    Jerry

  3. #3
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Die Kasse zahlt das, weil sonst das Zahnfleisch immer weiter zurückweicht. Normalerweise messen die Zahnärzte die Taschentiefe und können daran erkennen, ob was gemacht werden muss. Da gibt es Richtwerte. Ich hab's auch schon hinter mir. Ist erträglich.

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.04
    Beiträge
    29
    Ich gönne mir jedes Jahr die professionelle Zahnreinigung, da dadurch meine Zähne wieder weißer und sauberer werden. Die Zähne werden erst mit einem Pulverstrahl gereinigt, anschließend werden die Zahntaschen und Zahnzwischenräume gesäubert und am Schluss werden die ganzeh Zähne noch poliert. Das Zahnfleisch ist danach etwas empfindlich und angeschwollen, das gibt sich aber schnell wieder. Meine Zahnärztin verlangt dafür 60 Euro, aber bei Paradontose wird das von der Kasse übernommen.

    lg
    Meadows
    never say never...

  5. #5
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Hallo
    Danke schon mal für eure Antworten.

    Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Die Paradontosebehandlung wird von der Kasse bezahlt. So hat mir das meine Zahnärztin auch erklärt.
    Was man aber wohl selbst zahlen muss, ist die VORbehandlung bei der man quasi in 5 Sitzungen lernt wie man richtig Zähne putzt. Das ganze soll 140 Euro kosten.

    Gab es diese Vorbehandlung bei euch nicht oder war die Behandlung quasi all inklusive?

    LG Nadja

  6. #6
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Ich lach mich schlapp. Da will aber jemand Geld verdienen! Was sie dir für 140 Euro andrehen möchten, ist eine so genannte Prophylaxe-Behandlung, in der man Zahnhygiene lernt. Mein Zahnarzt zeigte mir das kostenlos (also Handhabung von Zahnseide und so was). 140 Euro find ich ganz schön heftig.

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Original geschrieben von Iris
    Ich lach mich schlapp. Da will aber jemand Geld verdienen! Was sie dir für 140 Euro andrehen möchten, ist eine so genannte Prophylaxe-Behandlung, in der man Zahnhygiene lernt. Mein Zahnarzt zeigte mir das kostenlos (also Handhabung von Zahnseide und so was). 140 Euro find ich ganz schön heftig.
    Seh ich genauso und bei mir war es auch kostenlos, lass Dich bloss nicht über den Tisch ziehen.

    LG
    Jerry

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Ich habe erst neulich eine Reportage über Zahnärzte gesehen und dabei wurde mit einer absolut gesunden Testperson getestet, was Zahnärzte so alles behandeln wollen, wenn der Tag lang is...

    Ich würde mir notfalls eine zweite Meinung einholen gehen. In dem o. g. Test haben auch viele Ärzte Karries gesehen, wo definitiv keiner war

    Ich finde das erschreckend und würde mir im Zweifelsfall eine zweite Meinung einholen gehen Und 140 € find ich dreist und richtig unverschämt. Bei mir war das auch kostenlos...

    Viele Grüsse
    Dajana

  9. #9
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Anzeige
    Danke für Eure Antworten.

    Ich habe ja morgen nochmal einen Termin, an dem ich meine beiden Löcher stopfen lasse und da werde ich sie noch mal genau wegen dem Paradontose-Kram ausquetschen.
    Vor meinem Urlaub werd ich das sowieso nicht mehr machen lassen, falls es überhaupt notwendig ist.

    Das mit der zweiten Meinung ist ne gute Idee. Dann investiere ich lieber noch mal 10 € statt 140 €

Ähnliche Themen

  1. dvb-t- wer kennt sich aus?
    Von Lenchen im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.06, 21:33:05
  2. Paradontosebehandlung-Der Schock
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.10.06, 09:47:43
  3. Wer kennt sich mit TBS aus?????
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.02, 15:18:20
  4. Wer kennt sich mit....
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.02, 08:52:28
  5. Taskleiste hat sich verändert-wer kennt sich aus?
    Von Maja23 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.01, 10:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •